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Praxisguide App-Marketing
Grundlagen zur Akquise, Aktivierung, Bindung und Monetarisierung von App-Nutzern
Taschenbuch von Atilla Wohllebe
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in das App-Marketing ¿ inklusive Praxisbeispielen aus über 80 Unternehmen.
Ein professionalisiertes App-Marketing muss weit über das Generieren von Downloads und die Akquise neuer Nutzer hinausgehen. Vielmehr braucht es ein umfassendes Verständnis über den gesamten Lebenszyklus der App-Nutzer. Das beinhaltet auch die Konzeption und Entwicklung von Features, die Aktivierung und kontinuierliche Zufriedenheit der akquirierten Nutzer sowie deren Bindung und langfristige Monetarisierung.
Der Autor stellt die Ziele des App-Marketings dar, bettet sie im 4P-Marketing-Mix ein und erörtert die Verankerung in der Unternehmensorganisation. Apps werden mit Blick auf ihre Relevanz in diversen Geschäftsmodellen diskutiert und Anforderungen von App-Nutzern erörtert. Die App-Vermarktung zur Nutzergewinnung wird mit unterschiedlichen inhaltlichen Ansätzen und über verschiedene Kanäle dargestellt. Das Kapitel zum App-CRM erläutert Optionen zur Steigerung des User Engagements (z. B. Gamification und Social Features) und geht umfassend auf Push Notifications zur Aktivierung und Bindung der App-Nutzer mittels Personalisierung, Location-Based Marketing und Marketing Automation ein. Zentrales Ziel ist die langfristige Bindung und profitable Monetarisierung der Nutzerbasis.
Aus dem Inhalt
Grundlagen: Begriffe, Ziele, Einbettung im Marketing-Mix, organisatorische Verortung sowie aktuelle Trends und Entwicklungen
Überblick: Marktdaten, Geschäfts- und Erlösmodelle, grundlegende Technologien sowie Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern
App-Vermarktung: Definition von Zielgruppen, inhaltliche Ansätze und ausführliche Überlegungen zur Nutzer-Akquise auf 14 Kanälen
App-CRM: Ansätze zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer sowie zum Einsatz von Push Notifications, insbesondere mit Blick auf Segmentierung & Personalisierung, Location-Based Marketing und Marketing Automation
Tracking und Analytics im App-Marketing: Relevante Kennzahlen und technischen Überlegungen bei der Erfolgsmessung entlang des gesamten Lebenszyklus der App-Nutzer
Beispiele aus über 80 Unternehmen
Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in das App-Marketing ¿ inklusive Praxisbeispielen aus über 80 Unternehmen.
Ein professionalisiertes App-Marketing muss weit über das Generieren von Downloads und die Akquise neuer Nutzer hinausgehen. Vielmehr braucht es ein umfassendes Verständnis über den gesamten Lebenszyklus der App-Nutzer. Das beinhaltet auch die Konzeption und Entwicklung von Features, die Aktivierung und kontinuierliche Zufriedenheit der akquirierten Nutzer sowie deren Bindung und langfristige Monetarisierung.
Der Autor stellt die Ziele des App-Marketings dar, bettet sie im 4P-Marketing-Mix ein und erörtert die Verankerung in der Unternehmensorganisation. Apps werden mit Blick auf ihre Relevanz in diversen Geschäftsmodellen diskutiert und Anforderungen von App-Nutzern erörtert. Die App-Vermarktung zur Nutzergewinnung wird mit unterschiedlichen inhaltlichen Ansätzen und über verschiedene Kanäle dargestellt. Das Kapitel zum App-CRM erläutert Optionen zur Steigerung des User Engagements (z. B. Gamification und Social Features) und geht umfassend auf Push Notifications zur Aktivierung und Bindung der App-Nutzer mittels Personalisierung, Location-Based Marketing und Marketing Automation ein. Zentrales Ziel ist die langfristige Bindung und profitable Monetarisierung der Nutzerbasis.
Aus dem Inhalt
Grundlagen: Begriffe, Ziele, Einbettung im Marketing-Mix, organisatorische Verortung sowie aktuelle Trends und Entwicklungen
Überblick: Marktdaten, Geschäfts- und Erlösmodelle, grundlegende Technologien sowie Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern
App-Vermarktung: Definition von Zielgruppen, inhaltliche Ansätze und ausführliche Überlegungen zur Nutzer-Akquise auf 14 Kanälen
App-CRM: Ansätze zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer sowie zum Einsatz von Push Notifications, insbesondere mit Blick auf Segmentierung & Personalisierung, Location-Based Marketing und Marketing Automation
Tracking und Analytics im App-Marketing: Relevante Kennzahlen und technischen Überlegungen bei der Erfolgsmessung entlang des gesamten Lebenszyklus der App-Nutzer
Beispiele aus über 80 Unternehmen
Über den Autor
Prof. Dr. Atilla Wohllebe ist Professor für E-Commerce und Digitale Geschäftsmodelle an der Fachhochschule Wedel und als Studiengangsleiter für die E-Commerce-Studiengänge (B.Sc., M.Sc.) verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule verantwortete er als Senior App Marketing Manager das App-Marketing für die hagebau-App. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Marketing Automation und Location-Based Marketing sowie dem Aufbau der notwendigen Systemlandschaften. Zuvor war er als Marketing Manager bei OTTO für den Aufbau neuer Dialogmarketingkanäle verantwortlich. Nach der Pilotierung von WhatsApp baute er die werbliche Nutzung von Push Notifications aus der OTTO-App maßgeblich mit auf. Atilla Wohllebe hat mehrere Bücher und wissenschaftliche Paper veröffentlicht. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und der International Association of Online Engineering (IAOE).
