Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Dieses Buch widmet sich einer Kompetenz der philosophischen und ethischen Begriffsbildung. Anliegen ist es, theoretische Grundlagen und praktisches Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, die dazu dienen, die Kompetenz einer kritischen Begriffsbildung zu vermitteln. Eine solche Kompetenz kritisch-begrifflichen Denkens kann auch über den Unterricht hinaus und außerhalb des schulischen Raums wirksame Anwendung finden.

Der Inhalt

  • Grundlagen der fachphilosophischen Diskussion dazu, was ein Begriff ist, sowie didaktische Konsequenzen aus einer Konzeption von Begriffen als Fähigkeiten
  • eine Konzeption von Begriffsbildung als Konzeptwechsel
  • ein breit anwendbares unterrichtspraktisches Lehr-Lern-Modell zur Begriffsbildung
  • begriffliche Methoden zur Schulung einer Kompetenz des kritischen Denkens: Genealogie, Dekonstruktion und immanente Kritik

Die Zielgruppen

  • Philosophie- und Ethik-Lehrkräfte
  • Didaktiker*innen

Der Autor

Alexander Brödner, Dr. phil., studierte Philosophie, Physik und Mathematik sowie Erziehungswissenschaften in Erlangen-Nürnberg, Moskau, Berlin und Chicago und promovierte 2019 im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Professur für Sozialphilosophie der Universität Bayreuth, Visiting Scholar am Department of Philosophy der University of Chicago und forschte im Berliner Exzellenzclusters MATH+. Das Zweite Staatsexamen im Lehramt erwarb er in Berlin und unterrichtet derzeit an einem Berliner Gymnasium.

Dieses Buch widmet sich einer Kompetenz der philosophischen und ethischen Begriffsbildung. Anliegen ist es, theoretische Grundlagen und praktisches Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, die dazu dienen, die Kompetenz einer kritischen Begriffsbildung zu vermitteln. Eine solche Kompetenz kritisch-begrifflichen Denkens kann auch über den Unterricht hinaus und außerhalb des schulischen Raums wirksame Anwendung finden.

Der Inhalt

  • Grundlagen der fachphilosophischen Diskussion dazu, was ein Begriff ist, sowie didaktische Konsequenzen aus einer Konzeption von Begriffen als Fähigkeiten
  • eine Konzeption von Begriffsbildung als Konzeptwechsel
  • ein breit anwendbares unterrichtspraktisches Lehr-Lern-Modell zur Begriffsbildung
  • begriffliche Methoden zur Schulung einer Kompetenz des kritischen Denkens: Genealogie, Dekonstruktion und immanente Kritik

Die Zielgruppen

  • Philosophie- und Ethik-Lehrkräfte
  • Didaktiker*innen

Der Autor

Alexander Brödner, Dr. phil., studierte Philosophie, Physik und Mathematik sowie Erziehungswissenschaften in Erlangen-Nürnberg, Moskau, Berlin und Chicago und promovierte 2019 im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Professur für Sozialphilosophie der Universität Bayreuth, Visiting Scholar am Department of Philosophy der University of Chicago und forschte im Berliner Exzellenzclusters MATH+. Das Zweite Staatsexamen im Lehramt erwarb er in Berlin und unterrichtet derzeit an einem Berliner Gymnasium.

Über den Autor

Alexander Brödner, Dr. phil., studierte Philosophie, Physik und Mathematik sowie Erziehungswissenschaften in Erlangen-Nürnberg, Moskau, Berlin und Chicago und promovierte 2019 im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Professur für Sozialphilosophie der Universität Bayreuth, Visiting Scholar am Department of Philosophy der University of Chicago und forschte im Berliner Exzellenzclusters MATH+. Das Zweite Staatsexamen im Lehramt erwarb er in Berlin und unterrichtet derzeit an einem Berliner Gymnasium.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Der Begriff des Begriffs im philosophiedidaktischen Kontext.- Allgemeines Lehr-Lern-Modell zur philosophischen Begriffsbildung.- Besondere philosophische Methoden zur kritischen Begriffsbildung.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
51 S.
3 s/w Illustr.
51 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783658477288
ISBN-10: 3658477288
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89538422
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brödner, Alexander
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Alexander Brödner
Erscheinungsdatum: 25.03.2025
Gewicht: 0,097 kg
Artikel-ID: 131889355

Ähnliche Produkte