Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Irritationen sind das Salz des Denkens und das Movens des Handelns. Im schulischen Alltag werden sie gegenwärtig häufig als Zumutung empfunden. Wie zeigen sie sich überhaupt? Wie kann man ihnen Raum geben, ohne sie zu instrumentalisieren? Und unter welchen Bedingungen können Irritationen produktiv und bildungsrelevant werden? Zentrale Fragen des vorliegenden Bandes sind, wie ein ¿irritationsfreundlicher¿ Fachunterricht zu denken sein könnte, wie Irritationen dort eingebunden werden und wie sie zum Gegenstand didaktischer Reflexionen werden können. Die hier versammelten Beiträge geben sowohl Antworten aus bildungs- und erfahrungstheoretischer Perspektive als auch in Form empirischer Studien aus den Fachdidaktiken Biologie, Kunst, Sport und Theater. Der Akzent liegt darauf, die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse didaktisch zu wenden und so einen Beitrag zur fachdidaktischen wie auch erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung zu leisten.
Irritationen sind das Salz des Denkens und das Movens des Handelns. Im schulischen Alltag werden sie gegenwärtig häufig als Zumutung empfunden. Wie zeigen sie sich überhaupt? Wie kann man ihnen Raum geben, ohne sie zu instrumentalisieren? Und unter welchen Bedingungen können Irritationen produktiv und bildungsrelevant werden? Zentrale Fragen des vorliegenden Bandes sind, wie ein ¿irritationsfreundlicher¿ Fachunterricht zu denken sein könnte, wie Irritationen dort eingebunden werden und wie sie zum Gegenstand didaktischer Reflexionen werden können. Die hier versammelten Beiträge geben sowohl Antworten aus bildungs- und erfahrungstheoretischer Perspektive als auch in Form empirischer Studien aus den Fachdidaktiken Biologie, Kunst, Sport und Theater. Der Akzent liegt darauf, die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse didaktisch zu wenden und so einen Beitrag zur fachdidaktischen wie auch erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung zu leisten.
Über den Autor
Prof. Dr. Ingrid Bähr, Prof. Dr. Ulrich Gebhard, Prof. Dr. Krieger, Prof. Dr. Andrea Sabisch und Prof. Dr. Wolfgang Sting sind Hochschullehrer und -lehrerinnen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Britta Lübke, Malte Pfeiffer und Tobias Regenbrecht sind wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Zusammenfassung
Fachdidaktik und Bildungstheorie: Theorie transformatorischer Bildungsprozesse didaktisch wenden
Irritationen und Krisen im Fachunterricht
Fächerübergreifende empirische Studien nach neuem Konzept
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Beiträge.- Empirische Beiträge der Hamburger Forschungsgruppe.- Weitere empirische Beiträge im Themenfeld.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xv
420 S. 1 s/w Illustr. 420 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783658202927 |
ISBN-10: | 3658202920 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-20292-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bähr, Ingrid
Gebhard, Ulrich Krieger, Claus Sting, Wolfgang Pfeiffer, Malte Regenbrecht, Tobias Sabisch, Andrea Lübke, Britta |
Herausgeber: | Ingrid Bähr/Ulrich Gebhard/Claus Krieger u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 24 mm |
Von/Mit: | Ingrid Bähr (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2018 |
Gewicht: | 0,56 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Ingrid Bähr, Prof. Dr. Ulrich Gebhard, Prof. Dr. Krieger, Prof. Dr. Andrea Sabisch und Prof. Dr. Wolfgang Sting sind Hochschullehrer und -lehrerinnen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Britta Lübke, Malte Pfeiffer und Tobias Regenbrecht sind wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Zusammenfassung
Fachdidaktik und Bildungstheorie: Theorie transformatorischer Bildungsprozesse didaktisch wenden
Irritationen und Krisen im Fachunterricht
Fächerübergreifende empirische Studien nach neuem Konzept
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Beiträge.- Empirische Beiträge der Hamburger Forschungsgruppe.- Weitere empirische Beiträge im Themenfeld.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xv
420 S. 1 s/w Illustr. 420 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783658202927 |
ISBN-10: | 3658202920 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-20292-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bähr, Ingrid
Gebhard, Ulrich Krieger, Claus Sting, Wolfgang Pfeiffer, Malte Regenbrecht, Tobias Sabisch, Andrea Lübke, Britta |
Herausgeber: | Ingrid Bähr/Ulrich Gebhard/Claus Krieger u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 24 mm |
Von/Mit: | Ingrid Bähr (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2018 |
Gewicht: | 0,56 kg |
Warnhinweis