Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel
Taschenbuch von Carsten Kortum (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ausverkauft oder nicht lieferbar sind. Diese Situation wird auch als Out-of-Stock (OoS) bezeichnet. Die Gründe für die Nichtverfügbarkeit von Produkten sind häufig Probleme im Zusammenhang mit Warenbestellungen sowie dem Verräumprozess innerhalb der Filiale. Der Literatur zufolge bestehen bei der Konfrontation des Kunden mit OoS die Möglichkeiten, dass dieser den Einkauf zeitlich verschiebt, ein Alternativprodukt erwirbt, das Produkt in einer anderen Filiale oder gar nicht kauft. Dies führt in unterschiedlichem Maße zu einem Umsatzrückgang der Händler und/oder der Hersteller. Dabei werden die Kundenreaktionen von verschiedenen Faktoren wie der Markenloyalität, der Verfügbarkeit angebotener Substitute und vielen weiteren Faktoren beeinflusst. Hierbei kann im Rahmen einer Befragung festgestellt werden, dass 36 % der Kunden überwiegend mit dem Kauf eines Alternativproduktes einer anderen Marke auf OoS reagieren. Auch sind 29 % der Befragten dazu bereit, aufgrund von OoS eine andere Filiale aufzusuchen.
Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ausverkauft oder nicht lieferbar sind. Diese Situation wird auch als Out-of-Stock (OoS) bezeichnet. Die Gründe für die Nichtverfügbarkeit von Produkten sind häufig Probleme im Zusammenhang mit Warenbestellungen sowie dem Verräumprozess innerhalb der Filiale. Der Literatur zufolge bestehen bei der Konfrontation des Kunden mit OoS die Möglichkeiten, dass dieser den Einkauf zeitlich verschiebt, ein Alternativprodukt erwirbt, das Produkt in einer anderen Filiale oder gar nicht kauft. Dies führt in unterschiedlichem Maße zu einem Umsatzrückgang der Händler und/oder der Hersteller. Dabei werden die Kundenreaktionen von verschiedenen Faktoren wie der Markenloyalität, der Verfügbarkeit angebotener Substitute und vielen weiteren Faktoren beeinflusst. Hierbei kann im Rahmen einer Befragung festgestellt werden, dass 36 % der Kunden überwiegend mit dem Kauf eines Alternativproduktes einer anderen Marke auf OoS reagieren. Auch sind 29 % der Befragten dazu bereit, aufgrund von OoS eine andere Filiale aufzusuchen.
Über den Autor
Timo Handermann:
Timo Handermann ist Studierender der DHBW Heilbronn und der Studienrichtung BWL-Handel des Schwerpunkts Konsumgüterhandels.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe Handelsmanagement
Inhalt: 124 S.
36 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783756213665
ISBN-10: 3756213668
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kortum, Carsten
Handermann, Timo
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Schriftenreihe Handelsmanagement
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Carsten Kortum (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.09.2022
Gewicht: 0,191 kg
Artikel-ID: 123770697
Über den Autor
Timo Handermann:
Timo Handermann ist Studierender der DHBW Heilbronn und der Studienrichtung BWL-Handel des Schwerpunkts Konsumgüterhandels.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe Handelsmanagement
Inhalt: 124 S.
36 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783756213665
ISBN-10: 3756213668
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kortum, Carsten
Handermann, Timo
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Schriftenreihe Handelsmanagement
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Carsten Kortum (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.09.2022
Gewicht: 0,191 kg
Artikel-ID: 123770697
Warnhinweis