Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht
Konzepte und Prozeduren im Fach
Taschenbuch von Ulrike Greiner (u. a.)
Sprache: Deutsch

22,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt.
Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen.
Dieser Band richtet sich damit an Lehrende, Lehramtsstudierende und alle im Umfeld von Bildung tätigen Personen.
In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt.
Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen.
Dieser Band richtet sich damit an Lehrende, Lehramtsstudierende und alle im Umfeld von Bildung tätigen Personen.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783830940685
ISBN-10: 3830940688
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Greiner, Ulrike
Kaiser, Irmtraud
Kühberger, Christoph
Maresch, Günter
Oesterhelt, Verena
Weiglhofer, Hubert
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 238 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Ulrike Greiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Gewicht: 0,228 kg
Artikel-ID: 117238837
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783830940685
ISBN-10: 3830940688
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Greiner, Ulrike
Kaiser, Irmtraud
Kühberger, Christoph
Maresch, Günter
Oesterhelt, Verena
Weiglhofer, Hubert
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 238 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Ulrike Greiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Gewicht: 0,228 kg
Artikel-ID: 117238837
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte