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Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?
Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
Buch von Matthias Sieberkrob
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist.

Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes.

Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist.

Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes.

Über den Autor
Dr. Matthias Sieberkrob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der FU Berlin. Zuvor war er im Mercator-Projekt »Sprachen ¿ Bilden ¿ Chancen« (2014¿2017) beschäftigt.
Zusammenfassung
Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für den sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts.
Details
Medium: Buch
Seiten: 411
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Inhalt: 411 S.
ISBN-13: 9783847115397
ISBN-10: 3847115391
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0014624
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Sieberkrob, Matthias
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Abbildungen: mit 12 Abbildungen
Maße: 234 x 160 x 28 mm
Von/Mit: Matthias Sieberkrob
Erscheinungsdatum: 13.02.2023
Gewicht: 0,704 kg
preigu-id: 125726442
Über den Autor
Dr. Matthias Sieberkrob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der FU Berlin. Zuvor war er im Mercator-Projekt »Sprachen ¿ Bilden ¿ Chancen« (2014¿2017) beschäftigt.
Zusammenfassung
Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für den sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts.
Details
Medium: Buch
Seiten: 411
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Inhalt: 411 S.
ISBN-13: 9783847115397
ISBN-10: 3847115391
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0014624
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Sieberkrob, Matthias
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Abbildungen: mit 12 Abbildungen
Maße: 234 x 160 x 28 mm
Von/Mit: Matthias Sieberkrob
Erscheinungsdatum: 13.02.2023
Gewicht: 0,704 kg
preigu-id: 125726442
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