Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Jahrbuch Medienpädagogik 1
Taschenbuch von Stefan Aufenanger (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Fragen der Medienerziehung und der Medienpädagogik werden auch in der öffentlichen Diskussion um Medien immer wieder aufgegriffen. Die Beiträge des Jahrbuchs geben dazu eine fundierte Grundlage, in dem aktuelle Themen aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Themen sind: Medienpädagogik - Medienkompetenz - Lernen mit Medien - Medien und Kommunikation
Fragen der Medienerziehung und der Medienpädagogik werden auch in der öffentlichen Diskussion um Medien immer wieder aufgegriffen. Die Beiträge des Jahrbuchs geben dazu eine fundierte Grundlage, in dem aktuelle Themen aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Themen sind: Medienpädagogik - Medienkompetenz - Lernen mit Medien - Medien und Kommunikation
Über den Autor
Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik, Universität Hamburg;

Dr. Renate Schulz-Zander, Professorin für Bildungsforschung und Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund; Dr. Dieter Spanhel, Professor für Pädagogik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erlangen-Nürnberg.
Zusammenfassung
Fragen der Medienerziehung und der Medienpädagogik werden auch in der öffentlichen Diskussion um Medien immer wieder aufgegriffen. Die Beiträge des Jahrbuchs geben dazu eine fundierte Grundlage, in dem aktuelle Themen aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Themen sind: Medienpädagogik - Medienkompetenz - Lernen mit Medien - Medien und Kommunikation
Inhaltsverzeichnis
Medienpädagogik.- Medienpädagogik als Teildisziplin der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.- Media Education in the United States: A Check Under the Gestalt Hood.- Familie und Kinder in der Mediengesellschaft.- Zur Aufgabe einer medienpädagogischen Neuorientierungen.- "Vom Bewahren zum Wahrnehmen und Verstehen". Medienpädagogische Konzepte in unserem Informationszeitalter.- Medienkompetenz.- Multimedia und Medienkompetenz - Forderungen an das Bildungssystem.- Die Familie im Informationszeitalter. Medienkompetenz als Herausforderung.- Anforderungen an die Lehrerausbildung auf der Basis von Erfahrungen in Modellversuchen zur Medienerziehung.- Selbstentdeckendes Lernen (und Lehren) - ein Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz in frühpädagogischen Institutionen.- Der Umgang mit den Medienerfahrungen von Kindern als Grundlage der Vermittlung von Medienkompetenz.- Multimedia in der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen.- Lernen mit Medien.- Bildungsprozesse in interaktiven medialen Umgebungen.- Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung.- Lernen mit Computernetzen an der Hochschule.- Mit Computern in die Grundschule - ein Evaluationsbericht.- Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung.- Nutzung von Multimedia - ein Weg zur Verbesserung schulischen Lehrens und Lernens?.- Multimedia und Hypermedia - aktives Lernen mit Spaß.- Medien und Kommunikation.- Bedeutungskonstitution als kulturelle Aktivität der Rezipienten - Wie virtuelle Texte entstehen.- Medien und Emotionen. Eine vernachlässigte Dimension in der Medienpädagogik.- Video Culture - interkulturelle Kommunikation mit Video.- Zeichnungen als Erhebungsinstrument der qualitativen Rezeptionsforschung.- Distanz im Spiel - Die medienpädagogische Bedeutsamkeitder Präsentationsbedingungen von Computerspielen.- Mediatisierte Kommunikation in Mediengesellschaften.- Manga & Anime.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 464
Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik
Inhalt: 463 S.
33 s/w Illustr.
463 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783810028952
ISBN-10: 3810028959
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Aufenanger, Stefan
Spanhel, Dieter
Schulz-Zander, Renate
Herausgeber: Stefan Aufenanger/Renate Schulz-Zander/Dieter Spanhel
Auflage: 2001
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahrbuch Medienpädagogik
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Stefan Aufenanger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2001
Gewicht: 0,595 kg
preigu-id: 106105879
Über den Autor
Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik, Universität Hamburg;

Dr. Renate Schulz-Zander, Professorin für Bildungsforschung und Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund; Dr. Dieter Spanhel, Professor für Pädagogik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erlangen-Nürnberg.
Zusammenfassung
Fragen der Medienerziehung und der Medienpädagogik werden auch in der öffentlichen Diskussion um Medien immer wieder aufgegriffen. Die Beiträge des Jahrbuchs geben dazu eine fundierte Grundlage, in dem aktuelle Themen aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Themen sind: Medienpädagogik - Medienkompetenz - Lernen mit Medien - Medien und Kommunikation
Inhaltsverzeichnis
Medienpädagogik.- Medienpädagogik als Teildisziplin der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.- Media Education in the United States: A Check Under the Gestalt Hood.- Familie und Kinder in der Mediengesellschaft.- Zur Aufgabe einer medienpädagogischen Neuorientierungen.- "Vom Bewahren zum Wahrnehmen und Verstehen". Medienpädagogische Konzepte in unserem Informationszeitalter.- Medienkompetenz.- Multimedia und Medienkompetenz - Forderungen an das Bildungssystem.- Die Familie im Informationszeitalter. Medienkompetenz als Herausforderung.- Anforderungen an die Lehrerausbildung auf der Basis von Erfahrungen in Modellversuchen zur Medienerziehung.- Selbstentdeckendes Lernen (und Lehren) - ein Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz in frühpädagogischen Institutionen.- Der Umgang mit den Medienerfahrungen von Kindern als Grundlage der Vermittlung von Medienkompetenz.- Multimedia in der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen.- Lernen mit Medien.- Bildungsprozesse in interaktiven medialen Umgebungen.- Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung.- Lernen mit Computernetzen an der Hochschule.- Mit Computern in die Grundschule - ein Evaluationsbericht.- Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung.- Nutzung von Multimedia - ein Weg zur Verbesserung schulischen Lehrens und Lernens?.- Multimedia und Hypermedia - aktives Lernen mit Spaß.- Medien und Kommunikation.- Bedeutungskonstitution als kulturelle Aktivität der Rezipienten - Wie virtuelle Texte entstehen.- Medien und Emotionen. Eine vernachlässigte Dimension in der Medienpädagogik.- Video Culture - interkulturelle Kommunikation mit Video.- Zeichnungen als Erhebungsinstrument der qualitativen Rezeptionsforschung.- Distanz im Spiel - Die medienpädagogische Bedeutsamkeitder Präsentationsbedingungen von Computerspielen.- Mediatisierte Kommunikation in Mediengesellschaften.- Manga & Anime.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 464
Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik
Inhalt: 463 S.
33 s/w Illustr.
463 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783810028952
ISBN-10: 3810028959
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Aufenanger, Stefan
Spanhel, Dieter
Schulz-Zander, Renate
Herausgeber: Stefan Aufenanger/Renate Schulz-Zander/Dieter Spanhel
Auflage: 2001
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahrbuch Medienpädagogik
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Stefan Aufenanger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2001
Gewicht: 0,595 kg
preigu-id: 106105879
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte