Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Interkulturelle Bildung in der Grundschule
Eine Studie zum Fremdsprachenlernen bei Kindern
Taschenbuch von Christiane Montandon
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Lernen einer Fremdsprache bedeutet für Kinder nicht nur den spielerischen Erwerb sprachlicher Kompetenz, es ist zugleich ein Weg, eine andere Kultur kennenzulernen. Pädagogen und Erziehungswissenschaftler aus Frankreich und Deutschland stellen hier Chancen und Probleme des Fremdsprachenunterrichts an französischen und deutschen Grundschulen dar und geben praktische Anregungen für den Unterricht.
Das Lernen einer Fremdsprache bedeutet für Kinder nicht nur den spielerischen Erwerb sprachlicher Kompetenz, es ist zugleich ein Weg, eine andere Kultur kennenzulernen. Pädagogen und Erziehungswissenschaftler aus Frankreich und Deutschland stellen hier Chancen und Probleme des Fremdsprachenunterrichts an französischen und deutschen Grundschulen dar und geben praktische Anregungen für den Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwortEinleitende Überlegungen1.Fremdsprachen lernen in der Grundschule - Ein interkulturelles ProjektChristiane Montandon2.Motivation für den Fremdsprachenunterricht?Waltraud Knapp-Edlmann3.Fremdsprachenunterricht und Schüleraustausch an der GrundschuleBarbara PrislinTeil IDer Austausch - Phänomene und Impressionen1.Der Empfang und die BegrüßungChristiane Montandon2.Der deutsch-französische Austausch: Ein Schulereignis wie jedes andere?Denis Lavauzelle3.Fahrten nach Deutschland: Eindrücke von den deutsch-französischen BeziehungenPatrick Alleyrat4.Gemeinsamer Unterricht im SchüleraustauschUlrich Fiedler/Hubert WudtkeTeil IIZur Praxis der Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsprojekte1.Deutsche und französische Kinder schreiben einen gemeinsamen LiedtextMonique Delage-Gänswein2.Die Rallye - Eine Chance zur KommunikationDirk Pleuß3.Das Denkmal - Eine PantomimeIrma Amrehn/Uwe Schwarzbauer4.Der MuseumsbesuchMichèle Schmidt5.Die Perle - La perle - Ein zweisprachiges TheaterstückBarbara PrislinTeil IIIReflexionen und Interpretationen1.Das schriftliche Festhalten des ForschungsprojektsJacques-André Bizet2.Das kulturelle Paradox - Herkunft und Zukunft: das Schlecht-GuteHubert Wudtke3.Die Rolle der vermittelnden StrukturenChristiane Montandon4.Das grundlegende MissverständnisJacques-André BizetAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 239
Inhalt: 239 S.
ISBN-13: 9783593387543
ISBN-10: 3593387549
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38754
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Montandon, Christiane
Alleyrat, Patrick
Amrehn, Irma
Bizet, Jacques-André
Delage-Gänswein, Monique
Fiedler, Ulrich
Knapp-Edlmann, Waltraud
Lavauzelle, Denis
Pleuß, Dirk
Redaktion: Montandon, Christiane
Herausgeber: Christiane Montandon
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 216 x 144 x 16 mm
Von/Mit: Christiane Montandon
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,309 kg
preigu-id: 101812978
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwortEinleitende Überlegungen1.Fremdsprachen lernen in der Grundschule - Ein interkulturelles ProjektChristiane Montandon2.Motivation für den Fremdsprachenunterricht?Waltraud Knapp-Edlmann3.Fremdsprachenunterricht und Schüleraustausch an der GrundschuleBarbara PrislinTeil IDer Austausch - Phänomene und Impressionen1.Der Empfang und die BegrüßungChristiane Montandon2.Der deutsch-französische Austausch: Ein Schulereignis wie jedes andere?Denis Lavauzelle3.Fahrten nach Deutschland: Eindrücke von den deutsch-französischen BeziehungenPatrick Alleyrat4.Gemeinsamer Unterricht im SchüleraustauschUlrich Fiedler/Hubert WudtkeTeil IIZur Praxis der Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsprojekte1.Deutsche und französische Kinder schreiben einen gemeinsamen LiedtextMonique Delage-Gänswein2.Die Rallye - Eine Chance zur KommunikationDirk Pleuß3.Das Denkmal - Eine PantomimeIrma Amrehn/Uwe Schwarzbauer4.Der MuseumsbesuchMichèle Schmidt5.Die Perle - La perle - Ein zweisprachiges TheaterstückBarbara PrislinTeil IIIReflexionen und Interpretationen1.Das schriftliche Festhalten des ForschungsprojektsJacques-André Bizet2.Das kulturelle Paradox - Herkunft und Zukunft: das Schlecht-GuteHubert Wudtke3.Die Rolle der vermittelnden StrukturenChristiane Montandon4.Das grundlegende MissverständnisJacques-André BizetAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 239
Inhalt: 239 S.
ISBN-13: 9783593387543
ISBN-10: 3593387549
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38754
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Montandon, Christiane
Alleyrat, Patrick
Amrehn, Irma
Bizet, Jacques-André
Delage-Gänswein, Monique
Fiedler, Ulrich
Knapp-Edlmann, Waltraud
Lavauzelle, Denis
Pleuß, Dirk
Redaktion: Montandon, Christiane
Herausgeber: Christiane Montandon
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 216 x 144 x 16 mm
Von/Mit: Christiane Montandon
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,309 kg
preigu-id: 101812978
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte