Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Innovativer Sportunterricht soll schulische Vermittlungspraxis des Sports in pädagogischer Hinsicht schrittweise voranbringen: verändern, verbessern, nicht revolutionieren. Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und in Verbindung mit visionären sportpädagogischen Perspektiven produktiv umgestaltet. Innovationen im hier gemeinten Sinne sind zielgerichtete pädagogische Eingriffe in laufende Entwicklungen, produktive Vernetzungen von visionären und traditionellen Momenten in einem handlungsorientierten sowie reflexiven Vermittlungsprozess.
Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen.
Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare.
Im ersten Teil des Bandes werden grundlegende Gesichtspunkte und Perspektiven bearbeitet: 1. Historische Grundlagen, 2. Zentrale Ansatzelemente, 3. Perspektiven klassischer sportdidaktischer Ansätze, 4. Gesundheitsförderung, 5. Inklusives interkulturelles Lernen 6. Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung.
Der zweite Teil befasst sich mit Fragen der Planung und Realisierung von Sportunterricht. An achtzehn Unterrichtsbeispielen zu den Themenfeldern A) Fitness und Gymnastik, B) Sportarten und Spiele, C) Abenteuer-, Natur- und Trendsport sowie D) Bewegungsausdruck, Gestaltung und Tanz wird aufgezeigt, wie sich eine didaktische Perspektivenvernetzung im Rahmen innovativen Sportunterrichts praktisch darstellt.
Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen.
Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare.
Im ersten Teil des Bandes werden grundlegende Gesichtspunkte und Perspektiven bearbeitet: 1. Historische Grundlagen, 2. Zentrale Ansatzelemente, 3. Perspektiven klassischer sportdidaktischer Ansätze, 4. Gesundheitsförderung, 5. Inklusives interkulturelles Lernen 6. Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung.
Der zweite Teil befasst sich mit Fragen der Planung und Realisierung von Sportunterricht. An achtzehn Unterrichtsbeispielen zu den Themenfeldern A) Fitness und Gymnastik, B) Sportarten und Spiele, C) Abenteuer-, Natur- und Trendsport sowie D) Bewegungsausdruck, Gestaltung und Tanz wird aufgezeigt, wie sich eine didaktische Perspektivenvernetzung im Rahmen innovativen Sportunterrichts praktisch darstellt.
Innovativer Sportunterricht soll schulische Vermittlungspraxis des Sports in pädagogischer Hinsicht schrittweise voranbringen: verändern, verbessern, nicht revolutionieren. Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und in Verbindung mit visionären sportpädagogischen Perspektiven produktiv umgestaltet. Innovationen im hier gemeinten Sinne sind zielgerichtete pädagogische Eingriffe in laufende Entwicklungen, produktive Vernetzungen von visionären und traditionellen Momenten in einem handlungsorientierten sowie reflexiven Vermittlungsprozess.
Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen.
Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare.
Im ersten Teil des Bandes werden grundlegende Gesichtspunkte und Perspektiven bearbeitet: 1. Historische Grundlagen, 2. Zentrale Ansatzelemente, 3. Perspektiven klassischer sportdidaktischer Ansätze, 4. Gesundheitsförderung, 5. Inklusives interkulturelles Lernen 6. Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung.
Der zweite Teil befasst sich mit Fragen der Planung und Realisierung von Sportunterricht. An achtzehn Unterrichtsbeispielen zu den Themenfeldern A) Fitness und Gymnastik, B) Sportarten und Spiele, C) Abenteuer-, Natur- und Trendsport sowie D) Bewegungsausdruck, Gestaltung und Tanz wird aufgezeigt, wie sich eine didaktische Perspektivenvernetzung im Rahmen innovativen Sportunterrichts praktisch darstellt.
Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen.
Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare.
Im ersten Teil des Bandes werden grundlegende Gesichtspunkte und Perspektiven bearbeitet: 1. Historische Grundlagen, 2. Zentrale Ansatzelemente, 3. Perspektiven klassischer sportdidaktischer Ansätze, 4. Gesundheitsförderung, 5. Inklusives interkulturelles Lernen 6. Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung.
Der zweite Teil befasst sich mit Fragen der Planung und Realisierung von Sportunterricht. An achtzehn Unterrichtsbeispielen zu den Themenfeldern A) Fitness und Gymnastik, B) Sportarten und Spiele, C) Abenteuer-, Natur- und Trendsport sowie D) Bewegungsausdruck, Gestaltung und Tanz wird aufgezeigt, wie sich eine didaktische Perspektivenvernetzung im Rahmen innovativen Sportunterrichts praktisch darstellt.
Über den Autor
Peter Elflein ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück mit dem Arbeitsschwerpunkt Erziehung und Gesundheit.
Wiebke Langer (Dr. des.) und Sönke Kamp sind als Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt. Dr. Yoon-Sun Huh entstammt ebenfalls dem Osnabrücker Arbeitsbereich. Sie ist seit Beginn des Jahres 2020 als Akademische Rätin an der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, tätig.
Wiebke Langer (Dr. des.) und Sönke Kamp sind als Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt. Dr. Yoon-Sun Huh entstammt ebenfalls dem Osnabrücker Arbeitsbereich. Sie ist seit Beginn des Jahres 2020 als Akademische Rätin an der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, tätig.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports |
Inhalt: | 393 S. |
ISBN-13: | 9783834021434 |
ISBN-10: | 3834021431 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Elflein, Peter
Langer, Wiebke Huh, Yoon-Sun Kamp, Sönke |
Herausgeber: | Peter Elflein/Wiebke Langer/Yoon-Sun Huh u a |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH |
Maße: | 224 x 154 x 30 mm |
Von/Mit: | Peter Elflein (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.05.2021 |
Gewicht: | 0,648 kg |
Über den Autor
Peter Elflein ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück mit dem Arbeitsschwerpunkt Erziehung und Gesundheit.
Wiebke Langer (Dr. des.) und Sönke Kamp sind als Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt. Dr. Yoon-Sun Huh entstammt ebenfalls dem Osnabrücker Arbeitsbereich. Sie ist seit Beginn des Jahres 2020 als Akademische Rätin an der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, tätig.
Wiebke Langer (Dr. des.) und Sönke Kamp sind als Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt. Dr. Yoon-Sun Huh entstammt ebenfalls dem Osnabrücker Arbeitsbereich. Sie ist seit Beginn des Jahres 2020 als Akademische Rätin an der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, tätig.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports |
Inhalt: | 393 S. |
ISBN-13: | 9783834021434 |
ISBN-10: | 3834021431 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Elflein, Peter
Langer, Wiebke Huh, Yoon-Sun Kamp, Sönke |
Herausgeber: | Peter Elflein/Wiebke Langer/Yoon-Sun Huh u a |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH |
Maße: | 224 x 154 x 30 mm |
Von/Mit: | Peter Elflein (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.05.2021 |
Gewicht: | 0,648 kg |
Warnhinweis