Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch befasst sich mit Schlüsselthemen und Grundlagen der Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen. Dabei werden vor allem drei Dinge deutlich: Erstens bewegt Inklusion die gesamte Kita und lässt sich nicht als »Zusatzprogramm« umsetzen. Zweitens ist Partizipation ein Schlüssel inklusiver Entwicklungen in Kitas und drittens findet Inklusion in Kitas unter widersprüchlichen Bedingungen statt.
Der Band zeigt Schlüsselthemen und Grundlagen für die Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen auf. Dabei dokumentiert er theoretische Grundlagen und Rahmungen, das forschungsmethodische Design und Vorgehen (vorwiegend qualitativ) sowie zentrale Erkenntnisse (Partizipation, Kooperation, Transition, Reflexion). Die empirisch gewonnen Erkenntnisse werden dabei in einen theoretischen und konzeptionellen Gesamtrahmen gesetzt. Das Buch verbindet so theoretische Grundlegungen der Inklusionsforschung mit Ergebnissen und Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitstudie sowie mit konzeptionellen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen.
Es enthält einzelne Interviewausschnitte sowie zahlreiche Fallbeispiele, Dokumentationen und qualitative Auswertungen aus den Beobachtungen, die in der Aus- und Fortbildung eingesetzt werden können.
Die im Buch dokumentierten wissenschaftlichen Fundierungen, Ergebnisse und Erkenntnisse zeigen, dass inklusionsbezogene Entwicklungen ein Türöffner für Professionalisierungsprozesse der Einzelnen in der Kita und für die Weiterentwicklung der Kita als Ganze sein können und geben konkrete Anregungen dazu, wie dies abgesichert werden kann.
Der Band zeigt Schlüsselthemen und Grundlagen für die Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen auf. Dabei dokumentiert er theoretische Grundlagen und Rahmungen, das forschungsmethodische Design und Vorgehen (vorwiegend qualitativ) sowie zentrale Erkenntnisse (Partizipation, Kooperation, Transition, Reflexion). Die empirisch gewonnen Erkenntnisse werden dabei in einen theoretischen und konzeptionellen Gesamtrahmen gesetzt. Das Buch verbindet so theoretische Grundlegungen der Inklusionsforschung mit Ergebnissen und Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitstudie sowie mit konzeptionellen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen.
Es enthält einzelne Interviewausschnitte sowie zahlreiche Fallbeispiele, Dokumentationen und qualitative Auswertungen aus den Beobachtungen, die in der Aus- und Fortbildung eingesetzt werden können.
Die im Buch dokumentierten wissenschaftlichen Fundierungen, Ergebnisse und Erkenntnisse zeigen, dass inklusionsbezogene Entwicklungen ein Türöffner für Professionalisierungsprozesse der Einzelnen in der Kita und für die Weiterentwicklung der Kita als Ganze sein können und geben konkrete Anregungen dazu, wie dies abgesichert werden kann.
Das Buch befasst sich mit Schlüsselthemen und Grundlagen der Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen. Dabei werden vor allem drei Dinge deutlich: Erstens bewegt Inklusion die gesamte Kita und lässt sich nicht als »Zusatzprogramm« umsetzen. Zweitens ist Partizipation ein Schlüssel inklusiver Entwicklungen in Kitas und drittens findet Inklusion in Kitas unter widersprüchlichen Bedingungen statt.
Der Band zeigt Schlüsselthemen und Grundlagen für die Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen auf. Dabei dokumentiert er theoretische Grundlagen und Rahmungen, das forschungsmethodische Design und Vorgehen (vorwiegend qualitativ) sowie zentrale Erkenntnisse (Partizipation, Kooperation, Transition, Reflexion). Die empirisch gewonnen Erkenntnisse werden dabei in einen theoretischen und konzeptionellen Gesamtrahmen gesetzt. Das Buch verbindet so theoretische Grundlegungen der Inklusionsforschung mit Ergebnissen und Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitstudie sowie mit konzeptionellen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen.
Es enthält einzelne Interviewausschnitte sowie zahlreiche Fallbeispiele, Dokumentationen und qualitative Auswertungen aus den Beobachtungen, die in der Aus- und Fortbildung eingesetzt werden können.
Die im Buch dokumentierten wissenschaftlichen Fundierungen, Ergebnisse und Erkenntnisse zeigen, dass inklusionsbezogene Entwicklungen ein Türöffner für Professionalisierungsprozesse der Einzelnen in der Kita und für die Weiterentwicklung der Kita als Ganze sein können und geben konkrete Anregungen dazu, wie dies abgesichert werden kann.
Der Band zeigt Schlüsselthemen und Grundlagen für die Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen auf. Dabei dokumentiert er theoretische Grundlagen und Rahmungen, das forschungsmethodische Design und Vorgehen (vorwiegend qualitativ) sowie zentrale Erkenntnisse (Partizipation, Kooperation, Transition, Reflexion). Die empirisch gewonnen Erkenntnisse werden dabei in einen theoretischen und konzeptionellen Gesamtrahmen gesetzt. Das Buch verbindet so theoretische Grundlegungen der Inklusionsforschung mit Ergebnissen und Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitstudie sowie mit konzeptionellen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen.
Es enthält einzelne Interviewausschnitte sowie zahlreiche Fallbeispiele, Dokumentationen und qualitative Auswertungen aus den Beobachtungen, die in der Aus- und Fortbildung eingesetzt werden können.
Die im Buch dokumentierten wissenschaftlichen Fundierungen, Ergebnisse und Erkenntnisse zeigen, dass inklusionsbezogene Entwicklungen ein Türöffner für Professionalisierungsprozesse der Einzelnen in der Kita und für die Weiterentwicklung der Kita als Ganze sein können und geben konkrete Anregungen dazu, wie dies abgesichert werden kann.
Über den Autor
Dr. Simone Seitz ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Inklusion in Kita und Schule, Zahlreiche und vielfältige Veröffentlichungen zum Themenbereich Inklusion und frühkindliche Bildung, darunter wissenschaftliche Berichte, Herausgeberschaften, Expertisen, Lehrbriefe und praxisnahe Schriften: siehe [...]
Zusammenfassung
Inklusion als Professionalisierungsprozess
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 165 S. |
ISBN-13: | 9783779938286 |
ISBN-10: | 3779938286 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443828 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Seitz, Simone
Ali-Tani, Caroline Joyce-Finnern, Nina-Kathrin |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 231 x 148 x 13 mm |
Von/Mit: | Simone Seitz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.11.2021 |
Gewicht: | 0,28 kg |
Über den Autor
Dr. Simone Seitz ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Inklusion in Kita und Schule, Zahlreiche und vielfältige Veröffentlichungen zum Themenbereich Inklusion und frühkindliche Bildung, darunter wissenschaftliche Berichte, Herausgeberschaften, Expertisen, Lehrbriefe und praxisnahe Schriften: siehe [...]
Zusammenfassung
Inklusion als Professionalisierungsprozess
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 165 S. |
ISBN-13: | 9783779938286 |
ISBN-10: | 3779938286 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443828 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Seitz, Simone
Ali-Tani, Caroline Joyce-Finnern, Nina-Kathrin |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 231 x 148 x 13 mm |
Von/Mit: | Simone Seitz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.11.2021 |
Gewicht: | 0,28 kg |
Warnhinweis