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen: Begriffe, Ziele, Erfolgsfaktoren und organisatorische Verortung
2.1 Erfolgsfaktoren von Apps
2.2 Begriffsdefinition "App-Marketing"
2.3 Ziele des App-Marketings
2.4 Einbettung des App-Marketings im Marketing-Mix
2.4.1 Product - Produktpolitik im Kontext des App-Marketings
2.4.2 Price - Preispolitik im Kontext des App-Marketings
2.4.3 Place - Distributionspolitik im Kontext des App-Marketings
2.4.4 Promotion - Kommunikationspolitik im Kontext des App-Marketings
2.5 App-Marketing in der Unternehmensorganisation
2.6 Ausgewählte Trends und Entwicklungen
3 Überblick: Charakterisierung von Apps und Erwartungen von Nutzern
3.1 Ausgewählte Marktdaten
3.2 Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Apps
3.2.1 Relevanz von Apps in Geschäftsmodellen
3.2.2 Erlösmodelle im App-Kontext
3.2.3 Externe vs. Inhouse-Entwicklung
3.3 Technologische Grundlagen
3.4 Charakterisierung von Apps
3.5 Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern
3.5.1 Methoden zur Erhebung von Nutzererwartungen
3.5.2 Funktionale Anforderungen
3.5.3 Nicht-funktionale Anforderungen
3.5.4 Methoden zur Nutzer-orientierten App-Entwicklung
3.5.5 Methoden und Instrumente zur Erhebung der Nutzerzufriedenheit
4 App-Vermarktung: Neue App-Nutzer gewinnen
4.1 Einführung
4.2 Definition von Zielgruppen
4.3 Inhaltliche Ansätze der App-Vermarktung
4.3.1 Feature-bezogene Vermarktungsansätze
4.3.2 Content-bezogene Vermarktungsansätze
4.3.3 Monetäre Anreize
4.4 Ausgewählte Kanäle zur App-Vermarktung
4.4.1 App Store Optimization (ASO)
4.4.2 Bezahlte Werbung im App Store & Play Store
4.4.3 Website / Onsite
4.4.4 E-Mail-Marketing & Newsletter
4.4.5 Social Media & Influencer
4.4.6 Display Advertising
4.4.7 Pre-Installs
4.4.8 Affiliate-Marketing
4.4.9 Search (SEA / Paid)
4.4.10 Direktwerbung / (Print-) Dialogmarketing
4.4.11 Point-of-Sale
4.4.12 TV / Fernsehen
4.4.13 Radio
4.4.14 Pressearbeit / Public Relations
4.5 Tracking und Erfolgsmessung in der App-Vermarktung
4.5.1 Technische Grundlagen des Trackings
4.5.2 Ausgewählte Metriken und KPIs
5 App-CRM: Bestehende Nutzer aktivieren und langfristig binden
5.1 Einführung
5.2 Ansätze und Methoden zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer
5.2.1 Hygienefaktoren
5.2.2 Onboarding
5.2.3 Aktueller Content
5.2.4 Personalisierung
5.2.5 Gamification
5.2.6 Soziale Komponenten
5.2.7 Nutzerfeedback
5.2.8 Tracking und Erfolgsmessung
5.3 Kommunikationsbasierte Steigerung des User Engagements durch Push Notifications
5.3.1 Abgrenzung von Push Notifications, In-App Messages & Benachrichtigungscenter
5.3.2 Opt-In, Opt-Out und Opt-Down
5.3.3 Konzeptionelle Überlegungen - Inhalte, Gestaltung & Linkziele
5.3.4 Konzeptionelle Überlegungen - Versandzeitpunkt & Frequenz
5.3.5 Konzeptionelle Überlegungen - Segmentierung & Personalisierung
5.3.6 Konzeptionelle Überlegungen - Location-Based Marketing
5.3.7 Konzeptionelle Überlegungen - Marketing Automation
5.3.8 Optimierung durch A/B-Testing
5.3.9 Tracking und Erfolgsmessung
6 Zusammenfassung und Ausblick
7 Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 400
Inhalt: xxviii
372 S.
92 s/w Illustr.
372 S. 92 Abb.
ISBN-13: 9783658429805
ISBN-10: 3658429801
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89183666
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wohllebe, Atilla
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 22 mm
Von/Mit: Atilla Wohllebe
Erscheinungsdatum: 01.02.2024
Gewicht: 0,669 kg
preigu-id: 127556897
Über den Autor
Prof. Dr. Atilla Wohllebe ist Professor für E-Commerce und Digitale Geschäftsmodelle an der Fachhochschule Wedel und als Studiengangsleiter für die E-Commerce-Studiengänge (B.Sc., M.Sc.) verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule verantwortete er als Senior App Marketing Manager das App-Marketing für die hagebau-App. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Marketing Automation und Location-Based Marketing sowie dem Aufbau der notwendigen Systemlandschaften. Zuvor war er als Marketing Manager bei OTTO für den Aufbau neuer Dialogmarketingkanäle verantwortlich. Nach der Pilotierung von WhatsApp baute er die werbliche Nutzung von Push Notifications aus der OTTO-App maßgeblich mit auf. Atilla Wohllebe hat mehrere Bücher und wissenschaftliche Paper veröffentlicht. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und der International Association of Online Engineering (IAOE).
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen: Begriffe, Ziele, Erfolgsfaktoren und organisatorische Verortung
2.1 Erfolgsfaktoren von Apps
2.2 Begriffsdefinition "App-Marketing"
2.3 Ziele des App-Marketings
2.4 Einbettung des App-Marketings im Marketing-Mix
2.4.1 Product - Produktpolitik im Kontext des App-Marketings
2.4.2 Price - Preispolitik im Kontext des App-Marketings
2.4.3 Place - Distributionspolitik im Kontext des App-Marketings
2.4.4 Promotion - Kommunikationspolitik im Kontext des App-Marketings
2.5 App-Marketing in der Unternehmensorganisation
2.6 Ausgewählte Trends und Entwicklungen
3 Überblick: Charakterisierung von Apps und Erwartungen von Nutzern
3.1 Ausgewählte Marktdaten
3.2 Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Apps
3.2.1 Relevanz von Apps in Geschäftsmodellen
3.2.2 Erlösmodelle im App-Kontext
3.2.3 Externe vs. Inhouse-Entwicklung
3.3 Technologische Grundlagen
3.4 Charakterisierung von Apps
3.5 Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern
3.5.1 Methoden zur Erhebung von Nutzererwartungen
3.5.2 Funktionale Anforderungen
3.5.3 Nicht-funktionale Anforderungen
3.5.4 Methoden zur Nutzer-orientierten App-Entwicklung
3.5.5 Methoden und Instrumente zur Erhebung der Nutzerzufriedenheit
4 App-Vermarktung: Neue App-Nutzer gewinnen
4.1 Einführung
4.2 Definition von Zielgruppen
4.3 Inhaltliche Ansätze der App-Vermarktung
4.3.1 Feature-bezogene Vermarktungsansätze
4.3.2 Content-bezogene Vermarktungsansätze
4.3.3 Monetäre Anreize
4.4 Ausgewählte Kanäle zur App-Vermarktung
4.4.1 App Store Optimization (ASO)
4.4.2 Bezahlte Werbung im App Store & Play Store
4.4.3 Website / Onsite
4.4.4 E-Mail-Marketing & Newsletter
4.4.5 Social Media & Influencer
4.4.6 Display Advertising
4.4.7 Pre-Installs
4.4.8 Affiliate-Marketing
4.4.9 Search (SEA / Paid)
4.4.10 Direktwerbung / (Print-) Dialogmarketing
4.4.11 Point-of-Sale
4.4.12 TV / Fernsehen
4.4.13 Radio
4.4.14 Pressearbeit / Public Relations
4.5 Tracking und Erfolgsmessung in der App-Vermarktung
4.5.1 Technische Grundlagen des Trackings
4.5.2 Ausgewählte Metriken und KPIs
5 App-CRM: Bestehende Nutzer aktivieren und langfristig binden
5.1 Einführung
5.2 Ansätze und Methoden zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer
5.2.1 Hygienefaktoren
5.2.2 Onboarding
5.2.3 Aktueller Content
5.2.4 Personalisierung
5.2.5 Gamification
5.2.6 Soziale Komponenten
5.2.7 Nutzerfeedback
5.2.8 Tracking und Erfolgsmessung
5.3 Kommunikationsbasierte Steigerung des User Engagements durch Push Notifications
5.3.1 Abgrenzung von Push Notifications, In-App Messages & Benachrichtigungscenter
5.3.2 Opt-In, Opt-Out und Opt-Down
5.3.3 Konzeptionelle Überlegungen - Inhalte, Gestaltung & Linkziele
5.3.4 Konzeptionelle Überlegungen - Versandzeitpunkt & Frequenz
5.3.5 Konzeptionelle Überlegungen - Segmentierung & Personalisierung
5.3.6 Konzeptionelle Überlegungen - Location-Based Marketing
5.3.7 Konzeptionelle Überlegungen - Marketing Automation
5.3.8 Optimierung durch A/B-Testing
5.3.9 Tracking und Erfolgsmessung
6 Zusammenfassung und Ausblick
7 Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 400
Inhalt: xxviii
372 S.
92 s/w Illustr.
372 S. 92 Abb.
ISBN-13: 9783658429805
ISBN-10: 3658429801
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89183666
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wohllebe, Atilla
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 22 mm
Von/Mit: Atilla Wohllebe
Erscheinungsdatum: 01.02.2024
Gewicht: 0,669 kg
preigu-id: 127556897
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