Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt
Taschenbuch von Werner Lindner (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Kinder- und Jugendarbeit gehört zu den größten und bedeutendsten außerschulischen, pädagogischen Handlungsfeldern. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird in diesem Band dieses sozialpädagogische Handlungsfeld theoretisch vermessen. Die Beiträge zeigen, dass die moderne Kinder- und Jugendarbeit im Kern darauf zielt, über die Initiierung von Bildungsprozessen Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Lebensaufgaben kompetenter zu bewältigen.
Die Kinder- und Jugendarbeit gehört zu den größten und bedeutendsten außerschulischen, pädagogischen Handlungsfeldern. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird in diesem Band dieses sozialpädagogische Handlungsfeld theoretisch vermessen. Die Beiträge zeigen, dass die moderne Kinder- und Jugendarbeit im Kern darauf zielt, über die Initiierung von Bildungsprozessen Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Lebensaufgaben kompetenter zu bewältigen.
Über den Autor
Dr. Werner Lindner, Dezernent für Kinder- und Jugendarbeit im Niedersächsischen Landesjugendamt in Hannover;

Dr. Werner Thole, Professor, Fachbereich Sozialwesen, Universität Kassel;

Jochen Weber, Leiter des Jugendamtes der Stadt Osnabrück.
Zusammenfassung
Die Kinder- und Jugendarbeit gehört zu den größten und bedeutendsten außerschulischen, pädagogischen Handlungsfeldern. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird in diesem Band dieses sozialpädagogische Handlungsfeld theoretisch vermessen. Die Beiträge zeigen, dass die moderne Kinder- und Jugendarbeit im Kern darauf zielt, über die Initiierung von Bildungsprozessen Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Lebensaufgaben kompetenter zu bewältigen.
Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftlicher Wandel, außerschulische Pädagogik und Bildung - Ortsbestimmungen.- "Bildung" in der (Arbeits-) und "Wissensgesellschaft".- Bildung als pädagogisches Anliegen.- Alles Bildung!? - Kinder- und Jugendarbeit in der "Wissensgesellschaft".- Jugendarbeit in der Offensive.- Jugendarbeit als Subjektbildung.- Standortbestimmung und Perspektiven der politischen Jugendbildung.- Lebenslagenbezogene Bildung von Jugendlichen.- Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt - Präzisierungen.- Geschlechtsbezogene Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit.- Jugendberufshilfe in der flexiblen Arbeitsgesellschaft?.- Lebenslagenbezogene Bildung in der Jugendberufshilfe.- Arbeit direkt.- Migrantenkinder und -jugendliche in Schule und Ausbildung.- Ethnie und Bildung.- Regionale Lebenswelten als Ausgangspunkt einer aneignungs- und bildungsorientierten Jugendarbeit.- Bildungsprojekte in Stadt und Land.- Blick zurück nach vorn.- Bildung und Jugendarbeit - zwischen Größenwahn und Selbstverleugnung.- Reflexivität und Eigensinn in einem diffusen Feld.- AutorInnen und Herausgeber.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783810035202
ISBN-10: 3810035203
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lindner, Werner
Weber, Jochen
Thole, Werner
Herausgeber: Werner Lindner/Werner Thole/Jochen Weber
Auflage: 2003
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 203 x 127 x 15 mm
Von/Mit: Werner Lindner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2003
Gewicht: 0,291 kg
preigu-id: 103558513
Über den Autor
Dr. Werner Lindner, Dezernent für Kinder- und Jugendarbeit im Niedersächsischen Landesjugendamt in Hannover;

Dr. Werner Thole, Professor, Fachbereich Sozialwesen, Universität Kassel;

Jochen Weber, Leiter des Jugendamtes der Stadt Osnabrück.
Zusammenfassung
Die Kinder- und Jugendarbeit gehört zu den größten und bedeutendsten außerschulischen, pädagogischen Handlungsfeldern. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird in diesem Band dieses sozialpädagogische Handlungsfeld theoretisch vermessen. Die Beiträge zeigen, dass die moderne Kinder- und Jugendarbeit im Kern darauf zielt, über die Initiierung von Bildungsprozessen Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Lebensaufgaben kompetenter zu bewältigen.
Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftlicher Wandel, außerschulische Pädagogik und Bildung - Ortsbestimmungen.- "Bildung" in der (Arbeits-) und "Wissensgesellschaft".- Bildung als pädagogisches Anliegen.- Alles Bildung!? - Kinder- und Jugendarbeit in der "Wissensgesellschaft".- Jugendarbeit in der Offensive.- Jugendarbeit als Subjektbildung.- Standortbestimmung und Perspektiven der politischen Jugendbildung.- Lebenslagenbezogene Bildung von Jugendlichen.- Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt - Präzisierungen.- Geschlechtsbezogene Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit.- Jugendberufshilfe in der flexiblen Arbeitsgesellschaft?.- Lebenslagenbezogene Bildung in der Jugendberufshilfe.- Arbeit direkt.- Migrantenkinder und -jugendliche in Schule und Ausbildung.- Ethnie und Bildung.- Regionale Lebenswelten als Ausgangspunkt einer aneignungs- und bildungsorientierten Jugendarbeit.- Bildungsprojekte in Stadt und Land.- Blick zurück nach vorn.- Bildung und Jugendarbeit - zwischen Größenwahn und Selbstverleugnung.- Reflexivität und Eigensinn in einem diffusen Feld.- AutorInnen und Herausgeber.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783810035202
ISBN-10: 3810035203
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lindner, Werner
Weber, Jochen
Thole, Werner
Herausgeber: Werner Lindner/Werner Thole/Jochen Weber
Auflage: 2003
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 203 x 127 x 15 mm
Von/Mit: Werner Lindner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2003
Gewicht: 0,291 kg
preigu-id: 103558513
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte