Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Leistung als Paradigma
Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts
Taschenbuch von Norbert Ricken (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und pädagogischen Gewordenheit zu rekonstruieren und in seiner Selbstverständlichkeit und Logik zu dekonstruieren. Aus einer soziologischen Perspektive wird die Zentralität des Leistungsbegriffs für die moderne Gesellschaft nachgezeichnet. Über den historischen Zugang wird gezeigt, wie sich das Paradigma im Laufe der Zeit entwickelt. Praktiken der Leistungskonstruktion ¿ Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen ¿ werden aus pädagogischer Perspektive aufgegriffen und kritisch reflektiert.

Der Inhalt
Entstehungskonstellationen der ¿Leistung¿ vor 1900 ¿ Konstellationen der ¿Leistung¿ nach 1900 ¿ Konstellationen der ¿Leistung¿ am Ende des 20. Jahrhunderts

Die Herausgeber
Dr. Sabine Reh, Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF.
Dr. Norbert Ricken, Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und pädagogischen Gewordenheit zu rekonstruieren und in seiner Selbstverständlichkeit und Logik zu dekonstruieren. Aus einer soziologischen Perspektive wird die Zentralität des Leistungsbegriffs für die moderne Gesellschaft nachgezeichnet. Über den historischen Zugang wird gezeigt, wie sich das Paradigma im Laufe der Zeit entwickelt. Praktiken der Leistungskonstruktion ¿ Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen ¿ werden aus pädagogischer Perspektive aufgegriffen und kritisch reflektiert.

Der Inhalt
Entstehungskonstellationen der ¿Leistung¿ vor 1900 ¿ Konstellationen der ¿Leistung¿ nach 1900 ¿ Konstellationen der ¿Leistung¿ am Ende des 20. Jahrhunderts

Die Herausgeber
Dr. Sabine Reh, Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF.
Dr. Norbert Ricken, Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
Über den Autor

Dr. Sabine Reh, Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF.

Dr. Norbert Ricken, Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Zusammenfassung

In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und pädagogischen Gewordenheit zu rekonstruieren und in seiner Selbstverständlichkeit und Logik zu dekonstruieren. Aus einer soziologischen Perspektive wird die Zentralität des Leistungsbegriffs für die moderne Gesellschaft nachgezeichnet. Über den historischen Zugang wird gezeigt, wie sich das Paradigma im Laufe der Zeit entwickelt. Praktiken der Leistungskonstruktion - Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen - werden aus pädagogischer Perspektive aufgegriffen und kritisch reflektiert.

Inhaltsverzeichnis

Entstehungskonstellationen der "Leistung" vor 1900.- Konstellationen der "Leistung" nach 1900.- Konstellationen der "Leistung" am Ende des 20. Jahrhunderts.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
396 S.
8 s/w Illustr.
396 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783658157982
ISBN-10: 3658157984
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-15798-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reh, Sabine
Ricken, Norbert
Redaktion: Ricken, Norbert
Reh, Sabine
Herausgeber: Sabine Reh/Norbert Ricken
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Norbert Ricken (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.04.2018
Gewicht: 0,521 kg
Artikel-ID: 111039591
Über den Autor

Dr. Sabine Reh, Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF.

Dr. Norbert Ricken, Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Zusammenfassung

In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und pädagogischen Gewordenheit zu rekonstruieren und in seiner Selbstverständlichkeit und Logik zu dekonstruieren. Aus einer soziologischen Perspektive wird die Zentralität des Leistungsbegriffs für die moderne Gesellschaft nachgezeichnet. Über den historischen Zugang wird gezeigt, wie sich das Paradigma im Laufe der Zeit entwickelt. Praktiken der Leistungskonstruktion - Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen - werden aus pädagogischer Perspektive aufgegriffen und kritisch reflektiert.

Inhaltsverzeichnis

Entstehungskonstellationen der "Leistung" vor 1900.- Konstellationen der "Leistung" nach 1900.- Konstellationen der "Leistung" am Ende des 20. Jahrhunderts.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
396 S.
8 s/w Illustr.
396 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783658157982
ISBN-10: 3658157984
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-15798-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reh, Sabine
Ricken, Norbert
Redaktion: Ricken, Norbert
Reh, Sabine
Herausgeber: Sabine Reh/Norbert Ricken
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Norbert Ricken (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.04.2018
Gewicht: 0,521 kg
Artikel-ID: 111039591
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte