Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Studienbuch Bildungswissenschaften 1
Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen
Taschenbuch von Marcus Syring (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der erste Band des Studienbuchs Bildungswissenschaften gibt einen fundierten Einblick in die zentralen Grundbegriffe der Bildungswissenschaften. So werden Begriffe wie Bildung, Erziehung, Lernen, Kompetenzen etc. erläutert und vor dem aktuellen Stand der nationalen und internationalen Forschung reflektiert. Zudem wird in den Forschungsprozess in den Bildungswissenschaften eingeführt, um Orientierung zu bieten und selbst empirisch forschen zu können.
Die Beiträge in dem Band wurden größtenteils von Autor:innen unterschiedlicher Forschungsrichtungen gemeinsam verfasst und bieten somit einen multiperspektivischen Blick auf das jeweilige Thema. Der Band richtet sich an angehende sowie praktizierende Lehrpersonen und an Akteur:innen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Der erste Band des Studienbuchs Bildungswissenschaften gibt einen fundierten Einblick in die zentralen Grundbegriffe der Bildungswissenschaften. So werden Begriffe wie Bildung, Erziehung, Lernen, Kompetenzen etc. erläutert und vor dem aktuellen Stand der nationalen und internationalen Forschung reflektiert. Zudem wird in den Forschungsprozess in den Bildungswissenschaften eingeführt, um Orientierung zu bieten und selbst empirisch forschen zu können.
Die Beiträge in dem Band wurden größtenteils von Autor:innen unterschiedlicher Forschungsrichtungen gemeinsam verfasst und bieten somit einen multiperspektivischen Blick auf das jeweilige Thema. Der Band richtet sich an angehende sowie praktizierende Lehrpersonen und an Akteur:innen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten 7
Thorsten Bohl, Annette Scheunpflug, Marcus Syring und Alexander Gröschner
Einführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften 9
Grundbegriffe klären
Annette Scheunpflug und Detlev Leutner
Einführung: Grundbegriffe klären 23
Markus Rieger-Ladich und Kai Wortmann
Bildung 27
Johannes Drerup und Hanno Su
Erziehung 44
Rebecca Lazarides und Diana Raufelder
Lernen und Motivation 64
Thomas Götz, Anne C. Frenzel und Lisa Stempfer
Emotionen im Lern- und Leistungskontext 85
Kai S. Cortina und Katharina Müller
Kompetenz 108
Bärbel Kracke
Entwicklung 132
Julia Peitz, Marius Harring und Carsten Rohlfs
Schülerinnen und Schüler im Kontext von Peerbeziehungen 153
Philipp Sandermann und Hermann Veith
Sozialisation und Jugend 173
Annette Scheunpflug und Caroline Rau
Wissen 193
Norbert Ricken und Henning Röhr
Pädagogische Anthropologie 210
Martin Harant und Ewald Terhart
Schule: Theorie und Geschichtlichkeit 233
Ariane S. Willems, Sonja Nonte und Sven Thiersch
Schulsystem, Einzelschule und Unterricht 258
Forschungszugänge eröffnenAlexander Gröschner und Annette Scheunpflug
Einführung: Forschungszugänge eröffnen 283
Jean-Luc Patry und Peter H. Ludwig
Was heißt Forschen?
Ebenen der Erkenntnisgewinnung aus wissenschaftstheoretischer Sicht 287
Caroline Rau und Miriam Marleen Gebauer
Wissensformen 302
Johannes Bauer, Eva Thomm und Rainer Bromme
Wie können Lehrkräfte die Aussagekraft und Vertrauenswürdigkeit von Forschung beurteilen? 315
Thorsten Bohl und Friederike Heinzel
Forschen als Beruf. Nach dem Lehramtsstudium (wieder) in die Wissenschaft? 328
Susann Hofbauer und Heinz-Elmar Tenorth
Bildungswissenschaften aus der Perspektive von Wissenschaftsgeschichte und -forschung 344
Till Bruckermann und Christoph Vogelsang
Forschungsstand erarbeiten 362
Stephanie Welser und Barbara Drechsel
Forschungsfrage(n) entwickeln 375
Jana Costa und Annette Scheunpflug
Methodologie und Forschungsmethoden wählen - Forschung als Entscheidungsprozess 391
Samuel Merk und André Epp
Daten erheben, auswerten und interpretieren 406
Lösungen 431
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 432 S.
17 s/w Illustr.
2 Tab.
ISBN-13: 9783825262181
ISBN-10: 3825262189
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Syring, Marcus
Bohl, Thorsten
Gröschner, Alexander
Scheunpflug, Annette
Herausgeber: Marcus Syring (Prof. Dr.)/Thorsten Bohl (Prof. Dr.)/Alexander Gröschne
r (Prof. Dr.) u a
Hersteller: UTB GmbH
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Klinkhardt, Julius
Verantwortliche Person für die EU: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Ramsauer Weg 5, D-83670 Bad Heilbrunn, info@klinkhardt.de
Maße: 213 x 149 x 29 mm
Von/Mit: Marcus Syring (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.01.2025
Gewicht: 0,578 kg
Artikel-ID: 127923233
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten 7
Thorsten Bohl, Annette Scheunpflug, Marcus Syring und Alexander Gröschner
Einführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften 9
Grundbegriffe klären
Annette Scheunpflug und Detlev Leutner
Einführung: Grundbegriffe klären 23
Markus Rieger-Ladich und Kai Wortmann
Bildung 27
Johannes Drerup und Hanno Su
Erziehung 44
Rebecca Lazarides und Diana Raufelder
Lernen und Motivation 64
Thomas Götz, Anne C. Frenzel und Lisa Stempfer
Emotionen im Lern- und Leistungskontext 85
Kai S. Cortina und Katharina Müller
Kompetenz 108
Bärbel Kracke
Entwicklung 132
Julia Peitz, Marius Harring und Carsten Rohlfs
Schülerinnen und Schüler im Kontext von Peerbeziehungen 153
Philipp Sandermann und Hermann Veith
Sozialisation und Jugend 173
Annette Scheunpflug und Caroline Rau
Wissen 193
Norbert Ricken und Henning Röhr
Pädagogische Anthropologie 210
Martin Harant und Ewald Terhart
Schule: Theorie und Geschichtlichkeit 233
Ariane S. Willems, Sonja Nonte und Sven Thiersch
Schulsystem, Einzelschule und Unterricht 258
Forschungszugänge eröffnenAlexander Gröschner und Annette Scheunpflug
Einführung: Forschungszugänge eröffnen 283
Jean-Luc Patry und Peter H. Ludwig
Was heißt Forschen?
Ebenen der Erkenntnisgewinnung aus wissenschaftstheoretischer Sicht 287
Caroline Rau und Miriam Marleen Gebauer
Wissensformen 302
Johannes Bauer, Eva Thomm und Rainer Bromme
Wie können Lehrkräfte die Aussagekraft und Vertrauenswürdigkeit von Forschung beurteilen? 315
Thorsten Bohl und Friederike Heinzel
Forschen als Beruf. Nach dem Lehramtsstudium (wieder) in die Wissenschaft? 328
Susann Hofbauer und Heinz-Elmar Tenorth
Bildungswissenschaften aus der Perspektive von Wissenschaftsgeschichte und -forschung 344
Till Bruckermann und Christoph Vogelsang
Forschungsstand erarbeiten 362
Stephanie Welser und Barbara Drechsel
Forschungsfrage(n) entwickeln 375
Jana Costa und Annette Scheunpflug
Methodologie und Forschungsmethoden wählen - Forschung als Entscheidungsprozess 391
Samuel Merk und André Epp
Daten erheben, auswerten und interpretieren 406
Lösungen 431
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 432 S.
17 s/w Illustr.
2 Tab.
ISBN-13: 9783825262181
ISBN-10: 3825262189
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Syring, Marcus
Bohl, Thorsten
Gröschner, Alexander
Scheunpflug, Annette
Herausgeber: Marcus Syring (Prof. Dr.)/Thorsten Bohl (Prof. Dr.)/Alexander Gröschne
r (Prof. Dr.) u a
Hersteller: UTB GmbH
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Klinkhardt, Julius
Verantwortliche Person für die EU: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Ramsauer Weg 5, D-83670 Bad Heilbrunn, info@klinkhardt.de
Maße: 213 x 149 x 29 mm
Von/Mit: Marcus Syring (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.01.2025
Gewicht: 0,578 kg
Artikel-ID: 127923233
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte