Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung
Pragmatik ¿ Didaktik ¿ Interkulturelle Kommunikation
Buch von Stephan Schlickau
Sprache: Deutsch

123,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Arbeit rekonstruiert Potentiale Neuer Medien für die Sprach- und Kulturvermittlung. Hierzu werden lerntheoretische Aspekte und Vermittlungsziele genauso berücksichtigt wie Möglichkeiten, aber auch technologisch bzw. linguistisch bedingte Grenzen spezifischer Lernsoftware. Breiten Raum nimmt insbesondere die Diskussion der Informations- und Kommunikationsfunktionen Neuer Medien ein. Diskursanalytisch fundiert, sind Potentiale für den Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenz rekonstruiert. Dies erfolgt z.B. einerseits kontrastiv auf der Grundlage authentischer Geschäftsberichte sowie von Produktwerbung aus der Automobilbranche. Andererseits sind am Beispiel deutsch-US-amerikanischer Studierendengruppen die Lernpotentiale videokonferenzbasierter interkultureller Kommunikation ausführlich thematisiert.
Die Arbeit rekonstruiert Potentiale Neuer Medien für die Sprach- und Kulturvermittlung. Hierzu werden lerntheoretische Aspekte und Vermittlungsziele genauso berücksichtigt wie Möglichkeiten, aber auch technologisch bzw. linguistisch bedingte Grenzen spezifischer Lernsoftware. Breiten Raum nimmt insbesondere die Diskussion der Informations- und Kommunikationsfunktionen Neuer Medien ein. Diskursanalytisch fundiert, sind Potentiale für den Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenz rekonstruiert. Dies erfolgt z.B. einerseits kontrastiv auf der Grundlage authentischer Geschäftsberichte sowie von Produktwerbung aus der Automobilbranche. Andererseits sind am Beispiel deutsch-US-amerikanischer Studierendengruppen die Lernpotentiale videokonferenzbasierter interkultureller Kommunikation ausführlich thematisiert.
Über den Autor
Der Autor: Stephan Schlickau ist Sprachwissenschaftler und hat die Professur für Interkulturelle Kommunikation am gleichnamigen Institut der Universität Hildesheim inne. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen ¿ jeweils unter kulturvergleichender bzw. interkultureller Perspektive ¿ in den Bereichen Diskursanalyse, Kommunikation in Institutionen (Massenmedien, Unternehmen, Bildung) sowie Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. Nach seinem Studium der Fächer Deutsch und Englisch an den Universitäten Dortmund und Leeds wurde er Mitglied des Graduiertenkollegs Übergänge und Spannungsfelder von Mündlichkeit und Schriftlichkeit an der Universität Freiburg im Breisgau und promovierte über Standardisierung und Nähesprachlichkeit in der Rundfunkmoderation: Diskursanalytische Studien zum sprachlichen Handeln deutscher und britischer Moderatoren. Seine Assistentenzeit verbrachte der Autor am Englischen Seminar der Universität Basel sowie am Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik der Universität München. Nach erfolgreichem Habilitationsverfahren erhielt er dort die venia legendi für Sprachwissenschaft, insbesondere Angewandte Sprachwissenschaft des Deutschen und des Englischen.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
: Lernziele in der Sprach- und Kulturvermittlung - Interkulturelle Kommunikation und Dimensionen des Verstehens - Unternehmenskommunikation: Geschäftsberichte und produktbezogene Werbung kulturkontrastiv und diachron - Lernsoftware - Handlungszwecke, Themen und Interkulturalität - Authentisches fremdsprachliches Handeln - Lern-, Spracherwerbs- und Sprachproduktionstheorien - Medialitäten und Textarten im Kulturvergleich - Hypertexte und Hypertextnetze - Video- und videokonferenzbasierte interkulturelle Kommunikation - Studentische Evaluationen - Diskursanalytische Nachbereitungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 442
Reihe: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communication
ISBN-13: 9783631587034
ISBN-10: 3631587031
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 58703
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schlickau, Stephan
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communication
Maße: 216 x 153 x 27 mm
Von/Mit: Stephan Schlickau
Erscheinungsdatum: 07.08.2009
Gewicht: 0,68 kg
preigu-id: 103802125
Über den Autor
Der Autor: Stephan Schlickau ist Sprachwissenschaftler und hat die Professur für Interkulturelle Kommunikation am gleichnamigen Institut der Universität Hildesheim inne. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen ¿ jeweils unter kulturvergleichender bzw. interkultureller Perspektive ¿ in den Bereichen Diskursanalyse, Kommunikation in Institutionen (Massenmedien, Unternehmen, Bildung) sowie Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. Nach seinem Studium der Fächer Deutsch und Englisch an den Universitäten Dortmund und Leeds wurde er Mitglied des Graduiertenkollegs Übergänge und Spannungsfelder von Mündlichkeit und Schriftlichkeit an der Universität Freiburg im Breisgau und promovierte über Standardisierung und Nähesprachlichkeit in der Rundfunkmoderation: Diskursanalytische Studien zum sprachlichen Handeln deutscher und britischer Moderatoren. Seine Assistentenzeit verbrachte der Autor am Englischen Seminar der Universität Basel sowie am Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik der Universität München. Nach erfolgreichem Habilitationsverfahren erhielt er dort die venia legendi für Sprachwissenschaft, insbesondere Angewandte Sprachwissenschaft des Deutschen und des Englischen.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
: Lernziele in der Sprach- und Kulturvermittlung - Interkulturelle Kommunikation und Dimensionen des Verstehens - Unternehmenskommunikation: Geschäftsberichte und produktbezogene Werbung kulturkontrastiv und diachron - Lernsoftware - Handlungszwecke, Themen und Interkulturalität - Authentisches fremdsprachliches Handeln - Lern-, Spracherwerbs- und Sprachproduktionstheorien - Medialitäten und Textarten im Kulturvergleich - Hypertexte und Hypertextnetze - Video- und videokonferenzbasierte interkulturelle Kommunikation - Studentische Evaluationen - Diskursanalytische Nachbereitungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 442
Reihe: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communication
ISBN-13: 9783631587034
ISBN-10: 3631587031
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 58703
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schlickau, Stephan
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communication
Maße: 216 x 153 x 27 mm
Von/Mit: Stephan Schlickau
Erscheinungsdatum: 07.08.2009
Gewicht: 0,68 kg
preigu-id: 103802125
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte