Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulkultur
Theoriebildung im Diskurs
Taschenbuch von Jeanette Böhme (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Ausformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. In dem Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt.
Ausformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. In dem Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt.
Über den Autor

Dr. Jeanette Böhme ist Professorin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Merle Hummrich ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Flensburg.

Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor an der Philosophischen Fakultät III Erziehungswissenschaften der Universität Halle.

Zusammenfassung

Ausformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. In dem Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Konzept der Schulkultur.- Kulturtheorie und Schule.- Strukturtheorie und Schule.- Anerkennungstheorie und Schule.- Das Imaginäre, das Symbolische, das Reale der Schulkultur.- Schulkultur und Schulversagen.- Schulkultur und ästhetische Bildung.- Schulkultur und Reformpädagogik.- Schulkultur, Biographie und Übergänge.- Schulkultur und Raum.- Schulkultur und Medienwandel.- Schulkultur und Antinomie.- Schulkultur und das Performative.- Schulkultur und Lernkultur.- Schulkultur und Professionalität.- Schulkultur und soziale Ungleichheit.- Schulkultur als Fall der Bildungsforschung.- u.a.m.

Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
497 S.
22 s/w Illustr.
497 S. 22 Abb.
ISBN-13: 9783658035365
ISBN-10: 3658035366
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Böhme, Jeanette
Kramer, Rolf-Torsten
Hummrich, Merle
Herausgeber: Jeanette Böhme/Merle Hummrich/Rolf-Torsten Kramer
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Jeanette Böhme (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.01.2015
Gewicht: 0,65 kg
Artikel-ID: 105553066
Über den Autor

Dr. Jeanette Böhme ist Professorin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Merle Hummrich ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Flensburg.

Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor an der Philosophischen Fakultät III Erziehungswissenschaften der Universität Halle.

Zusammenfassung

Ausformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. In dem Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Konzept der Schulkultur.- Kulturtheorie und Schule.- Strukturtheorie und Schule.- Anerkennungstheorie und Schule.- Das Imaginäre, das Symbolische, das Reale der Schulkultur.- Schulkultur und Schulversagen.- Schulkultur und ästhetische Bildung.- Schulkultur und Reformpädagogik.- Schulkultur, Biographie und Übergänge.- Schulkultur und Raum.- Schulkultur und Medienwandel.- Schulkultur und Antinomie.- Schulkultur und das Performative.- Schulkultur und Lernkultur.- Schulkultur und Professionalität.- Schulkultur und soziale Ungleichheit.- Schulkultur als Fall der Bildungsforschung.- u.a.m.

Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
497 S.
22 s/w Illustr.
497 S. 22 Abb.
ISBN-13: 9783658035365
ISBN-10: 3658035366
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Böhme, Jeanette
Kramer, Rolf-Torsten
Hummrich, Merle
Herausgeber: Jeanette Böhme/Merle Hummrich/Rolf-Torsten Kramer
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Jeanette Böhme (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.01.2015
Gewicht: 0,65 kg
Artikel-ID: 105553066
Sicherheitshinweis