Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Make-or-Buy-Entscheidungen im strategischen Technologiemanagement
Kriterien, Modelle und Entscheidungsfindung
Taschenbuch von Alexander Brem
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Forschung und Entwicklung (F&E) ist eine der tragenden Säulen unter­neh­me­rischen Handelns. Diverse empirische Untersuchungen belegen in diesem Zu­sammenhang, dass Unternehmen, die gänzlich ohne eigene F&E erfolgreich wirt­schaften, eher selten anzutreffen sind. Jedoch gehen bedingt durch feh­len­des eigenes Know-how, anhaltenden Fachkräftemangel und steigenden Kos­tendruck immer mehr Unternehmen dazu über, ihre F&E-Aktivitäten an an­dere Unternehmen, Forschungseinrichtungen usw. zu vergeben. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit gibt der Autor einen umfassenden Über­blick über die unterschiedlichen Formen der Technologiebeschaffung, re­le­van­te Entscheidungskriterien und entsprechende Modelle zur Bewertung kon­kre­ter Entscheidungsalternativen. Insbesondere steht hierbei die Bewertung der Vor­teilhaftigkeit interner und externer Beschaffungsformen einer neuen Tech­no­logie, definiert als Inhalt eines abgegrenzten Projektes zur Tech­no­lo­gie­beschaf­fung, im Mittelpunkt. Abschließend stellt der Verfasser einen eigenen Modellvorschlag vor, der sowohl konkrete Handlungshinweise für Praktiker als auch Impulse für weitere theoretische Überlegungen geben soll.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Forschung und Entwicklung (F&E) ist eine der tragenden Säulen unter­neh­me­rischen Handelns. Diverse empirische Untersuchungen belegen in diesem Zu­sammenhang, dass Unternehmen, die gänzlich ohne eigene F&E erfolgreich wirt­schaften, eher selten anzutreffen sind. Jedoch gehen bedingt durch feh­len­des eigenes Know-how, anhaltenden Fachkräftemangel und steigenden Kos­tendruck immer mehr Unternehmen dazu über, ihre F&E-Aktivitäten an an­dere Unternehmen, Forschungseinrichtungen usw. zu vergeben. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit gibt der Autor einen umfassenden Über­blick über die unterschiedlichen Formen der Technologiebeschaffung, re­le­van­te Entscheidungskriterien und entsprechende Modelle zur Bewertung kon­kre­ter Entscheidungsalternativen. Insbesondere steht hierbei die Bewertung der Vor­teilhaftigkeit interner und externer Beschaffungsformen einer neuen Tech­no­logie, definiert als Inhalt eines abgegrenzten Projektes zur Tech­no­lo­gie­beschaf­fung, im Mittelpunkt. Abschließend stellt der Verfasser einen eigenen Modellvorschlag vor, der sowohl konkrete Handlungshinweise für Praktiker als auch Impulse für weitere theoretische Überlegungen geben soll.
Über den Autor
Dipl.-Kfm.,studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt ¿Unternehmensgründung & Entrepreneurship¿ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, an der er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand tätig ist. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der VEND consulting GmbH, Nürnberg.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783639411294
ISBN-10: 3639411293
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brem, Alexander
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Alexander Brem
Erscheinungsdatum: 16.05.2012
Gewicht: 0,233 kg
Artikel-ID: 106468248
Über den Autor
Dipl.-Kfm.,studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt ¿Unternehmensgründung & Entrepreneurship¿ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, an der er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand tätig ist. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der VEND consulting GmbH, Nürnberg.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783639411294
ISBN-10: 3639411293
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brem, Alexander
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Alexander Brem
Erscheinungsdatum: 16.05.2012
Gewicht: 0,233 kg
Artikel-ID: 106468248
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte