Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
32,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Wenn Kinder ihren Eltern nach der Therapiestunde erzählen "Wir haben die ganze Stunde Sand gespielt", fragen sie sich mitunter, wie das dem Kind dabei helfen kann, besser mit seiner schwierigen Situation in Schule oder Kindergarten fertig zu werden. Es ist gar nicht so leicht, das einfach und verständlich zu erklären. Spiel ist eine vom restlichen Leben nicht klar abgrenzbare Form des leiblichen Lebensvollzugs. Für Kinder ist Spielen eine wesentliche Form, in der sie sich die Welt aneignen, in der sie Aufgaben bewältigen und soziale Beziehungen erproben. In der gestalttherapeutischen Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen ist das Spielen der wesentliche Prozess der Begegnung zwischen KlientInnen und TherapeutInnen. Im vorgegebenen Rahmen der therapeutischen Situation wird ein weiterer klar abgegrenzter Raum eröffnet, der nicht-hierarchisch ist und von äußeren Zwängen und Vorgaben weitgehend frei gehalten wird. Das soll den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich ihrem Wesen gemäß zu zeigen, teilzunehmen und dialogisch mitzugestalten.
Wenn Kinder ihren Eltern nach der Therapiestunde erzählen "Wir haben die ganze Stunde Sand gespielt", fragen sie sich mitunter, wie das dem Kind dabei helfen kann, besser mit seiner schwierigen Situation in Schule oder Kindergarten fertig zu werden. Es ist gar nicht so leicht, das einfach und verständlich zu erklären. Spiel ist eine vom restlichen Leben nicht klar abgrenzbare Form des leiblichen Lebensvollzugs. Für Kinder ist Spielen eine wesentliche Form, in der sie sich die Welt aneignen, in der sie Aufgaben bewältigen und soziale Beziehungen erproben. In der gestalttherapeutischen Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen ist das Spielen der wesentliche Prozess der Begegnung zwischen KlientInnen und TherapeutInnen. Im vorgegebenen Rahmen der therapeutischen Situation wird ein weiterer klar abgegrenzter Raum eröffnet, der nicht-hierarchisch ist und von äußeren Zwängen und Vorgaben weitgehend frei gehalten wird. Das soll den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich ihrem Wesen gemäß zu zeigen, teilzunehmen und dialogisch mitzugestalten.
Über den Autor
Ekkehard Tenschert, MScPsychotherapeut - Coach - Supervisor, Lebens- und Sozialberater, Kletterlehrer (therapeutisches Klettern), Lehrbeauftragter für Lehrtherapie, Supervision und Ethik der Fachsektion Integrative Gestalttherapie im ÖAGG/Donauuniversität Krems. [...]
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 112 S. |
ISBN-13: | 9783639872996 |
ISBN-10: | 3639872991 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Tenschert, Ekkehard |
Hersteller: | AV Akademikerverlag |
Maße: | 220 x 150 x 7 mm |
Von/Mit: | Ekkehard Tenschert |
Erscheinungsdatum: | 05.11.2015 |
Gewicht: | 0,185 kg |
Über den Autor
Ekkehard Tenschert, MScPsychotherapeut - Coach - Supervisor, Lebens- und Sozialberater, Kletterlehrer (therapeutisches Klettern), Lehrbeauftragter für Lehrtherapie, Supervision und Ethik der Fachsektion Integrative Gestalttherapie im ÖAGG/Donauuniversität Krems. [...]
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 112 S. |
ISBN-13: | 9783639872996 |
ISBN-10: | 3639872991 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Tenschert, Ekkehard |
Hersteller: | AV Akademikerverlag |
Maße: | 220 x 150 x 7 mm |
Von/Mit: | Ekkehard Tenschert |
Erscheinungsdatum: | 05.11.2015 |
Gewicht: | 0,185 kg |
Warnhinweis