Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Managing Motivation
Wie Sie die neue Motivationsforschung für Ihr Unternehmen nutzen können
Buch von Margit Osterloh (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Leistungsmotivation jenseits des Pay-for-Performance-Konzepts steht im Mittelpunkt dieses Buches. Umfassende Untersuchungen und Fallstudien zeigen geeignete Maßnahmen. Die 2. Auflage ist aktualisiert und um zahlreiche Aspekte und empirische Befunde erweitert.
Leistungsmotivation jenseits des Pay-for-Performance-Konzepts steht im Mittelpunkt dieses Buches. Umfassende Untersuchungen und Fallstudien zeigen geeignete Maßnahmen. Die 2. Auflage ist aktualisiert und um zahlreiche Aspekte und empirische Befunde erweitert.
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bruno S. Frey lehrt am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich.

Prof. Dr. Margit Osterloh ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Zürich.

Die Autoren sind Mitarbeiter an den Lehrstühlen von Prof. Frey bzw. Prof. Osterloh
Zusammenfassung
Motivierte Mitarbeiter verhelfen einer Unternehmung zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil. "Managing Motivation" beschäftigt sich mit der "richtigen" Kombination von Maßnahmen, die eine hohe Motivation erzeugen sollen. Insbesondere wird gezeigt, dass der Trend zu mehr Entlohnung aufgrund individueller und spezifischer Leistung oft kontraproduktiv ist.

Die Autoren diskutieren anhand von umfassenden Untersuchungen und Fallstudien, welche Stolpersteine beim Management von Motivation zu beachten sind, und welche Maßnahmen zu einer nachhaltigen Motivation von Mitarbeitern führen.

Die 2. Auflage ist aktualisiert und insbesondere im zweiten und siebten Kapitel um zahlreiche Aspekte und empirische Befunde ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Motivation Als Aufgabe Des Managements.- I. Motivation-der zwiespältige Produktionsfaktor.- II Motivation und Wissen als strategische Ressourcen.- Zweiter Teil Motivation und Entlohnung.- III. Wie beeinflusst Lohn die Motivation?.- IV. Aktienoptionen für Topmanager-Die Möglichkeiten und Grenzen eines Motivationsinstrumentes.- V. Leistungslohn als Motivations- und Selektionsinstrument.- Dritter Teil Motivation und Arbeitsgestaltung.- VI. Motivation und Organisationsstrukturen.- VII. Fairness als Motivationsfaktor.- VIII. Das Management des Ungeschriebenen-Wie Sie mit Partizipation und Kommunikation Arbeitsbeziehungen verbessern können.- Vierter Teil Fallstudien.- IX. Managing Motivation im Bankensektor: die Fallstudie ING Barings.- X. Managing Motivation bei der Softwareentwicklung: eine Fallstudie in der SAPAG.- FÜNfter Teil Fazit.- XI Managing Motivation für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Inhalt: xvi
312 S.
ISBN-13: 9783409216319
ISBN-10: 3409216316
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Osterloh, Margit
Frey, Bruno S.
Herausgeber: Bruno S Frey/Margit Osterloh
Auflage: 2. akt. und erweiterte Aufl. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Maße: 241 x 196 x 24 mm
Von/Mit: Margit Osterloh (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.03.2002
Gewicht: 0,818 kg
Artikel-ID: 104258459
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bruno S. Frey lehrt am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich.

Prof. Dr. Margit Osterloh ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Zürich.

Die Autoren sind Mitarbeiter an den Lehrstühlen von Prof. Frey bzw. Prof. Osterloh
Zusammenfassung
Motivierte Mitarbeiter verhelfen einer Unternehmung zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil. "Managing Motivation" beschäftigt sich mit der "richtigen" Kombination von Maßnahmen, die eine hohe Motivation erzeugen sollen. Insbesondere wird gezeigt, dass der Trend zu mehr Entlohnung aufgrund individueller und spezifischer Leistung oft kontraproduktiv ist.

Die Autoren diskutieren anhand von umfassenden Untersuchungen und Fallstudien, welche Stolpersteine beim Management von Motivation zu beachten sind, und welche Maßnahmen zu einer nachhaltigen Motivation von Mitarbeitern führen.

Die 2. Auflage ist aktualisiert und insbesondere im zweiten und siebten Kapitel um zahlreiche Aspekte und empirische Befunde ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Motivation Als Aufgabe Des Managements.- I. Motivation-der zwiespältige Produktionsfaktor.- II Motivation und Wissen als strategische Ressourcen.- Zweiter Teil Motivation und Entlohnung.- III. Wie beeinflusst Lohn die Motivation?.- IV. Aktienoptionen für Topmanager-Die Möglichkeiten und Grenzen eines Motivationsinstrumentes.- V. Leistungslohn als Motivations- und Selektionsinstrument.- Dritter Teil Motivation und Arbeitsgestaltung.- VI. Motivation und Organisationsstrukturen.- VII. Fairness als Motivationsfaktor.- VIII. Das Management des Ungeschriebenen-Wie Sie mit Partizipation und Kommunikation Arbeitsbeziehungen verbessern können.- Vierter Teil Fallstudien.- IX. Managing Motivation im Bankensektor: die Fallstudie ING Barings.- X. Managing Motivation bei der Softwareentwicklung: eine Fallstudie in der SAPAG.- FÜNfter Teil Fazit.- XI Managing Motivation für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Inhalt: xvi
312 S.
ISBN-13: 9783409216319
ISBN-10: 3409216316
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Osterloh, Margit
Frey, Bruno S.
Herausgeber: Bruno S Frey/Margit Osterloh
Auflage: 2. akt. und erweiterte Aufl. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Maße: 241 x 196 x 24 mm
Von/Mit: Margit Osterloh (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.03.2002
Gewicht: 0,818 kg
Artikel-ID: 104258459
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte