Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gespräche führen - leicht gemacht
Gesprächserziehung in der Schule
Taschenbuch von Silke Traub
Sprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das vorliegende Buch soll Hilfen geben, wie bei Lernenden mehr Gesprächsfähigkeit und -bereitschaft entwickelt werden kann und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, im Unterricht verstärkt Gespräche zu führen und zu initiieren.
Damit greift dieses Buch ein wichtiges Bildungsziel vieler Bildungs- und Lehrpläne auf: Die Entwicklung von Kommunikationskompetenz. Es gibt Hilfen, wie in der Schule Kommunikation gefordert und gefördert werden kann und verdeutlicht dies an einem konkreten Beispiel.
Das vorliegende Buch soll Hilfen geben, wie bei Lernenden mehr Gesprächsfähigkeit und -bereitschaft entwickelt werden kann und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, im Unterricht verstärkt Gespräche zu führen und zu initiieren.
Damit greift dieses Buch ein wichtiges Bildungsziel vieler Bildungs- und Lehrpläne auf: Die Entwicklung von Kommunikationskompetenz. Es gibt Hilfen, wie in der Schule Kommunikation gefordert und gefördert werden kann und verdeutlicht dies an einem konkreten Beispiel.
Über den Autor
Silke Traub
Zusammenfassung
Traub, Silke (2024). Gespräche führen - leicht gemacht. Gesprächserziehung in der Schule. Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 9783834022493
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
II. Definition und Theorien der Kommunikation
1. Der Begriff Kommunikation
2. Theorien der Kommunikation
2.1. Soziologische Theorien der Kommunikation
2.2. Psychologische Modelle der Kommunikation
3. Kommunikation im Unterricht
III. Gespräche in der Schule
1. Definition und Struktur des Gesprächs
2. Gespräche im Alltag
3. Gesprächserziehung - eine Aufgabe für die Schule?
4. Charakteristika schulischer Gespräche
5. Voraussetzungen für das Anbahnen von Gesprächsbereitschaft
6. Die didaktische Leistung des Gesprächs
IV. Kommunikationsübungen
1. Kennenlernspiele
2. Interaktionsspiele
3. Dialogspiele
V. Schulische Gespräche mit der ganzen Klasse
1. Formen schulischer Gespräche mit der ganzen Klasse
1.1. Das Lehrgespräch
1.2. Gelenktes Unterrichtsgespräch
1.3. Freies Unterrichtsgespräch
1.4 Metagespräch / Metakommunikation
2. Probleme beim Führen von schulischen Gesprächen mit der ganzen Klasse
3. Regeln für Gespräche mit der ganzen Klasse
4. Situationen, Möglichkeiten und Anlässe für Gespräche mit der ganzen Klasse
VI. Schülergespräche mit einem Partner oder in kleinen Gruppen
1. Das Partnergespräch
1.1. Stark strukturierte Partnergespräche
1.2 Offene/freie Partnergespräche
2. Das Kleingruppengespräch
2.1 Das strukturierte Kleingruppengespräch
2.2. Das halbstrukturierte Kleingruppengespräch
2.3. Das freie/offene Kleingruppengespräch
VII. Durchführung und Analyse eines Gesprächstrainings
1. Allgemeine Hinweise
1.1. Bemerkungen zur Situation der Untersuchungsklasse
1.2. Zielsetzungen
2. Die Durchführung im Einzelnen
2.1. Erste Phase: Kennenlern- und Interaktionsspiele
2.2. Zweite Phase: Durchführung eines argumentativen-, text- und fragenorientierten Gruppengesprächs und eines Gruppenpuzzles
2.3. Dritte Phase: Erarbeitungs- und Übungsphase zur Förderung einer positiven Gesprächsführung
2.4. Vierte Phase: Erneute Durchführung der drei Kleingruppengesprächsformen
3. Auswertung der projektorientierten Unterrichtseinheit
3.1. Kleingruppengesprächsverhalten von Schülern vor und nach einer Gesprächserziehung
3.2. Vergleich von Gruppenpuzzle
3.3. Grenzen der Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten
VIII. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 194
Inhalt: 194 S.
ISBN-13: 9783834022493
ISBN-10: 3834022497
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: I22493
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Traub, Silke
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Schneider bei wbv
Maße: 231 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Silke Traub
Erscheinungsdatum: 31.01.2024
Gewicht: 0,397 kg
preigu-id: 128149109
Über den Autor
Silke Traub
Zusammenfassung
Traub, Silke (2024). Gespräche führen - leicht gemacht. Gesprächserziehung in der Schule. Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 9783834022493
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
II. Definition und Theorien der Kommunikation
1. Der Begriff Kommunikation
2. Theorien der Kommunikation
2.1. Soziologische Theorien der Kommunikation
2.2. Psychologische Modelle der Kommunikation
3. Kommunikation im Unterricht
III. Gespräche in der Schule
1. Definition und Struktur des Gesprächs
2. Gespräche im Alltag
3. Gesprächserziehung - eine Aufgabe für die Schule?
4. Charakteristika schulischer Gespräche
5. Voraussetzungen für das Anbahnen von Gesprächsbereitschaft
6. Die didaktische Leistung des Gesprächs
IV. Kommunikationsübungen
1. Kennenlernspiele
2. Interaktionsspiele
3. Dialogspiele
V. Schulische Gespräche mit der ganzen Klasse
1. Formen schulischer Gespräche mit der ganzen Klasse
1.1. Das Lehrgespräch
1.2. Gelenktes Unterrichtsgespräch
1.3. Freies Unterrichtsgespräch
1.4 Metagespräch / Metakommunikation
2. Probleme beim Führen von schulischen Gesprächen mit der ganzen Klasse
3. Regeln für Gespräche mit der ganzen Klasse
4. Situationen, Möglichkeiten und Anlässe für Gespräche mit der ganzen Klasse
VI. Schülergespräche mit einem Partner oder in kleinen Gruppen
1. Das Partnergespräch
1.1. Stark strukturierte Partnergespräche
1.2 Offene/freie Partnergespräche
2. Das Kleingruppengespräch
2.1 Das strukturierte Kleingruppengespräch
2.2. Das halbstrukturierte Kleingruppengespräch
2.3. Das freie/offene Kleingruppengespräch
VII. Durchführung und Analyse eines Gesprächstrainings
1. Allgemeine Hinweise
1.1. Bemerkungen zur Situation der Untersuchungsklasse
1.2. Zielsetzungen
2. Die Durchführung im Einzelnen
2.1. Erste Phase: Kennenlern- und Interaktionsspiele
2.2. Zweite Phase: Durchführung eines argumentativen-, text- und fragenorientierten Gruppengesprächs und eines Gruppenpuzzles
2.3. Dritte Phase: Erarbeitungs- und Übungsphase zur Förderung einer positiven Gesprächsführung
2.4. Vierte Phase: Erneute Durchführung der drei Kleingruppengesprächsformen
3. Auswertung der projektorientierten Unterrichtseinheit
3.1. Kleingruppengesprächsverhalten von Schülern vor und nach einer Gesprächserziehung
3.2. Vergleich von Gruppenpuzzle
3.3. Grenzen der Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten
VIII. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 194
Inhalt: 194 S.
ISBN-13: 9783834022493
ISBN-10: 3834022497
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: I22493
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Traub, Silke
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Schneider bei wbv
Maße: 231 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Silke Traub
Erscheinungsdatum: 31.01.2024
Gewicht: 0,397 kg
preigu-id: 128149109
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte