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Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung
Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis
Taschenbuch von Antje Pabst (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Geringe Grundbildung korrespondiert oft mit Einschränkungen in Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe, wodurch ihr auf privater sowie beruflicher Ebene eine besondere Rolle zukommt. Doch wie sollten Grundbildungsangebote konzipiert werden, um gering literalisierte Jugendliche und Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten tatsächlich erreichen zu können? Für ein besseres Gelingen plädieren wir dafür, Ansprachekonzepte, Lernorte und -formate mit konkreten Interessen und Lernbedürfnissen der Menschen zu verbinden und diese entsprechend stetig weiterzuentwickeln.
Dieser Problematik widmet sich der Sammelband. In den Beiträgen werden Forschungsfragen und -ansätze zur Grundbildung (junger) Erwachsener aufgegriffen, die einerseits im Zuge der AlphaDekade (2016-2026) entstanden sind. Andererseits werden sie mit verschiedenen Themen und Perspektiven verbunden, die eine Erweiterung bisheriger Grundbildungsforschung darstellen. Diese liegen in den Bereichen Soziale Arbeit, Jugendberufshilfe, Subjektorientierung, Habitus- und Milieuforschung, Klassismus, Partizipation und Partizipationsforschung. Es werden neue Impulse für die Praxis abgeleitet.
Geringe Grundbildung korrespondiert oft mit Einschränkungen in Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe, wodurch ihr auf privater sowie beruflicher Ebene eine besondere Rolle zukommt. Doch wie sollten Grundbildungsangebote konzipiert werden, um gering literalisierte Jugendliche und Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten tatsächlich erreichen zu können? Für ein besseres Gelingen plädieren wir dafür, Ansprachekonzepte, Lernorte und -formate mit konkreten Interessen und Lernbedürfnissen der Menschen zu verbinden und diese entsprechend stetig weiterzuentwickeln.
Dieser Problematik widmet sich der Sammelband. In den Beiträgen werden Forschungsfragen und -ansätze zur Grundbildung (junger) Erwachsener aufgegriffen, die einerseits im Zuge der AlphaDekade (2016-2026) entstanden sind. Andererseits werden sie mit verschiedenen Themen und Perspektiven verbunden, die eine Erweiterung bisheriger Grundbildungsforschung darstellen. Diese liegen in den Bereichen Soziale Arbeit, Jugendberufshilfe, Subjektorientierung, Habitus- und Milieuforschung, Klassismus, Partizipation und Partizipationsforschung. Es werden neue Impulse für die Praxis abgeleitet.
Über den Autor
Dr.in Antje Pabst ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind subjektwissenschaftliche Forschung, Lernen Erwachsener, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Beruf und Beruflichkeit im Wandel der Arbeitswelt sowie berufliche Identitätsarbeit.

Dr.in Natalie Pape ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildung und soziale Ungleichheit, Professionsforschung, Grundbildung, Habitus- und Milieuspezifität von Schriftsprache, Studierendenforschung sowie qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Zusammenfassung
Grundbildung und kritische Erwachsenenbildung
Weiterentwicklung von Lernorten und -formaten
Partizipation und partizipative Forschung in der Erwachsenenbildung
Grundbildung, Soziale Arbeit, Subjektorientierung, Habitus
Inhaltsverzeichnis
Antje Pabst, Natalie Pape
Grundbildung und Grundbildungsforschung - Neue Wege und Begegnungen

Songül Cora, Paula Matthies, Natalie Pape, Helmut Bremer
Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen

Wibke Riekmann, Ronit G. Schemann
Ein gelingenderes Leben gestalten. Eine kritische Betrachtung der Verwobenheit von Sozialer Arbeit und Grundbildung anhand der Konzepte Lebensweltorientierung und Gender

Melanie Benz-Gydat, Susanne Kiendl, Barbara Nienkemper, Antje Pabst
Partizipative Forschung - Neue Formen der Begegnung in der Grundbildung

Martin Möhring, Johanna Schneider, Juliane Bendel, Götz Schneiderat
Von Eigensinnigkeit und Mehrperspektivität. Partizipative Forschung im Kontext einer diskurs- und netzwerktheoretischen Untersuchung im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung

Wiebke Curdt, Silke Schreiber-Barsch
Doing numeracy unter Bedingungen von Behinderung - Der Beitrag partizipativ-qualitativer Erwachsenenbildungsforschung für die Weiterentwicklung einer subjektorientierten Grundbildung

Felix Ludwig
Pädagogische Praxis und Passungsverhältnisse in Alphabetisierungskursen

Anke Grotlüschen, Joshua Wilhelm
Lehren aus der Klassismustheorie für die Alphabetisierung

Monika Kastner, Angelika Hrubesch
Richtungsentscheidungen: bewährte pädagogische Konzepte und neue Bündnisse für die Basisbildung und Basisbildungsforschung in Österreich

Christine Zeuner
Grundbildungs- und Alphabetisierungsforschung: Perspektivverschiebungen und -erweiterungen

Autorinnen- und Autorenporträts
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 204 S.
ISBN-13: 9783763974023
ISBN-10: 3763974024
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: I74023
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pabst, Antje
Pape, Natalie
Herausgeber: Antje Pabst/Natalie Pape
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 238 x 172 x 15 mm
Von/Mit: Antje Pabst (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.10.2023
Gewicht: 0,517 kg
Artikel-ID: 127829550
Über den Autor
Dr.in Antje Pabst ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind subjektwissenschaftliche Forschung, Lernen Erwachsener, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Beruf und Beruflichkeit im Wandel der Arbeitswelt sowie berufliche Identitätsarbeit.

Dr.in Natalie Pape ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildung und soziale Ungleichheit, Professionsforschung, Grundbildung, Habitus- und Milieuspezifität von Schriftsprache, Studierendenforschung sowie qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Zusammenfassung
Grundbildung und kritische Erwachsenenbildung
Weiterentwicklung von Lernorten und -formaten
Partizipation und partizipative Forschung in der Erwachsenenbildung
Grundbildung, Soziale Arbeit, Subjektorientierung, Habitus
Inhaltsverzeichnis
Antje Pabst, Natalie Pape
Grundbildung und Grundbildungsforschung - Neue Wege und Begegnungen

Songül Cora, Paula Matthies, Natalie Pape, Helmut Bremer
Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen

Wibke Riekmann, Ronit G. Schemann
Ein gelingenderes Leben gestalten. Eine kritische Betrachtung der Verwobenheit von Sozialer Arbeit und Grundbildung anhand der Konzepte Lebensweltorientierung und Gender

Melanie Benz-Gydat, Susanne Kiendl, Barbara Nienkemper, Antje Pabst
Partizipative Forschung - Neue Formen der Begegnung in der Grundbildung

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Von Eigensinnigkeit und Mehrperspektivität. Partizipative Forschung im Kontext einer diskurs- und netzwerktheoretischen Untersuchung im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung

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Felix Ludwig
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Autorinnen- und Autorenporträts
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 204 S.
ISBN-13: 9783763974023
ISBN-10: 3763974024
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: I74023
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pabst, Antje
Pape, Natalie
Herausgeber: Antje Pabst/Natalie Pape
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 238 x 172 x 15 mm
Von/Mit: Antje Pabst (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.10.2023
Gewicht: 0,517 kg
Artikel-ID: 127829550
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