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Beschreibung
Soziale Einflussfaktoren stellen in Zeiten von Reiz- und Informationsüberflutung eine wichtige Komponente in Entscheidungsprozessen dar, sei es beispielsweise eine Kaufentscheidung, eine politische Entscheidung anlässlich einer Wahl oder eine - rufliche Entscheidung. Neben bestehender Ratgeberliteratur (z.B. Fachzeitschriften, Fachbücher) und dem Internet werden oft Personen aus dem persönlichen Umfeld um Rat gefragt. Diese so genannten Meinungsführer sind eine wichtige Zielgruppe für kommunikationspolitische Maßnahmen von Unternehmen und Werbetreibenden. Zudem ermöglichen neue Technologien und Kommunikationsmittel Mundpropag- da mit großer Reichweite. Meinungsführer besitzen ein großes Einflusspotenzial und mehr Glaubwürdigkeit als Massenmedien und sind somit bedeutend sowohl für die Konsumenten als auch für die Unternehmen und Werbetreibenden. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse wurden in diesem Buch alle in der Forschung vorliegenden Erkenntnisse zum Thema ¿Meinungsführer¿ zusamm- getragen und gegenübergestellt. Kurze prägnante Sätze in einem Kasten am Ende eines jeden Kapitels sowie eine Zusammenfassung am Ende der Arbeit ermöglichen den Lesern in kurzer Zeit einen Überblick über die Thematik und den Stand der Meinungsführerforschung.
Soziale Einflussfaktoren stellen in Zeiten von Reiz- und Informationsüberflutung eine wichtige Komponente in Entscheidungsprozessen dar, sei es beispielsweise eine Kaufentscheidung, eine politische Entscheidung anlässlich einer Wahl oder eine - rufliche Entscheidung. Neben bestehender Ratgeberliteratur (z.B. Fachzeitschriften, Fachbücher) und dem Internet werden oft Personen aus dem persönlichen Umfeld um Rat gefragt. Diese so genannten Meinungsführer sind eine wichtige Zielgruppe für kommunikationspolitische Maßnahmen von Unternehmen und Werbetreibenden. Zudem ermöglichen neue Technologien und Kommunikationsmittel Mundpropag- da mit großer Reichweite. Meinungsführer besitzen ein großes Einflusspotenzial und mehr Glaubwürdigkeit als Massenmedien und sind somit bedeutend sowohl für die Konsumenten als auch für die Unternehmen und Werbetreibenden. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse wurden in diesem Buch alle in der Forschung vorliegenden Erkenntnisse zum Thema ¿Meinungsführer¿ zusamm- getragen und gegenübergestellt. Kurze prägnante Sätze in einem Kasten am Ende eines jeden Kapitels sowie eine Zusammenfassung am Ende der Arbeit ermöglichen den Lesern in kurzer Zeit einen Überblick über die Thematik und den Stand der Meinungsführerforschung.
Über den Autor
Prof. Dr. Dressler ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management der Fachhochschule Kiel.
Gina Telle studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Magdeburg und an der Fachhochschule Kiel. Sie absolviert derzeit den Master of Management Studies an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland.
Gina Telle studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Magdeburg und an der Fachhochschule Kiel. Sie absolviert derzeit den Master of Management Studies an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland.
Zusammenfassung
Meinungsführer haben Einfluss auf Andere und können Meinungs- und Verhaltensänderungen bewirken. Sie spielen aufgrund der alltäglichen Reiz- und Informationsüberflutung in persönlichen Entscheidungsprozessen wie Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Für Unternehmen und Werbetreibende sind Meinungsführer auch bedingt durch neue Marketingformen wie das Word-of-Mouth- und das Virale Marketing eine bedeutende Zielgruppe geworden.
Matthias Dressler und Gina Telle analysieren zunächst bestehende Theorien und Modelle über Meinungsführerschaft. Sie erläutern die Entwicklung der Forschung zu dieser Thematik und ihre Wirkung auf vorhandene Kommunikationsmodelle. Ihre Analyse fokussiert Funktionen, Motive und Wirkungen der Meinungsführerschaft. Zudem werden Methoden zur Identifizierung von Meinungsführern und der Meinungsführer im Diffusionsprozess dargestellt.
Matthias Dressler und Gina Telle analysieren zunächst bestehende Theorien und Modelle über Meinungsführerschaft. Sie erläutern die Entwicklung der Forschung zu dieser Thematik und ihre Wirkung auf vorhandene Kommunikationsmodelle. Ihre Analyse fokussiert Funktionen, Motive und Wirkungen der Meinungsführerschaft. Zudem werden Methoden zur Identifizierung von Meinungsführern und der Meinungsführer im Diffusionsprozess dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Problemstellung und Ziel der Arbeit.- Grundlagen.- Entwicklungen der Meinungsführerforschung - Auswirkungen auf bestehende Kommunikationsmodelle.- Theorien und Konzepte in der Meinungsführerforschung.- Bedeutung des Meinungsführer-Konzeptes für das Marketing.- Kritische Würdigung des Meinungsführer-Konzeptes.- Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvii
198 S. |
ISBN-13: | 9783834914767 |
ISBN-10: | 3834914762 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Telle, Gina
Dressler, Matthias |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Gina Telle (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2009 |
Gewicht: | 0,32 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Dressler ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management der Fachhochschule Kiel.
Gina Telle studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Magdeburg und an der Fachhochschule Kiel. Sie absolviert derzeit den Master of Management Studies an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland.
Gina Telle studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Magdeburg und an der Fachhochschule Kiel. Sie absolviert derzeit den Master of Management Studies an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland.
Zusammenfassung
Meinungsführer haben Einfluss auf Andere und können Meinungs- und Verhaltensänderungen bewirken. Sie spielen aufgrund der alltäglichen Reiz- und Informationsüberflutung in persönlichen Entscheidungsprozessen wie Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Für Unternehmen und Werbetreibende sind Meinungsführer auch bedingt durch neue Marketingformen wie das Word-of-Mouth- und das Virale Marketing eine bedeutende Zielgruppe geworden.
Matthias Dressler und Gina Telle analysieren zunächst bestehende Theorien und Modelle über Meinungsführerschaft. Sie erläutern die Entwicklung der Forschung zu dieser Thematik und ihre Wirkung auf vorhandene Kommunikationsmodelle. Ihre Analyse fokussiert Funktionen, Motive und Wirkungen der Meinungsführerschaft. Zudem werden Methoden zur Identifizierung von Meinungsführern und der Meinungsführer im Diffusionsprozess dargestellt.
Matthias Dressler und Gina Telle analysieren zunächst bestehende Theorien und Modelle über Meinungsführerschaft. Sie erläutern die Entwicklung der Forschung zu dieser Thematik und ihre Wirkung auf vorhandene Kommunikationsmodelle. Ihre Analyse fokussiert Funktionen, Motive und Wirkungen der Meinungsführerschaft. Zudem werden Methoden zur Identifizierung von Meinungsführern und der Meinungsführer im Diffusionsprozess dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Problemstellung und Ziel der Arbeit.- Grundlagen.- Entwicklungen der Meinungsführerforschung - Auswirkungen auf bestehende Kommunikationsmodelle.- Theorien und Konzepte in der Meinungsführerforschung.- Bedeutung des Meinungsführer-Konzeptes für das Marketing.- Kritische Würdigung des Meinungsführer-Konzeptes.- Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvii
198 S. |
ISBN-13: | 9783834914767 |
ISBN-10: | 3834914762 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Telle, Gina
Dressler, Matthias |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Gina Telle (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2009 |
Gewicht: | 0,32 kg |
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