69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Neu in der 2. Auflage: Erneuerung des Kapitels "Die digitale Station" und "Innovative Dienst- und Arbeitszeiten".
Neu in der 2. Auflage: Erneuerung des Kapitels "Die digitale Station" und "Innovative Dienst- und Arbeitszeiten".
Dr. Christian Bamberg, Chemiker, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozess- und Lean Management sowie Arbeitgeberattraktivität in Kliniken
Nico Kasper, Betriebswirt, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie und das Wachstum medizinischer Fachabteilungen
Max Korff, Politik- und Verwaltungswissenschaftler, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozessoptimierung und Digitalisierung im Krankenhaus
Rüdiger Herbold, Betriebswirt, Gründer und Vorstand der ZEQ AG, Berater für Krankenhausstrategie und wirtschaftliche Sanierung von Kliniken
Tessa Fleckenstein, Pflegemanagerin, Partnerin der ZEQ AG, Beraterin für Prozess- und Lean Management in KlinikenKliniken stehen unter einem hohen Kostendruck, so dass sich jede Klinik Gedanken machen muss, wo und wie ineffiziente Abläufe vermieden bzw. verbessert und so Kosten eingespart werden können.
Schlechte Organisation führt zu ineffizienten Arbeiten, Fehinformationen, Doppelarbeiten, Störungen bei der Arbeit - daraus resultieren oft ein ineffizienter Ressourceneinsatz, Konflikte und Fehler.
Weiterhin arbeiten mehrere Berufsgruppen auf einer Station zusammen (Ärzte, Pflege, Hilfskräfte) - selten kümmert sich einer um das gesamte Stationsteam (à eher Insellösung für Ärzte, für Pflege, für Verwaltung, etc.)
Stationsorganisation hat Einfluss auf das wirtschaftliche Ergebnis des KH und auf die Überlastung der Pflegenden
Die Grundiee: Die Station - ein mittelständisches Unternehmen.- Gute und schlechte Stationen - Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit.- Die Lösung: berufsgruppenübergreifende Organisation als Königsweg.- Die Rolle des Managementteams bei der Optimierung der Station.- Prozesstraining als Beitrag zu optimal organisierten Stationen.- II Stationsorganisation in der Praxis - Organisation internistischer Normalstationen.- Organisation chirurgischer Normalstationen - Organisation von Intensivstationen.- Organisation von interdisziplinär belegten Stationen.- Teil C: Die digitale Station.- Warum sollten Stationen digitalisiert werden?.- Die digitale Station - Versuch einer Beschreibung.- Der Weg zur digitalen Station.
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xx
259 S. 5 s/w Illustr. 62 farbige Illustr. 259 S. 67 Abb. 62 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662671573 |
ISBN-10: | 3662671573 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-67157-3 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Bamberg, Christian
Kasper, Nico Fleckenstein, Tessa Herbold, Rüdiger Korff, Max |
Herausgeber: | Christian Bamberg/Nico Kasper/Max Korff u a |
Auflage: | 2. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 246 x 173 x 20 mm |
Von/Mit: | Christian Bamberg (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.08.2023 |
Gewicht: | 0,707 kg |
Dr. Christian Bamberg, Chemiker, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozess- und Lean Management sowie Arbeitgeberattraktivität in Kliniken
Nico Kasper, Betriebswirt, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie und das Wachstum medizinischer Fachabteilungen
Max Korff, Politik- und Verwaltungswissenschaftler, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozessoptimierung und Digitalisierung im Krankenhaus
Rüdiger Herbold, Betriebswirt, Gründer und Vorstand der ZEQ AG, Berater für Krankenhausstrategie und wirtschaftliche Sanierung von Kliniken
Tessa Fleckenstein, Pflegemanagerin, Partnerin der ZEQ AG, Beraterin für Prozess- und Lean Management in KlinikenKliniken stehen unter einem hohen Kostendruck, so dass sich jede Klinik Gedanken machen muss, wo und wie ineffiziente Abläufe vermieden bzw. verbessert und so Kosten eingespart werden können.
Schlechte Organisation führt zu ineffizienten Arbeiten, Fehinformationen, Doppelarbeiten, Störungen bei der Arbeit - daraus resultieren oft ein ineffizienter Ressourceneinsatz, Konflikte und Fehler.
Weiterhin arbeiten mehrere Berufsgruppen auf einer Station zusammen (Ärzte, Pflege, Hilfskräfte) - selten kümmert sich einer um das gesamte Stationsteam (à eher Insellösung für Ärzte, für Pflege, für Verwaltung, etc.)
Stationsorganisation hat Einfluss auf das wirtschaftliche Ergebnis des KH und auf die Überlastung der Pflegenden
Die Grundiee: Die Station - ein mittelständisches Unternehmen.- Gute und schlechte Stationen - Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit.- Die Lösung: berufsgruppenübergreifende Organisation als Königsweg.- Die Rolle des Managementteams bei der Optimierung der Station.- Prozesstraining als Beitrag zu optimal organisierten Stationen.- II Stationsorganisation in der Praxis - Organisation internistischer Normalstationen.- Organisation chirurgischer Normalstationen - Organisation von Intensivstationen.- Organisation von interdisziplinär belegten Stationen.- Teil C: Die digitale Station.- Warum sollten Stationen digitalisiert werden?.- Die digitale Station - Versuch einer Beschreibung.- Der Weg zur digitalen Station.
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xx
259 S. 5 s/w Illustr. 62 farbige Illustr. 259 S. 67 Abb. 62 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662671573 |
ISBN-10: | 3662671573 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-67157-3 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Bamberg, Christian
Kasper, Nico Fleckenstein, Tessa Herbold, Rüdiger Korff, Max |
Herausgeber: | Christian Bamberg/Nico Kasper/Max Korff u a |
Auflage: | 2. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 246 x 173 x 20 mm |
Von/Mit: | Christian Bamberg (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.08.2023 |
Gewicht: | 0,707 kg |