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Mit Verantwortung handeln
Ein CSR-Handbuch für Unternehmer
Taschenbuch von Birgit Riess (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Inhabergeführte und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch der gegenwärtige wirtschaftliche A- schwung, die neu geschaffenen Arbeitsplätze und das positivere gese- schaftliche Klima sind zu großen Teilen Unternehmen wie diesen zu v- danken. Aber der Wert der Unternehmenstätigkeit für die Gesellschaft lässt sich nicht nur an ihrem ökonomischen Beitrag bemessen. Es geht auch darum, welchen Beitrag Unternehmen durch ihr soziales Engagement für die Entwicklung des Gemeinwesens übernehmen. Unternehmen haben nie außerhalb der Gesellschaft gestanden. Es mag wie ein Gemeinplatz klingen, aber erfolgreiche Unternehmen brauchen eine intakte Gesellschaft. Ausbildung, medizinische Versorgung und Ch- cengleichheit sind wichtig für eine motivierte und leistungsorientierte M- arbeiterschaft. Ein vernünftiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist darüber hinaus die Grundlage für eine nachhaltige Unternehmenssic- rung. Gute Infrastruktur und verlässliche Regelungen erhalten die langfr- tige Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig braucht eine intakte Gesellschaft wettbewerbsfähige und erfolgreiche Unternehmen, die in der Lage sind, Beschäftigung und Wohlstand zu schaffen. Unternehmerische Tätigkeit und Verantwortung für das Gemeinwesen sind für viele Unternehmer in Deutschland zwei Seiten derselben Medaille. Gesellschaftliches Engagement ist für eine überwältigende Mehrheit von Unternehmen Ausdruck ihrer Unternehmenskultur ¿ dies hat eine rep- sentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung gezeigt. Eine solche Untern- menskultur basiert auf der Überzeugung, dass ein verantwortungsvoller, partnerschaftlicher Umgang der Beteiligten im Unternehmen und mit den Menschen im Umfeld die Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens ist.
Inhabergeführte und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch der gegenwärtige wirtschaftliche A- schwung, die neu geschaffenen Arbeitsplätze und das positivere gese- schaftliche Klima sind zu großen Teilen Unternehmen wie diesen zu v- danken. Aber der Wert der Unternehmenstätigkeit für die Gesellschaft lässt sich nicht nur an ihrem ökonomischen Beitrag bemessen. Es geht auch darum, welchen Beitrag Unternehmen durch ihr soziales Engagement für die Entwicklung des Gemeinwesens übernehmen. Unternehmen haben nie außerhalb der Gesellschaft gestanden. Es mag wie ein Gemeinplatz klingen, aber erfolgreiche Unternehmen brauchen eine intakte Gesellschaft. Ausbildung, medizinische Versorgung und Ch- cengleichheit sind wichtig für eine motivierte und leistungsorientierte M- arbeiterschaft. Ein vernünftiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist darüber hinaus die Grundlage für eine nachhaltige Unternehmenssic- rung. Gute Infrastruktur und verlässliche Regelungen erhalten die langfr- tige Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig braucht eine intakte Gesellschaft wettbewerbsfähige und erfolgreiche Unternehmen, die in der Lage sind, Beschäftigung und Wohlstand zu schaffen. Unternehmerische Tätigkeit und Verantwortung für das Gemeinwesen sind für viele Unternehmer in Deutschland zwei Seiten derselben Medaille. Gesellschaftliches Engagement ist für eine überwältigende Mehrheit von Unternehmen Ausdruck ihrer Unternehmenskultur ¿ dies hat eine rep- sentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung gezeigt. Eine solche Untern- menskultur basiert auf der Überzeugung, dass ein verantwortungsvoller, partnerschaftlicher Umgang der Beteiligten im Unternehmen und mit den Menschen im Umfeld die Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens ist.
Über den Autor
Birgit Riess ist bei der Bertelsmann Stiftung Projektleiterin im Kompetenzzentrum Unternehmenskultur und leitet das Programm Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen/Corporate Social Responsibility (CSR). Carolin Welzel ist Projektmanagerin in diesem Programm. Arved Lüth ist Geschäftsführer einer Managementberatung mit den Schwerpunkten Strategie, Ethik und Kommunikation.
Zusammenfassung
Das CSR-Handbuch der Bertelsmann Stiftung ist eine einmalige Darstellung von guter Unternehmenspraxis basierend auf der umfangreichsten Sammlung mittelständischen Unternehmensengagements in Deutschland. Zehn Erfolgsgeschichten erzählen, wie Unternehmer sich mit kreativen und wirkungsvollen Projekten gesellschaftlich engagieren und wirtschaftliche Nachhaltigkeit erzielen. Unternehmer investieren ihr Know-how, ihre Zeit und Sachmittel, um die Region und damit auch ihr Unternehmen voranzubringen. Lösungsorientiert und praxisbezogen werden Gestaltungshinweise abgeleitet, die interessierten Unternehmern konkrete Tipps und Unterstützung geben. Eine Inspiration für das eigene Handeln, damit noch viele weitere Unternehmer in Deutschland den Weg zum Verantwortungspartner für die Region beschreiten.
