Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-)Förderung?
Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke
Taschenbuch von Doris Edelmann
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Im Zentrum der Studie geht es um die Frage, wie Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe Förderung ¿ vor allem Sprachförderung ¿ unterstützt werden können. Basierend auf einer interdisziplinären Verortung wird der komplexen Fragestellung entlang einer qualitativ angelegten Längsschnittuntersuchung von dreißig Familien nachgegangen. Konzeptuell basiert die Strategie auf einem ¿voicing¿ ¿ d.h. es wird nicht über, sondern mit Familien gesprochen und diese werden damit zu relevanten Akteuren.
Im Zentrum der Studie geht es um die Frage, wie Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe Förderung ¿ vor allem Sprachförderung ¿ unterstützt werden können. Basierend auf einer interdisziplinären Verortung wird der komplexen Fragestellung entlang einer qualitativ angelegten Längsschnittuntersuchung von dreißig Familien nachgegangen. Konzeptuell basiert die Strategie auf einem ¿voicing¿ ¿ d.h. es wird nicht über, sondern mit Familien gesprochen und diese werden damit zu relevanten Akteuren.
Über den Autor

Prof. Dr. habil. Doris Edelmann ist Leiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation an der Pädagogischen Hochschule Bern und Mitglied der Hochschulleitung.

Zusammenfassung

Im Zentrum der Studie geht es um die Frage, wie Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe Förderung - vor allem Sprachförderung - unterstützt werden können. Basierend auf einer interdisziplinären Verortung wird der komplexen Fragestellung entlang einer qualitativ angelegten Längsschnittuntersuchung von dreißig Familien nachgegangen. Konzeptuell basiert die Strategie einem ,voicing' - d.h. es wird nicht über, sondern mit Familien gesprochen und diese werden damit zu relevanten Akteuren.

Inhaltsverzeichnis
Bedeutungszuwachs der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.- Integration und Anerkennung.- Strukturen, Begriffe und Nutzung der (frühkindlichen) Bildung.- (Sprach-)Förderung in der frühen Kindheit.- Bildungsort Familie.- Internationaler Forschungsstand im Bereich der frühen Kindheit.- Datenerhebungen im Rahmen des Forschungsprojekts CANDELA.- Empirische Typenbildung.- Beschreibung der Typen.- Diskussion und pädagogische Konsequenzen.- Resümee.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
353 S.
3 s/w Illustr.
5 farbige Illustr.
353 S. 8 Abb.
5 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658179656
ISBN-10: 3658179651
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Edelmann, Doris
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Doris Edelmann
Erscheinungsdatum: 27.07.2017
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 109541595
Über den Autor

Prof. Dr. habil. Doris Edelmann ist Leiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation an der Pädagogischen Hochschule Bern und Mitglied der Hochschulleitung.

Zusammenfassung

Im Zentrum der Studie geht es um die Frage, wie Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe Förderung - vor allem Sprachförderung - unterstützt werden können. Basierend auf einer interdisziplinären Verortung wird der komplexen Fragestellung entlang einer qualitativ angelegten Längsschnittuntersuchung von dreißig Familien nachgegangen. Konzeptuell basiert die Strategie einem ,voicing' - d.h. es wird nicht über, sondern mit Familien gesprochen und diese werden damit zu relevanten Akteuren.

Inhaltsverzeichnis
Bedeutungszuwachs der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.- Integration und Anerkennung.- Strukturen, Begriffe und Nutzung der (frühkindlichen) Bildung.- (Sprach-)Förderung in der frühen Kindheit.- Bildungsort Familie.- Internationaler Forschungsstand im Bereich der frühen Kindheit.- Datenerhebungen im Rahmen des Forschungsprojekts CANDELA.- Empirische Typenbildung.- Beschreibung der Typen.- Diskussion und pädagogische Konsequenzen.- Resümee.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
353 S.
3 s/w Illustr.
5 farbige Illustr.
353 S. 8 Abb.
5 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658179656
ISBN-10: 3658179651
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Edelmann, Doris
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Doris Edelmann
Erscheinungsdatum: 27.07.2017
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 109541595
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte