Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Qualitative Medienforschung
Ein Handbuch
Buch von Lothar Mikos (u. a.)
Sprache: Deutsch

52,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der [...] des Buches sind die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander. In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden u. a. mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert.
Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der [...] des Buches sind die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander. In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden u. a. mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung101 Grundlagen qualitativer MedienforschungWissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung18Uwe FlickGütekriterien qualitativer Sozialforschung27Jo ReichertzKohärenz und Validität36Uwe FlickForschungsethik und Datenschutz45Matthias RathMedien53Ralf Vollbrecht2.1 Theoretischer Hintergrund qualitativer MedienforschungWissenssoziologische Verfahren der Bildinterpretation66Jo ReichertzKommunikative Gattungen77Angela KepplerCultural Studies86Rainer WinterHandlungstheorien94Friedrich KrotzHabitus und Lebensstil104Michael MeyenMedienhandeln und Medienerleben: Agency und »Doing Media«112Susanne EichnerStrukturanalytische Rezeptionsforschung122Klaus Neumann-Braun/Anja PeltzerDiskursanalyse131Rainer Diaz-Bone2.2 Medienforschung AlltagsforschungAlltagshandeln mit Medien146Lothar MikosDer Domestizierungsansatz156Jutta Röser/Kathrin Friederike MüllerKommunikative Figurationen164Uwe Hasebrink/Andreas HeppMedienökologie175Sonja Ganguin/Uwe SanderDer medienbiographische Ansatz183Ekkehard Sander/Andreas LangeMediensozialisation in semiotischen Kontexten unserer disparaten Kultur199Ben BachmairKonvergierende Medienumgebungen209Corinna Peil / Lothar Mikos3 ForschungsdesignWie lege ich eine Studie an?220Claudia Wegener/Lothar MikosDas Babelsberger Modell229Lothar Mikos/Elizabeth PrommerMedienproduktion (Production Studies)237Hans-Dieter KüblerRezeptionsforschung249Elizabeth PrommerInhaltsanalyse256Claudia WegenerTriangulation264Klaus Peter TreumannForschung mit Kindern und Jugendlichen276Ingrid Paus-HasebrinkKulturvergleichende Studien283Miriam StehlingEinzelfallanalyse290Nina Baur/Siegfried Lamnek4 ErhebungsmethodenQualitatives Interview302Susanne KeunekeExperteninterview313Dagmar HoffmannDas narrative Interview in der Biographieforschung321Friederike TilemannQualitative Onlinebefragungen327Ulf-Daniel EhlersDie mobile Onlinebefragung340Andreas Fahr/Veronika KarnowskiGruppendiskussion347Burkhard SchäfferTeilnehmende Beobachtung362Lothar MikosMedientagebücher369Yulia YurtaevaKinderzeichnungen als Erhebungsmethode380Norbert NeussSzenisches Spiel389Friederike TilemannExperiment397Volker Gehrau/Helena BilandzicLautes Denken406Helena Bilandzic5 Aufzeichnung qualitativer DatenProtokollierung416Elizabeth PrommerTranskribieren421Ruth AyassSequenzprotokoll432Helmut KorteDatenbeschreibung440Mareike Hugger/Claudia WegenerCodierung447Elizabeth Prommer/christine Linke6 AuswertungKonversationsanalyse460Ruth AyassDokumentarische Methode469Ralf Bohnsack/Alexander GeimerDiskursanalyse und Filmanalyse477Thomas WiedemannOnlinediskurs-Analyse484Stefan MeierQualitative Inhaltsanalyse494Philipp Mayring/Alfred HurstComputerunterstützte Inhaltsanalyse503Udo KuckartzFilm- und Fernsehanalyse516Lothar MikosVideospielanalyse524Susanne EichnerAnalyse von Filmmusik und Musikvideos534Claudia BullerjahnVideographie und Videoanalysen546Anja Schünzel/Hubert KnoblauchWebformat-Analyse555Martina Schuegraf/Anna JanssenNetzwerkanalyse und Onlineforschung562Christian NuernbergkTypenbildung571Florian Reith/Udo KelleObjektive Hermeneutik580Jörg HagedornInterpretative Ethnographie588Rainer WinterGrounded Theory596Claudia LampertHeuristische Sozialforschung605Isabel Schlote/Christine LinkeAnhangAutorinnen und Autoren614Allgemeine Bibliographie617Index636
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Inhalt: 642 S.
47 s/w Illustr.
19 Tab.
ISBN-13: 9783825286477
ISBN-10: 3825286479
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8314
Autor: Mikos, Lothar
Wegener, Claudia
Redaktion: Mikos, Lothar
Wegener, Claudia
Herausgeber: Lothar Mikos (Prof. Dr.)/Claudia Wegener (Prof. Dr.)
Auflage: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Hersteller: UTB
Abbildungen: 47 SW-Abb., 19 Tabellen
Maße: 246 x 174 x 42 mm
Von/Mit: Lothar Mikos (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.08.2017
Gewicht: 1,319 kg
Artikel-ID: 109580724
Inhaltsverzeichnis
Einleitung101 Grundlagen qualitativer MedienforschungWissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung18Uwe FlickGütekriterien qualitativer Sozialforschung27Jo ReichertzKohärenz und Validität36Uwe FlickForschungsethik und Datenschutz45Matthias RathMedien53Ralf Vollbrecht2.1 Theoretischer Hintergrund qualitativer MedienforschungWissenssoziologische Verfahren der Bildinterpretation66Jo ReichertzKommunikative Gattungen77Angela KepplerCultural Studies86Rainer WinterHandlungstheorien94Friedrich KrotzHabitus und Lebensstil104Michael MeyenMedienhandeln und Medienerleben: Agency und »Doing Media«112Susanne EichnerStrukturanalytische Rezeptionsforschung122Klaus Neumann-Braun/Anja PeltzerDiskursanalyse131Rainer Diaz-Bone2.2 Medienforschung AlltagsforschungAlltagshandeln mit Medien146Lothar MikosDer Domestizierungsansatz156Jutta Röser/Kathrin Friederike MüllerKommunikative Figurationen164Uwe Hasebrink/Andreas HeppMedienökologie175Sonja Ganguin/Uwe SanderDer medienbiographische Ansatz183Ekkehard Sander/Andreas LangeMediensozialisation in semiotischen Kontexten unserer disparaten Kultur199Ben BachmairKonvergierende Medienumgebungen209Corinna Peil / Lothar Mikos3 ForschungsdesignWie lege ich eine Studie an?220Claudia Wegener/Lothar MikosDas Babelsberger Modell229Lothar Mikos/Elizabeth PrommerMedienproduktion (Production Studies)237Hans-Dieter KüblerRezeptionsforschung249Elizabeth PrommerInhaltsanalyse256Claudia WegenerTriangulation264Klaus Peter TreumannForschung mit Kindern und Jugendlichen276Ingrid Paus-HasebrinkKulturvergleichende Studien283Miriam StehlingEinzelfallanalyse290Nina Baur/Siegfried Lamnek4 ErhebungsmethodenQualitatives Interview302Susanne KeunekeExperteninterview313Dagmar HoffmannDas narrative Interview in der Biographieforschung321Friederike TilemannQualitative Onlinebefragungen327Ulf-Daniel EhlersDie mobile Onlinebefragung340Andreas Fahr/Veronika KarnowskiGruppendiskussion347Burkhard SchäfferTeilnehmende Beobachtung362Lothar MikosMedientagebücher369Yulia YurtaevaKinderzeichnungen als Erhebungsmethode380Norbert NeussSzenisches Spiel389Friederike TilemannExperiment397Volker Gehrau/Helena BilandzicLautes Denken406Helena Bilandzic5 Aufzeichnung qualitativer DatenProtokollierung416Elizabeth PrommerTranskribieren421Ruth AyassSequenzprotokoll432Helmut KorteDatenbeschreibung440Mareike Hugger/Claudia WegenerCodierung447Elizabeth Prommer/christine Linke6 AuswertungKonversationsanalyse460Ruth AyassDokumentarische Methode469Ralf Bohnsack/Alexander GeimerDiskursanalyse und Filmanalyse477Thomas WiedemannOnlinediskurs-Analyse484Stefan MeierQualitative Inhaltsanalyse494Philipp Mayring/Alfred HurstComputerunterstützte Inhaltsanalyse503Udo KuckartzFilm- und Fernsehanalyse516Lothar MikosVideospielanalyse524Susanne EichnerAnalyse von Filmmusik und Musikvideos534Claudia BullerjahnVideographie und Videoanalysen546Anja Schünzel/Hubert KnoblauchWebformat-Analyse555Martina Schuegraf/Anna JanssenNetzwerkanalyse und Onlineforschung562Christian NuernbergkTypenbildung571Florian Reith/Udo KelleObjektive Hermeneutik580Jörg HagedornInterpretative Ethnographie588Rainer WinterGrounded Theory596Claudia LampertHeuristische Sozialforschung605Isabel Schlote/Christine LinkeAnhangAutorinnen und Autoren614Allgemeine Bibliographie617Index636
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Inhalt: 642 S.
47 s/w Illustr.
19 Tab.
ISBN-13: 9783825286477
ISBN-10: 3825286479
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8314
Autor: Mikos, Lothar
Wegener, Claudia
Redaktion: Mikos, Lothar
Wegener, Claudia
Herausgeber: Lothar Mikos (Prof. Dr.)/Claudia Wegener (Prof. Dr.)
Auflage: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Hersteller: UTB
Abbildungen: 47 SW-Abb., 19 Tabellen
Maße: 246 x 174 x 42 mm
Von/Mit: Lothar Mikos (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.08.2017
Gewicht: 1,319 kg
Artikel-ID: 109580724
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte