Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Management im Gesundheitswesen
Fallstudien, Aufgaben und Lösungen
Taschenbuch von Wolf Rogowski
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lernen anhand von Fallstudien erfreut sich zunehmender Beliebtheit ¿ auch in der akademischen Ausbildung der Wirtschafts-, Gesundheits- und Pflegewissenschaften, der Medizin oder dem Fach Public Health. Als Ergänzung zu gängigen Lehrbüchern des Managements im Gesundheitswesen wird der Leser in diesem Buch anhand von 28 Fallstudien in zentrale Konzepte der Entscheidungsfindung, des Marketings, der Organisation und des Controllings in Gesundheitsbetrieben eingeführt. Dazu gehören sowohl Klassiker wie Marketing-Mix oder Nutzwertanalyse als auch jüngere Methoden wie Service Blueprinting oder Discrete Event Simulation.
Die einheitlich aufgebauten Fallstudien beginnen jeweils mit einem Hintergrundkapitel, in dem ausgewählte Literatur zum vorgestellten Management-Konzept zusammengefasst und Quellen für vertiefende Lektüre empfohlen werden. Anschließend wird praxisnah eine Situation beschrieben, die entlang von Teilaufgaben und mithilfe des jeweils zuvor vorgestellten Konzepts analysiert werden soll. Dieser didaktische Aufbau bietet Studierenden anschauliche Lernsituationen und Lehrenden ein fertig vorbereitetes Seminar, das auf mehrjährigen Lehrerfahrungen beruht. Lehrenden wird die Möglichkeit gegeben auf Musterlösungen zurückzugreifen. Die zweite Auflage wurde durchgesehen, aktualisiert und um zahlreiche neue Fallstudien ergänzt.
Lernen anhand von Fallstudien erfreut sich zunehmender Beliebtheit ¿ auch in der akademischen Ausbildung der Wirtschafts-, Gesundheits- und Pflegewissenschaften, der Medizin oder dem Fach Public Health. Als Ergänzung zu gängigen Lehrbüchern des Managements im Gesundheitswesen wird der Leser in diesem Buch anhand von 28 Fallstudien in zentrale Konzepte der Entscheidungsfindung, des Marketings, der Organisation und des Controllings in Gesundheitsbetrieben eingeführt. Dazu gehören sowohl Klassiker wie Marketing-Mix oder Nutzwertanalyse als auch jüngere Methoden wie Service Blueprinting oder Discrete Event Simulation.
Die einheitlich aufgebauten Fallstudien beginnen jeweils mit einem Hintergrundkapitel, in dem ausgewählte Literatur zum vorgestellten Management-Konzept zusammengefasst und Quellen für vertiefende Lektüre empfohlen werden. Anschließend wird praxisnah eine Situation beschrieben, die entlang von Teilaufgaben und mithilfe des jeweils zuvor vorgestellten Konzepts analysiert werden soll. Dieser didaktische Aufbau bietet Studierenden anschauliche Lernsituationen und Lehrenden ein fertig vorbereitetes Seminar, das auf mehrjährigen Lehrerfahrungen beruht. Lehrenden wird die Möglichkeit gegeben auf Musterlösungen zurückzugreifen. Die zweite Auflage wurde durchgesehen, aktualisiert und um zahlreiche neue Fallstudien ergänzt.
Über den Autor

Prof. Dr. Wolf Rogowski leitet die Abteilung für Management im Gesundheitswesen am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Wissenschaftsbereich Health Sciences, an der Universität Bremen.

Zusammenfassung

Lernen anhand von Fallstudien erfreut sich zunehmender Beliebtheit - auch in der akademischen Ausbildung der Wirtschafts-, Gesundheits- und Pflegewissenschaften, der Medizin oder dem Fach Public Health. Als Ergänzung zu gängigen Lehrbüchern des Managements im Gesundheitswesen wird der Leser in diesem Buch anhand von 28 Fallstudien in zentrale Konzepte der Sach- und Führungsfunktionen des Managements in Gesundheitsbetrieben eingeführt. Dazu gehören sowohl Klassiker wie Marketing-Mix oder Nutzwertanalyse als auch jüngere Methoden wie Service Blueprinting oder Prozessoptimierung mit Discrete Event Simulation.

Die einheitlich aufgebauten Fallstudien beginnen jeweils mit einem Hintergrundkapitel, in dem ausgewählte Literatur zum vorgestellten Management-Konzept zusammengefasst und Quellen für vertiefende Lektüre empfohlen werden. Anschließend wird praxisnah eine Situation beschrieben, die entlang von Teilaufgaben und mithilfe des jeweils zuvor vorgestellten Konzepts analysiert werden soll. Dieser didaktische Aufbau bietet Studierenden anschauliche Lernsituationen und Lehrenden ein fertig vorbereitetes Seminar über zwei Semester, das auf mehrjährigen Lehrerfahrungen beruht. Lehrenden wird die Möglichkeit gegeben, auf Musterlösungen zurückzugreifen. Die zweite Auflage wurde durchgesehen, aktualisiert und um zahlreiche neue Fallstudien ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Marketing.- Leistungserbringung.- Rechnungswesen.- Finanzwirtschaft.- Entscheidung.- Umsetzung.- Feedback.- Anwendungsfelder.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxii
247 S.
18 s/w Illustr.
247 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783658396381
ISBN-10: 3658396385
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89162585
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rogowski, Wolf
Herausgeber: Wolf Rogowski
Auflage: 2. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Wolf Rogowski
Erscheinungsdatum: 08.10.2023
Gewicht: 0,462 kg
Artikel-ID: 125322327
Über den Autor

Prof. Dr. Wolf Rogowski leitet die Abteilung für Management im Gesundheitswesen am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Wissenschaftsbereich Health Sciences, an der Universität Bremen.

Zusammenfassung

Lernen anhand von Fallstudien erfreut sich zunehmender Beliebtheit - auch in der akademischen Ausbildung der Wirtschafts-, Gesundheits- und Pflegewissenschaften, der Medizin oder dem Fach Public Health. Als Ergänzung zu gängigen Lehrbüchern des Managements im Gesundheitswesen wird der Leser in diesem Buch anhand von 28 Fallstudien in zentrale Konzepte der Sach- und Führungsfunktionen des Managements in Gesundheitsbetrieben eingeführt. Dazu gehören sowohl Klassiker wie Marketing-Mix oder Nutzwertanalyse als auch jüngere Methoden wie Service Blueprinting oder Prozessoptimierung mit Discrete Event Simulation.

Die einheitlich aufgebauten Fallstudien beginnen jeweils mit einem Hintergrundkapitel, in dem ausgewählte Literatur zum vorgestellten Management-Konzept zusammengefasst und Quellen für vertiefende Lektüre empfohlen werden. Anschließend wird praxisnah eine Situation beschrieben, die entlang von Teilaufgaben und mithilfe des jeweils zuvor vorgestellten Konzepts analysiert werden soll. Dieser didaktische Aufbau bietet Studierenden anschauliche Lernsituationen und Lehrenden ein fertig vorbereitetes Seminar über zwei Semester, das auf mehrjährigen Lehrerfahrungen beruht. Lehrenden wird die Möglichkeit gegeben, auf Musterlösungen zurückzugreifen. Die zweite Auflage wurde durchgesehen, aktualisiert und um zahlreiche neue Fallstudien ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Marketing.- Leistungserbringung.- Rechnungswesen.- Finanzwirtschaft.- Entscheidung.- Umsetzung.- Feedback.- Anwendungsfelder.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxii
247 S.
18 s/w Illustr.
247 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783658396381
ISBN-10: 3658396385
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89162585
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rogowski, Wolf
Herausgeber: Wolf Rogowski
Auflage: 2. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Wolf Rogowski
Erscheinungsdatum: 08.10.2023
Gewicht: 0,462 kg
Artikel-ID: 125322327
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte