Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Jugendmedienforschung
Forschungsprogramme, Synopse, Perspektiven
Taschenbuch von Angela Schorr
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Fünf international bekannte Jugendmedienforscher (Daniel R. Anderson, Dolf Zillmann, Ulla Johnsson-Smaragdi, Heinz Bonfadelli, Sonia Livingstone) stellen in diesem Band ¿ exemplarisch für das gesamte Forschungsfeld ¿ ihre konzeptionellen Ansätze und Untersuchungsmethoden vor. Sie sind alle empirisch orientiert und vertreten unterschiedliche, für die moderne Jugendmedienforschung typische Theorien. Jeder der fünf Originalarbeiten wurde ein einführendes Kapitel vorangestellt (Historie, zentrale Fragestellungen, Vorgehensweisen, wichtige Ergebnisse), verfasst von der Herausgeberin. Lernfragen und Leseempfehlungen finden sich am Ende jedes Kapitels. Mit weiterführenden Kapiteln über Onlinesucht und über gute Medienkommunikation schließt der Band ab.

Diese systematische einführende Darstellung in die Ansätze und Methoden der deutschsprachigen und internationalen Jugendmedienforschung richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie, Informationswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Medizin.
Fünf international bekannte Jugendmedienforscher (Daniel R. Anderson, Dolf Zillmann, Ulla Johnsson-Smaragdi, Heinz Bonfadelli, Sonia Livingstone) stellen in diesem Band ¿ exemplarisch für das gesamte Forschungsfeld ¿ ihre konzeptionellen Ansätze und Untersuchungsmethoden vor. Sie sind alle empirisch orientiert und vertreten unterschiedliche, für die moderne Jugendmedienforschung typische Theorien. Jeder der fünf Originalarbeiten wurde ein einführendes Kapitel vorangestellt (Historie, zentrale Fragestellungen, Vorgehensweisen, wichtige Ergebnisse), verfasst von der Herausgeberin. Lernfragen und Leseempfehlungen finden sich am Ende jedes Kapitels. Mit weiterführenden Kapiteln über Onlinesucht und über gute Medienkommunikation schließt der Band ab.

Diese systematische einführende Darstellung in die Ansätze und Methoden der deutschsprachigen und internationalen Jugendmedienforschung richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie, Informationswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Medizin.
Über den Autor
Angela Schorr hat eine Professur für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Fünf international bekannte Jugendmedienforscher (Daniel R. Anderson, Dolf Zillmann, Ulla Johnsson-Smaragdi, Heinz Bonfadelli, Sonia Livingstone) stellen in diesem Band - exemplarisch für das gesamte Forschungsfeld - ihre konzeptionellen Ansätze und Untersuchungsmethoden vor. Sie sind alle empirisch orientiert und vertreten unterschiedliche, für die moderne Jugendmedienforschung typische Theorien. Jeder der fünf Originalarbeiten wurde ein einführendes Kapitel vorangestellt (Historie, zentrale Fragestellungen, Vorgehensweisen, wichtige Ergebnisse), verfasst von der Herausgeberin. Lernfragen und Leseempfehlungen finden sich am Ende jedes Kapitels. Mit weiterführenden Kapiteln über Onlinesucht und über gute Medienkommunikation schließt der Band ab.

Diese systematische einführende Darstellung in die Ansätze und Methoden der deutschsprachigen und internationalen Jugendmedienforschung richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie, Informationswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Medizin.
Inhaltsverzeichnis
Die moderne Jugendmedienforschung.- Jugendmedienforschung als empirisches Projekt.- Ausgewählte Forschungsprogramme und ihre Initiatoren.- Kognitionspsychologische Perspektiven in der Forschung zu Kindern und Medien: Daniel Andersons 'Blue's Clues'.- Fernsehen in der frühen Kindheit und seine kognitiven Entwicklungsfolgen in der Adoleszenz.- Emotions- und motivationspsychologische Grundlagen als Basis der Jugendmedienforschung. Das Forschungsprogramm von Dolf Zillmann.- Gefühle, Musik und paradoxe Stimmungsregulation bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.- Entwicklungspsychologische und methodische Perspektiven: Ulla Johnsson-Smaragdis Grundlagenforschung zur Mediennutzung.- Vergleichende Jugendmedienforschung: Probleme und Perspektiven.- Sozialpsychologische und soziologische Perspektiven: Lesen, Strukturieren, Bewerten - Heinz Bonfadellis Forschungsprogramm.- Die quantitative Jugendmedienforschung im Umbruch und das Programm der Züricher Schule.- Sozialpsychologische Perspektiven: Sonia Livingstones Weg von der kritischen Fernsehforschung zur Analyse der Internet-Generation.- Junge Menschen und Neue Medien. Prozesse der Verbreitung, Aneignung und Nutzung.- Ausblick.- Neue Gefahren: Onlinesucht - Exzessive Internetnutzung, die psychisch krank macht.- Good Communication: Gute Mediengewohnheiten als medienpsychologisches Thema.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 452
Inhalt: viii
444 S.
ISBN-13: 9783531141701
ISBN-10: 3531141708
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schorr, Angela
Herausgeber: Angela Schorr
Auflage: 2009
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Angela Schorr
Erscheinungsdatum: 13.11.2008
Gewicht: 0,651 kg
preigu-id: 102458447
Über den Autor
Angela Schorr hat eine Professur für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Fünf international bekannte Jugendmedienforscher (Daniel R. Anderson, Dolf Zillmann, Ulla Johnsson-Smaragdi, Heinz Bonfadelli, Sonia Livingstone) stellen in diesem Band - exemplarisch für das gesamte Forschungsfeld - ihre konzeptionellen Ansätze und Untersuchungsmethoden vor. Sie sind alle empirisch orientiert und vertreten unterschiedliche, für die moderne Jugendmedienforschung typische Theorien. Jeder der fünf Originalarbeiten wurde ein einführendes Kapitel vorangestellt (Historie, zentrale Fragestellungen, Vorgehensweisen, wichtige Ergebnisse), verfasst von der Herausgeberin. Lernfragen und Leseempfehlungen finden sich am Ende jedes Kapitels. Mit weiterführenden Kapiteln über Onlinesucht und über gute Medienkommunikation schließt der Band ab.

Diese systematische einführende Darstellung in die Ansätze und Methoden der deutschsprachigen und internationalen Jugendmedienforschung richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie, Informationswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Medizin.
Inhaltsverzeichnis
Die moderne Jugendmedienforschung.- Jugendmedienforschung als empirisches Projekt.- Ausgewählte Forschungsprogramme und ihre Initiatoren.- Kognitionspsychologische Perspektiven in der Forschung zu Kindern und Medien: Daniel Andersons 'Blue's Clues'.- Fernsehen in der frühen Kindheit und seine kognitiven Entwicklungsfolgen in der Adoleszenz.- Emotions- und motivationspsychologische Grundlagen als Basis der Jugendmedienforschung. Das Forschungsprogramm von Dolf Zillmann.- Gefühle, Musik und paradoxe Stimmungsregulation bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.- Entwicklungspsychologische und methodische Perspektiven: Ulla Johnsson-Smaragdis Grundlagenforschung zur Mediennutzung.- Vergleichende Jugendmedienforschung: Probleme und Perspektiven.- Sozialpsychologische und soziologische Perspektiven: Lesen, Strukturieren, Bewerten - Heinz Bonfadellis Forschungsprogramm.- Die quantitative Jugendmedienforschung im Umbruch und das Programm der Züricher Schule.- Sozialpsychologische Perspektiven: Sonia Livingstones Weg von der kritischen Fernsehforschung zur Analyse der Internet-Generation.- Junge Menschen und Neue Medien. Prozesse der Verbreitung, Aneignung und Nutzung.- Ausblick.- Neue Gefahren: Onlinesucht - Exzessive Internetnutzung, die psychisch krank macht.- Good Communication: Gute Mediengewohnheiten als medienpsychologisches Thema.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 452
Inhalt: viii
444 S.
ISBN-13: 9783531141701
ISBN-10: 3531141708
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schorr, Angela
Herausgeber: Angela Schorr
Auflage: 2009
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Angela Schorr
Erscheinungsdatum: 13.11.2008
Gewicht: 0,651 kg
preigu-id: 102458447
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte