Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Soziale Aspekte der Führung
Selbstführung ¿ Fremdführung ¿ Horizontale Beziehungen
Taschenbuch von Peter Hennerfeind (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Facetten der sozialen Kompetenz, welche für erfolgreiche Mitarbeiterführung wesentlich wichtiger und entscheidender ist als die bloße Anwendung von Managementwerkzeugen. Es ist übersichtlich eingeteilt und beginnt als erstem Schritt mit der Selbstführung. Denn nur wer sich selbst ausreichend kennt und versteht, kann mit innerer Sicherheit führen. Darauf aufbauend befassen sich die Autoren mit der Fremdführung ¿ also der Führung von Mitarbeitern ¿ und abschließend mit horizontalen Beziehungen, bei denen ganz besonders der Kunde im Vordergrund steht.
Anerkannte Theorien beispielsweise von Peter Drucker oder Fredmund Malik werden einer Analyse unterzogen, um deren meist sehr sachliche Zugänge zum Thema Management und Führung mit den wichtigen sozialen Herangehensweisen zu konfrontieren. Angehende, aber auch bereits erfahrene Führungskräfte finden in diesem Buch ein breites Spektrum an praktischen Informationen und zukunftsfähigen Handlungsanleitungen, um ihre Aufgaben in einer sich ständig ändernden Umgebung effektiv und kompetent zu erfüllen.
Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Facetten der sozialen Kompetenz, welche für erfolgreiche Mitarbeiterführung wesentlich wichtiger und entscheidender ist als die bloße Anwendung von Managementwerkzeugen. Es ist übersichtlich eingeteilt und beginnt als erstem Schritt mit der Selbstführung. Denn nur wer sich selbst ausreichend kennt und versteht, kann mit innerer Sicherheit führen. Darauf aufbauend befassen sich die Autoren mit der Fremdführung ¿ also der Führung von Mitarbeitern ¿ und abschließend mit horizontalen Beziehungen, bei denen ganz besonders der Kunde im Vordergrund steht.
Anerkannte Theorien beispielsweise von Peter Drucker oder Fredmund Malik werden einer Analyse unterzogen, um deren meist sehr sachliche Zugänge zum Thema Management und Führung mit den wichtigen sozialen Herangehensweisen zu konfrontieren. Angehende, aber auch bereits erfahrene Führungskräfte finden in diesem Buch ein breites Spektrum an praktischen Informationen und zukunftsfähigen Handlungsanleitungen, um ihre Aufgaben in einer sich ständig ändernden Umgebung effektiv und kompetent zu erfüllen.
Über den Autor
Ing. Peter Hennerfeind, MSc, ist seit mehr als 20 Jahren als Führungskraft im technischen Management tätig. Er arbeitet in der Führungsebene eines international tätigen Technik-Consultingunternehmens.
Barbara Hennerfeind, MSc, ist psychosoziale Beraterin und im technischen Consulting in Krankenhäusern tätig. Sie hat darüber hinaus einen Universitätslehrgang für Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme absolviert.
Mag. Regina Swoboda ist Expertin in den Bereichen Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz. Sie ist akademische psychosoziale Beraterin sowie zertifizierte Fachtrainerin und arbeitet als Mental-Coach mit Führungskräften großer und namhafter Unternehmen.
Zusammenfassung

Anerkannte Theorien werden analysiert und in zukunftsfähige Handlungsanleitungen überführt

Interessant sowohl für angehende als auch erfahrene Führungskräfte

Mit vielen anschaulichen Beispielen und praktischen Tipps für die Unternehmenspraxis

Inhaltsverzeichnis
Persönliche Verhaltensgewohnheiten.- Entscheidungskraft.- Zielsetzung.- Selbstmotivation, Selbstkritik und Reflexion.- Selbstorganisation.- Mut und Widerstandskraft.- Abgrenzung.- Überzeugungskraft und Umsetzungsvermögen.- Utopie und Vision.- Fachwissen.- Situationsbezogene Selbstführung - ein Ansatz.- Die emotionale Führungskraft.- Ethik, Moral, Werte.- Betriebsklima - die variable Konstante.- Der Umgang mit Konflikten.- Der Umgang mit Krisen.- Fehler und daraus entstehende Entwicklungsmöglichkeiten.- Kreativität und ihre Umsetzung in der Praxis.- Stärken und Fortbildung.- Stress und Burnout.- Teambildung und Einzelgänger.- Effektive Kommunikationskultur.- Modernes Recruiting.- Der Kunde.- Technologien und Digitalisierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Inhalt: xx
290 S.
5 s/w Illustr.
290 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658295097
ISBN-10: 3658295090
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29509-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hennerfeind, Peter
Swoboda, Regina
Hennerfeind, Barbara
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Peter Hennerfeind (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.05.2020
Gewicht: 0,406 kg
preigu-id: 117989141
Über den Autor
Ing. Peter Hennerfeind, MSc, ist seit mehr als 20 Jahren als Führungskraft im technischen Management tätig. Er arbeitet in der Führungsebene eines international tätigen Technik-Consultingunternehmens.
Barbara Hennerfeind, MSc, ist psychosoziale Beraterin und im technischen Consulting in Krankenhäusern tätig. Sie hat darüber hinaus einen Universitätslehrgang für Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme absolviert.
Mag. Regina Swoboda ist Expertin in den Bereichen Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz. Sie ist akademische psychosoziale Beraterin sowie zertifizierte Fachtrainerin und arbeitet als Mental-Coach mit Führungskräften großer und namhafter Unternehmen.
Zusammenfassung

Anerkannte Theorien werden analysiert und in zukunftsfähige Handlungsanleitungen überführt

Interessant sowohl für angehende als auch erfahrene Führungskräfte

Mit vielen anschaulichen Beispielen und praktischen Tipps für die Unternehmenspraxis

Inhaltsverzeichnis
Persönliche Verhaltensgewohnheiten.- Entscheidungskraft.- Zielsetzung.- Selbstmotivation, Selbstkritik und Reflexion.- Selbstorganisation.- Mut und Widerstandskraft.- Abgrenzung.- Überzeugungskraft und Umsetzungsvermögen.- Utopie und Vision.- Fachwissen.- Situationsbezogene Selbstführung - ein Ansatz.- Die emotionale Führungskraft.- Ethik, Moral, Werte.- Betriebsklima - die variable Konstante.- Der Umgang mit Konflikten.- Der Umgang mit Krisen.- Fehler und daraus entstehende Entwicklungsmöglichkeiten.- Kreativität und ihre Umsetzung in der Praxis.- Stärken und Fortbildung.- Stress und Burnout.- Teambildung und Einzelgänger.- Effektive Kommunikationskultur.- Modernes Recruiting.- Der Kunde.- Technologien und Digitalisierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Inhalt: xx
290 S.
5 s/w Illustr.
290 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658295097
ISBN-10: 3658295090
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29509-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hennerfeind, Peter
Swoboda, Regina
Hennerfeind, Barbara
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Peter Hennerfeind (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.05.2020
Gewicht: 0,406 kg
preigu-id: 117989141
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte