Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
16,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bückeburg, Veranstaltung: Bildungsbereich Mathe, Natur und Umwelt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu veranschaulichen, inwiefern die Projektarbeit nach Reggio durch ihre Prozessstruktur das Naturverständnis der Kinder im Vorschulalter fördert. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass es hierbei hauptsächlich um die Förderung des intrinsischen Interesses des Kindes an seiner Umwelt geht. Ein weiteres Ziel besteht darin, zu erläutern, wie die Fachkräfte durch ihr pädagogisches Handeln in den Projekten als Unterstützung wirken können.
Bereits Kleinkinder beherrschen naturwissenschaftliche Methoden, wie das Sammeln von Blättern und Früchten, sie machen Beobachtungen und stellen Hypothesen auf. Ihre unerschöpfliche Neugier und ihr Forscherdrang sollen im Elementarbereich erweitert und unterstützt werden. Naturwissenschaftliche Bildung sollte allerdings nicht in der Form des Unterrichtens erfolgen, sondern eher, indem den kindlichen Interessen nachgegangen wird, spielerisch, zum Beispiel in Projekten, in denen die Themen der Kinder über einen längeren Zeitraum tiefgründiger behandelt werden können.
Wenn es um Projekte geht, ist es unumgänglich, die Projekte der Reggio-Pädagogik zu erwähnen, die keine Sonderveranstaltungen darstellen, sondern zum Alltag des Kindergartens gehören. Sie basieren auf dem authentischen Interesse und auf konkreten Erlebnissen der Kinder.
Bereits Kleinkinder beherrschen naturwissenschaftliche Methoden, wie das Sammeln von Blättern und Früchten, sie machen Beobachtungen und stellen Hypothesen auf. Ihre unerschöpfliche Neugier und ihr Forscherdrang sollen im Elementarbereich erweitert und unterstützt werden. Naturwissenschaftliche Bildung sollte allerdings nicht in der Form des Unterrichtens erfolgen, sondern eher, indem den kindlichen Interessen nachgegangen wird, spielerisch, zum Beispiel in Projekten, in denen die Themen der Kinder über einen längeren Zeitraum tiefgründiger behandelt werden können.
Wenn es um Projekte geht, ist es unumgänglich, die Projekte der Reggio-Pädagogik zu erwähnen, die keine Sonderveranstaltungen darstellen, sondern zum Alltag des Kindergartens gehören. Sie basieren auf dem authentischen Interesse und auf konkreten Erlebnissen der Kinder.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bückeburg, Veranstaltung: Bildungsbereich Mathe, Natur und Umwelt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu veranschaulichen, inwiefern die Projektarbeit nach Reggio durch ihre Prozessstruktur das Naturverständnis der Kinder im Vorschulalter fördert. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass es hierbei hauptsächlich um die Förderung des intrinsischen Interesses des Kindes an seiner Umwelt geht. Ein weiteres Ziel besteht darin, zu erläutern, wie die Fachkräfte durch ihr pädagogisches Handeln in den Projekten als Unterstützung wirken können.
Bereits Kleinkinder beherrschen naturwissenschaftliche Methoden, wie das Sammeln von Blättern und Früchten, sie machen Beobachtungen und stellen Hypothesen auf. Ihre unerschöpfliche Neugier und ihr Forscherdrang sollen im Elementarbereich erweitert und unterstützt werden. Naturwissenschaftliche Bildung sollte allerdings nicht in der Form des Unterrichtens erfolgen, sondern eher, indem den kindlichen Interessen nachgegangen wird, spielerisch, zum Beispiel in Projekten, in denen die Themen der Kinder über einen längeren Zeitraum tiefgründiger behandelt werden können.
Wenn es um Projekte geht, ist es unumgänglich, die Projekte der Reggio-Pädagogik zu erwähnen, die keine Sonderveranstaltungen darstellen, sondern zum Alltag des Kindergartens gehören. Sie basieren auf dem authentischen Interesse und auf konkreten Erlebnissen der Kinder.
Bereits Kleinkinder beherrschen naturwissenschaftliche Methoden, wie das Sammeln von Blättern und Früchten, sie machen Beobachtungen und stellen Hypothesen auf. Ihre unerschöpfliche Neugier und ihr Forscherdrang sollen im Elementarbereich erweitert und unterstützt werden. Naturwissenschaftliche Bildung sollte allerdings nicht in der Form des Unterrichtens erfolgen, sondern eher, indem den kindlichen Interessen nachgegangen wird, spielerisch, zum Beispiel in Projekten, in denen die Themen der Kinder über einen längeren Zeitraum tiefgründiger behandelt werden können.
Wenn es um Projekte geht, ist es unumgänglich, die Projekte der Reggio-Pädagogik zu erwähnen, die keine Sonderveranstaltungen darstellen, sondern zum Alltag des Kindergartens gehören. Sie basieren auf dem authentischen Interesse und auf konkreten Erlebnissen der Kinder.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783389024669 |
ISBN-10: | 3389024662 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meyer, Rita |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Rita Meyer |
Erscheinungsdatum: | 13.05.2024 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783389024669 |
ISBN-10: | 3389024662 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meyer, Rita |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Rita Meyer |
Erscheinungsdatum: | 13.05.2024 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Warnhinweis