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Die Googleisierung der Informationssuche
Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung
Buch von Birgit Stark (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Suchmaschinen erschließen Nutzern die Informationsvielfalt des Internets und sind deshalb seit langem das meistgenutzte Angebot im Netz. Technische Neuerungen wie die Autovervollständigungs- oder Personalisierungsfunktion üben dabei einen wachsenden Einfluss auf Rezipienten aus. Zudem findet der Großteil der Nutzer seinen Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Gleichwohl ist die dahinterstehende Firmenpolitik nicht in den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems verankert- was ein Gefahrenpotenzial für den freien Informationszugang darstellt. Der Band beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeperposition von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht.
Suchmaschinen erschließen Nutzern die Informationsvielfalt des Internets und sind deshalb seit langem das meistgenutzte Angebot im Netz. Technische Neuerungen wie die Autovervollständigungs- oder Personalisierungsfunktion üben dabei einen wachsenden Einfluss auf Rezipienten aus. Zudem findet der Großteil der Nutzer seinen Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Gleichwohl ist die dahinterstehende Firmenpolitik nicht in den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems verankert- was ein Gefahrenpotenzial für den freien Informationszugang darstellt. Der Band beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeperposition von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht.
Über den Autor
Birgit Stark, Dieter Dörr und Stefan Aufenanger, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 336
Reihe: ISSN
Inhalt: VI
327 S.
ISBN-13: 9783110338188
ISBN-10: 3110338181
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Stark, Birgit
Aufenanger, Stefan
Dörr, Dieter
Herausgeber: Birgit Stark/Dieter Dörr/Stefan Aufenanger
Hersteller: De Gruyter
ISSN
Maße: 236 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Birgit Stark (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2014
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 105677607
Über den Autor
Birgit Stark, Dieter Dörr und Stefan Aufenanger, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 336
Reihe: ISSN
Inhalt: VI
327 S.
ISBN-13: 9783110338188
ISBN-10: 3110338181
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Stark, Birgit
Aufenanger, Stefan
Dörr, Dieter
Herausgeber: Birgit Stark/Dieter Dörr/Stefan Aufenanger
Hersteller: De Gruyter
ISSN
Maße: 236 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Birgit Stark (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2014
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 105677607
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