34,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Vor dem Hintergrund der Annahme, dass sich der Inklusionsdiskurs sowohl in der Behindertenpädagogik als auch in der allgemeinen Erziehungswissenschaft durch ein explizites Theoriedefizit auszeichnet, verfolgt dieser Band das Ziel, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren.
Der Inhalt
Einleitung ¿ Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs ¿ Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen ¿ Eine kulturanthropologische Skizze ¿ Didaktische Perspektiven ¿ Fazit
Der Autor
PD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
Vor dem Hintergrund der Annahme, dass sich der Inklusionsdiskurs sowohl in der Behindertenpädagogik als auch in der allgemeinen Erziehungswissenschaft durch ein explizites Theoriedefizit auszeichnet, verfolgt dieser Band das Ziel, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren.
Der Inhalt
Einleitung ¿ Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs ¿ Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen ¿ Eine kulturanthropologische Skizze ¿ Didaktische Perspektiven ¿ Fazit
Der Autor
PD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
PD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
Mit dem Buch legt der Autor den Entwurf einer symboltheoretischen und erfahrungsorientierten Fundierung des Inklusionsdiskurses sensu Cassirer vor. Ziel ist es, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren und das extreme Theoriedefizit des Inklusionsdiskurses in der allgemeinen wie in der Sonderpädagogik abzubauen.
Einleitung.- Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs.- Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen - Eine kulturanthropologische Skizze.- Didaktische Perspektiven.- Fazit.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xi
169 S. 5 s/w Illustr. 169 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783658266011 |
ISBN-10: | 3658266015 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-26601-1 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Giese, Martin |
Auflage: | 1. Auflage 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Martin Giese |
Erscheinungsdatum: | 06.08.2019 |
Gewicht: | 0,246 kg |
PD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
Mit dem Buch legt der Autor den Entwurf einer symboltheoretischen und erfahrungsorientierten Fundierung des Inklusionsdiskurses sensu Cassirer vor. Ziel ist es, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren und das extreme Theoriedefizit des Inklusionsdiskurses in der allgemeinen wie in der Sonderpädagogik abzubauen.
Einleitung.- Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs.- Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen - Eine kulturanthropologische Skizze.- Didaktische Perspektiven.- Fazit.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xi
169 S. 5 s/w Illustr. 169 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783658266011 |
ISBN-10: | 3658266015 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-26601-1 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Giese, Martin |
Auflage: | 1. Auflage 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Martin Giese |
Erscheinungsdatum: | 06.08.2019 |
Gewicht: | 0,246 kg |