Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
¿Jedem Kind sein Instrument¿ ist das Pionierprojekt für die bundesweite Initiative ¿Jedem Kind ein Instrument¿. In dieser Studie werden die pädagogischen und musikpädagogischen Grundlagen dargestellt. Anhand einer Längsschnittstudie werden die Kernelemente wie Instrumentenwahl, Gruppenunterricht im Klassenverband, öffentliche Aufführungen aus der Perspektive von Kindern, Eltern, Lehrern und Instrumentalpädagogen im Hinblick auf die Projektziele untersucht. Die Autorin diskutiert förderliche wie hemmende Bedingungen für das Gelingen des Projektes anhand ausführlicher empirischer Befunde und spricht detaillierte Empfehlungen für vergleichbare Initiativen aus.
¿Jedem Kind sein Instrument¿ ist das Pionierprojekt für die bundesweite Initiative ¿Jedem Kind ein Instrument¿. In dieser Studie werden die pädagogischen und musikpädagogischen Grundlagen dargestellt. Anhand einer Längsschnittstudie werden die Kernelemente wie Instrumentenwahl, Gruppenunterricht im Klassenverband, öffentliche Aufführungen aus der Perspektive von Kindern, Eltern, Lehrern und Instrumentalpädagogen im Hinblick auf die Projektziele untersucht. Die Autorin diskutiert förderliche wie hemmende Bedingungen für das Gelingen des Projektes anhand ausführlicher empirischer Befunde und spricht detaillierte Empfehlungen für vergleichbare Initiativen aus.
Über den Autor
Prof. Dr. Charlotte Heinritz ist Professorin für Erziehungswissenschaften und qualitative empirische Sozialforschung im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn.
Zusammenfassung
"Jedem Kind sein Instrument" ist das Pionierprojekt für die bundesweite Initiative "Jedem Kind ein Instrument". In dieser Studie werden die pädagogischen und musikpädagogischen Grundlagen dargestellt. Anhand einer Längsschnittstudie werden die Kernelemente wie Instrumentenauswahl, Instrumentenwahl, Gruppenunterricht im Klassenverband, öffentliche Aufführungen, aus der Perspektive der Kinder, der Eltern, der Schulpädagogen und der Instrumentallehrer im Hinblick auf die Projektziele untersucht. Förderliche wie hemmende Bedingungen für das Gelingen des Projektes werden auf der Grundlage ausführlicher empirischer Befunde dargestellt und detaillierte Empfehlungen für vergleichbare Initiativen ausgesprochen.
Inhaltsverzeichnis
Zur Entwicklung und Konzeption des Musikprojektes.- Anlage und methodisches Vorgehen der wissenschaftlichen Begleituntersuchung.- Ergebnisse zur Realisierung der Projektfortschritte.- Ergebnisse zu einzelnen Elementen und Aspekten des Musikprojektes.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
151 S.
11 farbige Illustr. 151 S. 11 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783531179636 |
ISBN-10: | 3531179632 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heinritz, Charlotte |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 9 mm |
Von/Mit: | Charlotte Heinritz |
Erscheinungsdatum: | 30.01.2012 |
Gewicht: | 0,207 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Charlotte Heinritz ist Professorin für Erziehungswissenschaften und qualitative empirische Sozialforschung im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn.
Zusammenfassung
"Jedem Kind sein Instrument" ist das Pionierprojekt für die bundesweite Initiative "Jedem Kind ein Instrument". In dieser Studie werden die pädagogischen und musikpädagogischen Grundlagen dargestellt. Anhand einer Längsschnittstudie werden die Kernelemente wie Instrumentenauswahl, Instrumentenwahl, Gruppenunterricht im Klassenverband, öffentliche Aufführungen, aus der Perspektive der Kinder, der Eltern, der Schulpädagogen und der Instrumentallehrer im Hinblick auf die Projektziele untersucht. Förderliche wie hemmende Bedingungen für das Gelingen des Projektes werden auf der Grundlage ausführlicher empirischer Befunde dargestellt und detaillierte Empfehlungen für vergleichbare Initiativen ausgesprochen.
Inhaltsverzeichnis
Zur Entwicklung und Konzeption des Musikprojektes.- Anlage und methodisches Vorgehen der wissenschaftlichen Begleituntersuchung.- Ergebnisse zur Realisierung der Projektfortschritte.- Ergebnisse zu einzelnen Elementen und Aspekten des Musikprojektes.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
151 S.
11 farbige Illustr. 151 S. 11 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783531179636 |
ISBN-10: | 3531179632 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heinritz, Charlotte |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 9 mm |
Von/Mit: | Charlotte Heinritz |
Erscheinungsdatum: | 30.01.2012 |
Gewicht: | 0,207 kg |
Warnhinweis