Inhaltsverzeichnis
Über die Initiative.- Über die Initiative.- Einführung.- Einführung.- CSR: Verantwortung neu denken.- CSR: Verantwortung neu denken.- Verantwortungspartner - Das Modell.- Habe eine Vision - Das Problem finden.- Nutze deine Stärken - Einen besseren Plan machen.- Arbeite mit Partnern - Eine gemeinsame Erfolgswährung schaffen.- Denk an Buzz - Mit Verantwortung handeln.- Erfolgsgeschichten.- Beluga Shipping GmbH, Bremen.- Eduard Stumpe Bau- und Stuckgeschäft GmbH, Lügde.- EDV-Service GmbH Garz, Putbus.- GAG Immobilien AG, Köln.- Neumarkter Lammsbräu, Neumarkt in der Oberpfalz.- PeB PersonalBeratung Sylvia Tambor, Loxstedt.- Rilling - A.R.T., Ziehm Imaging GmbH und ForschungsWerk GmbH, Nürnberg.- Sport- und Bildungszentrum, Bartholomä.- VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig.- Voss AG, Taufkirchen.- Weitere gute Beispiele.- Ausbildungsförderung.- Netzwerke.- Wettbewerbe.- Kleinstunternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Inhalt: viii
202 S.
ISBN-13: 9783834907776
ISBN-10: 3834907774
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Riess, Birgit
Welzel, Carolin
Lüth, Arved
Redaktion: Bertelsmann Stiftung
Herausgeber: Bertelsmann Stiftung
Auflage: 2008
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 12 mm
Von/Mit: Birgit Riess (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.01.2008
Gewicht: 0,375 kg
preigu-id: 101906791
Über den Autor
Birgit Riess ist bei der Bertelsmann Stiftung Projektleiterin im Kompetenzzentrum Unternehmenskultur und leitet das Programm Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen/Corporate Social Responsibility (CSR). Carolin Welzel ist Projektmanagerin in diesem Programm. Arved Lüth ist Geschäftsführer einer Managementberatung mit den Schwerpunkten Strategie, Ethik und Kommunikation.
Zusammenfassung
Das CSR-Handbuch der Bertelsmann Stiftung ist eine einmalige Darstellung von guter Unternehmenspraxis basierend auf der umfangreichsten Sammlung mittelständischen Unternehmensengagements in Deutschland. Zehn Erfolgsgeschichten erzählen, wie Unternehmer sich mit kreativen und wirkungsvollen Projekten gesellschaftlich engagieren und wirtschaftliche Nachhaltigkeit erzielen. Unternehmer investieren ihr Know-how, ihre Zeit und Sachmittel, um die Region und damit auch ihr Unternehmen voranzubringen. Lösungsorientiert und praxisbezogen werden Gestaltungshinweise abgeleitet, die interessierten Unternehmern konkrete Tipps und Unterstützung geben. Eine Inspiration für das eigene Handeln, damit noch viele weitere Unternehmer in Deutschland den Weg zum Verantwortungspartner für die Region beschreiten.
Inhaltsverzeichnis
Über die Initiative.- Über die Initiative.- Einführung.- Einführung.- CSR: Verantwortung neu denken.- CSR: Verantwortung neu denken.- Verantwortungspartner - Das Modell.- Habe eine Vision - Das Problem finden.- Nutze deine Stärken - Einen besseren Plan machen.- Arbeite mit Partnern - Eine gemeinsame Erfolgswährung schaffen.- Denk an Buzz - Mit Verantwortung handeln.- Erfolgsgeschichten.- Beluga Shipping GmbH, Bremen.- Eduard Stumpe Bau- und Stuckgeschäft GmbH, Lügde.- EDV-Service GmbH Garz, Putbus.- GAG Immobilien AG, Köln.- Neumarkter Lammsbräu, Neumarkt in der Oberpfalz.- PeB PersonalBeratung Sylvia Tambor, Loxstedt.- Rilling - A.R.T., Ziehm Imaging GmbH und ForschungsWerk GmbH, Nürnberg.- Sport- und Bildungszentrum, Bartholomä.- VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig.- Voss AG, Taufkirchen.- Weitere gute Beispiele.- Ausbildungsförderung.- Netzwerke.- Wettbewerbe.- Kleinstunternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Inhalt: viii
202 S.
ISBN-13: 9783834907776
ISBN-10: 3834907774
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Riess, Birgit
Welzel, Carolin
Lüth, Arved
Redaktion: Bertelsmann Stiftung
Herausgeber: Bertelsmann Stiftung
Auflage: 2008
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 12 mm
Von/Mit: Birgit Riess (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.01.2008
Gewicht: 0,375 kg
preigu-id: 101906791
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