Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Quick Guide Trendmanagement
Wie Sie Trendwissen in Ihrem Unternehmen wirksam nutzen
Taschenbuch von Jörg Blechschmidt
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Trends erfolgreich erkennen, analysieren und Veränderungen gestalten
Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte.
Trendmanagement richtet den Blick vom Unternehmen nach außen. Es analysiert die Entwicklungen des relevanten Umfelds und interpretiert diese auf die individuelle Situation des Unternehmens. Das Trendmanagement arbeitet im Spannungsfeld zwischen weichen Zukunftsbildern und harten unternehmerischen Entscheidungen.
Eine unsichere Zukunft trifft auf Fakten-orientierte Manager
Für ein gutes Trendmanagement ist ein solides Verständnis der grundlegenden Konzepte und methodischen Vorgehensweisen erforderlich. Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und der Gefahr überraschender Ereignisse erfordert eine besondere Vorgehensweise. Etablierte Formate im Trendmanagement, wie die Trendstudie und der Trendradar werden methodisch und inhaltlich beschrieben. Handwerkliche Tipps aus der unternehmerischen Anwendung ergänzen die Theorie, wobei besonderer Wert auf die Überführung der Erkenntnisse in die operativen Prozesse eines Unternehmens gelegt wird. Denn erst, wenn eine Trendanalyse zu positiven Veränderungen führt, hat das Trendmanagement seine Aufgabe erfüllt.
Der Inhalt
Über Trends im Allgemeinen
Trendanalyse in Unternehmen
Werkzeuge: Trendmikrokosmos, Trendstudie und Trendradar
Trendmanagement als Unternehmensfunktion
Von diesem Buch sollten sowohl der interessierte Neueinsteiger wie auch der erfahrene Trendmanager vielfältige Impulse mitnehmen, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und Ihrem Unternehmen neue Handlungsspielräume zu erschließen.
Trends erfolgreich erkennen, analysieren und Veränderungen gestalten
Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte.
Trendmanagement richtet den Blick vom Unternehmen nach außen. Es analysiert die Entwicklungen des relevanten Umfelds und interpretiert diese auf die individuelle Situation des Unternehmens. Das Trendmanagement arbeitet im Spannungsfeld zwischen weichen Zukunftsbildern und harten unternehmerischen Entscheidungen.
Eine unsichere Zukunft trifft auf Fakten-orientierte Manager
Für ein gutes Trendmanagement ist ein solides Verständnis der grundlegenden Konzepte und methodischen Vorgehensweisen erforderlich. Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und der Gefahr überraschender Ereignisse erfordert eine besondere Vorgehensweise. Etablierte Formate im Trendmanagement, wie die Trendstudie und der Trendradar werden methodisch und inhaltlich beschrieben. Handwerkliche Tipps aus der unternehmerischen Anwendung ergänzen die Theorie, wobei besonderer Wert auf die Überführung der Erkenntnisse in die operativen Prozesse eines Unternehmens gelegt wird. Denn erst, wenn eine Trendanalyse zu positiven Veränderungen führt, hat das Trendmanagement seine Aufgabe erfüllt.
Der Inhalt
Über Trends im Allgemeinen
Trendanalyse in Unternehmen
Werkzeuge: Trendmikrokosmos, Trendstudie und Trendradar
Trendmanagement als Unternehmensfunktion
Von diesem Buch sollten sowohl der interessierte Neueinsteiger wie auch der erfahrene Trendmanager vielfältige Impulse mitnehmen, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und Ihrem Unternehmen neue Handlungsspielräume zu erschließen.
Über den Autor

Dr. Jörg Blechschmidt hat bei der DB Systel GmbH, der Digitaltochter der Deutschen Bahn, ein systematisches Trendmanagement eingeführt und leitet nun als Product Owner das Team Digital Foresight. Der Autor ist gefragter Ansprechpartner zu Trendthemen und Trendmethodik und hält Vorträge und Schulungen zu Themen des Trendmanagements.

Zusammenfassung

Aus der Praxis für die Praxis: Ein Leitfaden zum Trendmanagement mit vielen konkreten Tipps

Trendmanagement wird als gesamthafter Unternehmensprozess beleuchtet

Fokussiert auf den Aufbau und die Anwendung von Trendmanagement in Unternehmen

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Über Trends im Allgemeinen.- Exkurs: Umgang mit unscharfen Informationen.- Trendanalyse in Unternehmen.- Trendrecherche: Trendinformationen sammeln.- Trendanalyse: Auswirkungen verstehen.- Exkurs: Denkfallen bei der Trendanalyse.- Trendstudie: Tiefenanalyse eines Trends.- Trendradar: Übersicht der relevanten Trends.- Trendmanagement als Unternehmensfunktion.- Ein Wort zum Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Reihe: Quick Guide
Inhalt: x
116 S.
12 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
116 S. 14 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662624005
ISBN-10: 3662624001
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62400-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blechschmidt, Jörg
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Quick Guide
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Jörg Blechschmidt
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
Gewicht: 0,177 kg
preigu-id: 118937442
Über den Autor

Dr. Jörg Blechschmidt hat bei der DB Systel GmbH, der Digitaltochter der Deutschen Bahn, ein systematisches Trendmanagement eingeführt und leitet nun als Product Owner das Team Digital Foresight. Der Autor ist gefragter Ansprechpartner zu Trendthemen und Trendmethodik und hält Vorträge und Schulungen zu Themen des Trendmanagements.

Zusammenfassung

Aus der Praxis für die Praxis: Ein Leitfaden zum Trendmanagement mit vielen konkreten Tipps

Trendmanagement wird als gesamthafter Unternehmensprozess beleuchtet

Fokussiert auf den Aufbau und die Anwendung von Trendmanagement in Unternehmen

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Über Trends im Allgemeinen.- Exkurs: Umgang mit unscharfen Informationen.- Trendanalyse in Unternehmen.- Trendrecherche: Trendinformationen sammeln.- Trendanalyse: Auswirkungen verstehen.- Exkurs: Denkfallen bei der Trendanalyse.- Trendstudie: Tiefenanalyse eines Trends.- Trendradar: Übersicht der relevanten Trends.- Trendmanagement als Unternehmensfunktion.- Ein Wort zum Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Reihe: Quick Guide
Inhalt: x
116 S.
12 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
116 S. 14 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662624005
ISBN-10: 3662624001
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62400-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blechschmidt, Jörg
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Quick Guide
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Jörg Blechschmidt
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
Gewicht: 0,177 kg
preigu-id: 118937442
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte