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Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten
Buch von Michael Kleinaltenkamp (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch beleuchtet zentrale Aspekte und Herausforderungen für Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Die Digitalisierung und der Technologiefortschritt führen zu strukturellen Veränderungen bei den Marktparteien. So halten immer mehr technologische Innovationen Einzug in den Alltag der Kunden auf Konsum- und Businessmärkten, die deren Verhaltensweisen verändern und neue Marktspielregeln bilden. Insbesondere Informationstechnologien ermöglichen über die Erfassung von Kundendaten und Big-Data-Analysen tiefe Einblicke in die Lebenswelten der Kunden, die den Anbietern dabei helfen, ihre Leistungen optimal an die spezifischen Kundenbedürfnisse anzupassen. Diese innovativen Technologien der Anbieter besitzen eine disruptive Kraft, da sie das Potenzial besitzen, das Beschaffungs- und Nutzungsverhalten der Kunden nachhaltig zu beeinflussen. Aufgrund der Neuheit empfinden die Nachfrager in diesem Zusammenhang aber auch große Unsicherheiten, welche die Adaption und Diffusion der neuen Technologien hemmen und damit zu Nachfrage- und Nutzungslücken führen können. Vor dem Hintergrund der skizzierten strukturellen Veränderungen auf der Kunden- und Anbieterseite, die durch die aktuellen Entwicklungen auf den Weltmärkten noch einen zusätzlichen Schub erhalten, werden in diesem Werk Lösungsansätze für die genannten Herausforderungen aufgezeigt und diskutiert.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Jost Adler
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus
Dr. Max Backhaus
Dr. Michael Bathen
Prof. Dr. Peter Billen
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Dr. Katharina Ferreira-Bathen
Claudia Franke
Nils Fränzel
Lorenz Gabriel
Prof. Dr. Ingmar Geiger
Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Prof. Dr. Karsten Hadwich
Nick Hof
Dr. Jens Hofmann
Prof. Dr. Michael Jäckel
Prof. Dr. Frank Jacob
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Dr. Pascal Kowalczuk
Christian Krams
Julian Morgen
Dr. Lukas Mohr
Dr. Alexandra Moritz
Prof. Dr. Katrin Muehlfeld
Dr. Daniel Mühlhaus
Jennifer Musial
Mi Nguyen
Prof. Dr. Alexander Pohl
Dr. Sonja Pointner
Prof. Dr. Tilmann Raff
Armin Roick
Joana Roth
Dr. Kaveh Rouhi
Maxim Saleschus
Prof. Dr. Axel G. Schmidt
Prof. Dr. Tim Schönborn
Nadine Seitz
Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
Prof. Dr. Markus Voeth
Nina Weinmann
Prof. Dr. Oliver Wiesener
Dr. Tobias Wolf
Dieses Buch beleuchtet zentrale Aspekte und Herausforderungen für Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Die Digitalisierung und der Technologiefortschritt führen zu strukturellen Veränderungen bei den Marktparteien. So halten immer mehr technologische Innovationen Einzug in den Alltag der Kunden auf Konsum- und Businessmärkten, die deren Verhaltensweisen verändern und neue Marktspielregeln bilden. Insbesondere Informationstechnologien ermöglichen über die Erfassung von Kundendaten und Big-Data-Analysen tiefe Einblicke in die Lebenswelten der Kunden, die den Anbietern dabei helfen, ihre Leistungen optimal an die spezifischen Kundenbedürfnisse anzupassen. Diese innovativen Technologien der Anbieter besitzen eine disruptive Kraft, da sie das Potenzial besitzen, das Beschaffungs- und Nutzungsverhalten der Kunden nachhaltig zu beeinflussen. Aufgrund der Neuheit empfinden die Nachfrager in diesem Zusammenhang aber auch große Unsicherheiten, welche die Adaption und Diffusion der neuen Technologien hemmen und damit zu Nachfrage- und Nutzungslücken führen können. Vor dem Hintergrund der skizzierten strukturellen Veränderungen auf der Kunden- und Anbieterseite, die durch die aktuellen Entwicklungen auf den Weltmärkten noch einen zusätzlichen Schub erhalten, werden in diesem Werk Lösungsansätze für die genannten Herausforderungen aufgezeigt und diskutiert.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Jost Adler
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus
Dr. Max Backhaus
Dr. Michael Bathen
Prof. Dr. Peter Billen
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Dr. Katharina Ferreira-Bathen
Claudia Franke
Nils Fränzel
Lorenz Gabriel
Prof. Dr. Ingmar Geiger
Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Prof. Dr. Karsten Hadwich
Nick Hof
Dr. Jens Hofmann
Prof. Dr. Michael Jäckel
Prof. Dr. Frank Jacob
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Dr. Pascal Kowalczuk
Christian Krams
Julian Morgen
Dr. Lukas Mohr
Dr. Alexandra Moritz
Prof. Dr. Katrin Muehlfeld
Dr. Daniel Mühlhaus
Jennifer Musial
Mi Nguyen
Prof. Dr. Alexander Pohl
Dr. Sonja Pointner
Prof. Dr. Tilmann Raff
Armin Roick
Joana Roth
Dr. Kaveh Rouhi
Maxim Saleschus
Prof. Dr. Axel G. Schmidt
Prof. Dr. Tim Schönborn
Nadine Seitz
Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
Prof. Dr. Markus Voeth
Nina Weinmann
Prof. Dr. Oliver Wiesener
Dr. Tobias Wolf
Über den Autor

Univ.-Professor a.D. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp war bis 2020 Inhaber der Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing am Marketing-Department der Freien Universität Berlin. In dieser Funktion war er Wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs "Executive Master of Business Marketing" an der Freien Universität Berlin.

Lorenz Gabriel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.

Julian Morgen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.

Mi Nguyen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.

Zusammenfassung

Dieses Buch beleuchtet zentrale Aspekte und Herausforderungen für Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Die Digitalisierung und der Technologiefortschritt führen zu strukturellen Veränderungen bei den Marktparteien. So halten immer mehr technologische Innovationen Einzug in den Alltag der Kunden auf Konsum- und Businessmärkten, die deren Verhaltensweisen verändern und neue Marktspielregeln bilden. Insbesondere Informationstechnologien ermöglichen über die Erfassung von Kundendaten und Big-Data-Analysen tiefe Einblicke in die Lebenswelten der Kunden, die den Anbietern dabei helfen, ihre Leistungen optimal an die spezifischen Kundenbedürfnisse anzupassen. Diese innovativen Technologien der Anbieter besitzen eine disruptive Kraft, da sie das Potenzial besitzen, das Beschaffungs- und Nutzungsverhalten der Kunden nachhaltig zu beeinflussen. Aufgrund der Neuheit empfinden die Nachfrager in diesem Zusammenhang aber auch große Unsicherheiten, welche die Adaption und Diffusion der neuen Technologien hemmen und damit zu Nachfrage- und Nutzungslücken führen können. Vor dem Hintergrund der skizzierten strukturellen Veränderungen auf der Kunden- und Anbieterseite, die durch die aktuellen Entwicklungen auf den Weltmärkten noch einen zusätzlichen Schub erhalten, werden in diesem Werk Lösungsansätze für die genannten Herausforderungen aufgezeigt und diskutiert.

Inhaltsverzeichnis
Leben und wissenschaftliches Werk von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber.- Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten - Eine Einführung und eine Einordnung der Beiträge dieses Buches.- Das Differenzierungspotenzial von Services: Digitale Technologien als Innovationstreiber.- Selbstquantifizierung, mobiles Bezahlen und kontinuierliche Nutzung von Smartwatches.- Wachstumsherausforderungen bei der Etablierung digitaler Plattformen: Die Last eines zu schnellen Unternehmenswachstums.- Kundenorientierung, Kundenzentrierung und Customer-Dominant Logic.- Begeisterungseigenschaften in der Unternehmensberatung und deren Wirkung auf die Kundenloyalität.- Werte und Einstellungen mittelständischer Unternehmer.- Management von Marketing-Effektivität und -Effizienz im Einzelhandel.- Die Marketingforschung als Quelle der Inspiration für das Personalmanagement?.- Kundenwirkung von "Holographic Shopping", "Augmented Reality" und "Embodied Robots" im Handel.- Die Verwischung der Grenzen zwischen Fiktion und Realität: Der Einsatz virtueller Models in der Markenkommunikation.- Einfache versus komplexe Preismodelle bei grenzkostenarmen digitalen Produkten.- Produktklassifizierung basierend auf einer hedonistisch- und utilitaristisch-basierten Skala zur Standardisierung im Marketing.- Customer success management: Unearthing dimensions of a novel job category.- Digitalisierung, aber zu welchem Preis? Unethisches Verhalten in digitalen Verhandlungen.- Marketingeffizienz durch Attribution in digitalen Customer Journeys.- YouTube-Content-Marketing.- Modernes Zufriedenheitsmanagement in der Assekuranz - Von Menschen, KI und prädiktiver Kundenzufriedenheit.- Epilog von M. Jäckel.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xxi
487 S.
52 s/w Illustr.
3 farbige Illustr.
487 S. 55 Abb.
3 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658385712
ISBN-10: 3658385715
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89204932
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Kleinaltenkamp, Michael
Nguyen, Mi
Morgen, Julian
Gabriel, Lorenz
Herausgeber: Michael Kleinaltenkamp/Lorenz Gabriel/Julian Morgen u a
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 169 x 242 x 32 mm
Von/Mit: Michael Kleinaltenkamp (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.01.2023
Gewicht: 1,202 kg
Artikel-ID: 122829319
Über den Autor

Univ.-Professor a.D. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp war bis 2020 Inhaber der Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing am Marketing-Department der Freien Universität Berlin. In dieser Funktion war er Wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs "Executive Master of Business Marketing" an der Freien Universität Berlin.

Lorenz Gabriel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.

Julian Morgen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.

Mi Nguyen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.

Zusammenfassung

Dieses Buch beleuchtet zentrale Aspekte und Herausforderungen für Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Die Digitalisierung und der Technologiefortschritt führen zu strukturellen Veränderungen bei den Marktparteien. So halten immer mehr technologische Innovationen Einzug in den Alltag der Kunden auf Konsum- und Businessmärkten, die deren Verhaltensweisen verändern und neue Marktspielregeln bilden. Insbesondere Informationstechnologien ermöglichen über die Erfassung von Kundendaten und Big-Data-Analysen tiefe Einblicke in die Lebenswelten der Kunden, die den Anbietern dabei helfen, ihre Leistungen optimal an die spezifischen Kundenbedürfnisse anzupassen. Diese innovativen Technologien der Anbieter besitzen eine disruptive Kraft, da sie das Potenzial besitzen, das Beschaffungs- und Nutzungsverhalten der Kunden nachhaltig zu beeinflussen. Aufgrund der Neuheit empfinden die Nachfrager in diesem Zusammenhang aber auch große Unsicherheiten, welche die Adaption und Diffusion der neuen Technologien hemmen und damit zu Nachfrage- und Nutzungslücken führen können. Vor dem Hintergrund der skizzierten strukturellen Veränderungen auf der Kunden- und Anbieterseite, die durch die aktuellen Entwicklungen auf den Weltmärkten noch einen zusätzlichen Schub erhalten, werden in diesem Werk Lösungsansätze für die genannten Herausforderungen aufgezeigt und diskutiert.

Inhaltsverzeichnis
Leben und wissenschaftliches Werk von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber.- Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten - Eine Einführung und eine Einordnung der Beiträge dieses Buches.- Das Differenzierungspotenzial von Services: Digitale Technologien als Innovationstreiber.- Selbstquantifizierung, mobiles Bezahlen und kontinuierliche Nutzung von Smartwatches.- Wachstumsherausforderungen bei der Etablierung digitaler Plattformen: Die Last eines zu schnellen Unternehmenswachstums.- Kundenorientierung, Kundenzentrierung und Customer-Dominant Logic.- Begeisterungseigenschaften in der Unternehmensberatung und deren Wirkung auf die Kundenloyalität.- Werte und Einstellungen mittelständischer Unternehmer.- Management von Marketing-Effektivität und -Effizienz im Einzelhandel.- Die Marketingforschung als Quelle der Inspiration für das Personalmanagement?.- Kundenwirkung von "Holographic Shopping", "Augmented Reality" und "Embodied Robots" im Handel.- Die Verwischung der Grenzen zwischen Fiktion und Realität: Der Einsatz virtueller Models in der Markenkommunikation.- Einfache versus komplexe Preismodelle bei grenzkostenarmen digitalen Produkten.- Produktklassifizierung basierend auf einer hedonistisch- und utilitaristisch-basierten Skala zur Standardisierung im Marketing.- Customer success management: Unearthing dimensions of a novel job category.- Digitalisierung, aber zu welchem Preis? Unethisches Verhalten in digitalen Verhandlungen.- Marketingeffizienz durch Attribution in digitalen Customer Journeys.- YouTube-Content-Marketing.- Modernes Zufriedenheitsmanagement in der Assekuranz - Von Menschen, KI und prädiktiver Kundenzufriedenheit.- Epilog von M. Jäckel.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xxi
487 S.
52 s/w Illustr.
3 farbige Illustr.
487 S. 55 Abb.
3 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658385712
ISBN-10: 3658385715
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89204932
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Kleinaltenkamp, Michael
Nguyen, Mi
Morgen, Julian
Gabriel, Lorenz
Herausgeber: Michael Kleinaltenkamp/Lorenz Gabriel/Julian Morgen u a
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 169 x 242 x 32 mm
Von/Mit: Michael Kleinaltenkamp (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.01.2023
Gewicht: 1,202 kg
Artikel-ID: 122829319
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