Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in
ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen
in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des
medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als
Schutzraum vor aus ihrer Sicht ¿schlechten¿ elektronischen Medien, die
Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz
digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den
Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur
Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen
in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des
medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als
Schutzraum vor aus ihrer Sicht ¿schlechten¿ elektronischen Medien, die
Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz
digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den
Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur
Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in
ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen
in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des
medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als
Schutzraum vor aus ihrer Sicht ¿schlechten¿ elektronischen Medien, die
Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz
digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den
Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur
Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen
in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des
medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als
Schutzraum vor aus ihrer Sicht ¿schlechten¿ elektronischen Medien, die
Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz
digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den
Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur
Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Über den Autor
Dr. Henrike Friedrichs-Liesenkötter ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an
der Universität Bielefeld in der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und
Jugendforschung.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an
der Universität Bielefeld in der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und
Jugendforschung.
Zusammenfassung
Sozialwissenschaftliche
Medienerziehung in der Kindertagesstätte
Habitustheorie und Medienbildung
Aktueller
Forschungsbeitrag zur Professionalisierung in der Frühpädasgogik
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Bildungsauftrag des Kindergartens und
Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des
Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext
von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur
Erklärung der medienerzieherischen Praxis.
Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des
Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext
von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur
Erklärung der medienerzieherischen Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Medienbildung und Gesellschaft |
Inhalt: |
xxii
379 S. |
ISBN-13: | 9783658123062 |
ISBN-10: | 3658123060 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-12306-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Friedrichs-Liesenkötter, Henrike |
Auflage: | 1. Aufl. 2016 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Medienbildung und Gesellschaft |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Henrike Friedrichs-Liesenkötter |
Erscheinungsdatum: | 11.02.2016 |
Gewicht: | 0,521 kg |
Über den Autor
Dr. Henrike Friedrichs-Liesenkötter ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an
der Universität Bielefeld in der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und
Jugendforschung.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an
der Universität Bielefeld in der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und
Jugendforschung.
Zusammenfassung
Sozialwissenschaftliche
Medienerziehung in der Kindertagesstätte
Habitustheorie und Medienbildung
Aktueller
Forschungsbeitrag zur Professionalisierung in der Frühpädasgogik
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Bildungsauftrag des Kindergartens und
Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des
Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext
von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur
Erklärung der medienerzieherischen Praxis.
Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des
Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext
von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur
Erklärung der medienerzieherischen Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Medienbildung und Gesellschaft |
Inhalt: |
xxii
379 S. |
ISBN-13: | 9783658123062 |
ISBN-10: | 3658123060 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-12306-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Friedrichs-Liesenkötter, Henrike |
Auflage: | 1. Aufl. 2016 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Medienbildung und Gesellschaft |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Henrike Friedrichs-Liesenkötter |
Erscheinungsdatum: | 11.02.2016 |
Gewicht: | 0,521 kg |
Warnhinweis