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Industrielle Dienstleistungen
Einfluß und Erfolgsfaktoren
Taschenbuch von Bernd Garbe
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In den letzten Jahren mußten viele (insbesondere deutsche) Industriegüterunterneh­ men feststellen, daß ihre gewissermaßen klassische Quelle von W ettbewerbsvortei­ len, die technische Überlegenheit von Produkten nämlich, an Bedeutung verliert. Die Produkte der einzelnen Wettbewerber werden immer gleichwertiger. Will man sich angesichts dieser Entwicklung nicht mit einem hemmungslosen Preiswettbe­ werb abfmden, den Unternehmen aus Hochlohnländern ohnehin kaum erfolgreich bestehen können, so sind neue Quellen von Wettbewerbsvorteilen zu suchen. In die­ sem Zusammenhang setzen mittlerweile viele Unternehmen auf das Angebot indu­ strieller Dienstleistungen. Das mögliche Spektrum industrieller Dienstleistungen ist sehr breit. Es reicht von eng am Produkt angesiedelten technischen Dienstleistungen wie Reparatur oder Montage bis hin zu Finanzierungsdienstleistungen. Auch die Wissenschaft hat sich in den letzten Jahren intensiver mit dem Phänomen der industriellen Dienstleistungen befaßt. Allerdings ist festzustellen, daß sehr viele Arbeiten rein konzeptioneller Art sind. Empirisch fundierte Erkenntnisse über indu­ strielle Dienstleistungen liegen bislang nur in geringem Umfang vor. Hier setzt die Arbeit von Bernd Garbe an. Gestützt auf eine umfassende Aufarbei­ tung der existierenden Literatur über industrielle Dienstleistungen identifiziert er zwei zentrale Fragestellungen: Zum einen geht es ihm um die Effekte, die das Angebot qualitativ hochwertiger industrieller Dienstleistungen auf die Geschäftsbe­ ziehung zum Kunden haben kann. Zum anderen untersucht er, mit welchen Managementfaktoren Unternehmen die Qualität ihres Dienstleistungsangebots steuern können.
In den letzten Jahren mußten viele (insbesondere deutsche) Industriegüterunterneh­ men feststellen, daß ihre gewissermaßen klassische Quelle von W ettbewerbsvortei­ len, die technische Überlegenheit von Produkten nämlich, an Bedeutung verliert. Die Produkte der einzelnen Wettbewerber werden immer gleichwertiger. Will man sich angesichts dieser Entwicklung nicht mit einem hemmungslosen Preiswettbe­ werb abfmden, den Unternehmen aus Hochlohnländern ohnehin kaum erfolgreich bestehen können, so sind neue Quellen von Wettbewerbsvorteilen zu suchen. In die­ sem Zusammenhang setzen mittlerweile viele Unternehmen auf das Angebot indu­ strieller Dienstleistungen. Das mögliche Spektrum industrieller Dienstleistungen ist sehr breit. Es reicht von eng am Produkt angesiedelten technischen Dienstleistungen wie Reparatur oder Montage bis hin zu Finanzierungsdienstleistungen. Auch die Wissenschaft hat sich in den letzten Jahren intensiver mit dem Phänomen der industriellen Dienstleistungen befaßt. Allerdings ist festzustellen, daß sehr viele Arbeiten rein konzeptioneller Art sind. Empirisch fundierte Erkenntnisse über indu­ strielle Dienstleistungen liegen bislang nur in geringem Umfang vor. Hier setzt die Arbeit von Bernd Garbe an. Gestützt auf eine umfassende Aufarbei­ tung der existierenden Literatur über industrielle Dienstleistungen identifiziert er zwei zentrale Fragestellungen: Zum einen geht es ihm um die Effekte, die das Angebot qualitativ hochwertiger industrieller Dienstleistungen auf die Geschäftsbe­ ziehung zum Kunden haben kann. Zum anderen untersucht er, mit welchen Managementfaktoren Unternehmen die Qualität ihres Dienstleistungsangebots steuern können.
Über den Autor
Dr. Bernd Garbe promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Homburg der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Er ist heute Geschäftsfeld- und Marketingleiter in einem Maschinenbaunternehmen.
Zusammenfassung

Der Einfluß industrieller Dienstleistungen

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Grundlagen.- 2. Datengrundlage und Methodik.- 3. Einflüsse von Merkmalen industrieller Dienstleistungen auf Merkmale der Geschäftsbeziehung.- 4. Erfolgsfaktoren für das Management industrieller Dienstleistungen.- 5. Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Inhalt: xxiv
252 S.
96 s/w Illustr.
252 S. 96 Abb.
ISBN-13: 9783409123037
ISBN-10: 3409123032
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Garbe, Bernd
Auflage: 1998
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Bernd Garbe
Erscheinungsdatum: 27.03.1998
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 106914975
Über den Autor
Dr. Bernd Garbe promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Homburg der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Er ist heute Geschäftsfeld- und Marketingleiter in einem Maschinenbaunternehmen.
Zusammenfassung

Der Einfluß industrieller Dienstleistungen

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Grundlagen.- 2. Datengrundlage und Methodik.- 3. Einflüsse von Merkmalen industrieller Dienstleistungen auf Merkmale der Geschäftsbeziehung.- 4. Erfolgsfaktoren für das Management industrieller Dienstleistungen.- 5. Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Inhalt: xxiv
252 S.
96 s/w Illustr.
252 S. 96 Abb.
ISBN-13: 9783409123037
ISBN-10: 3409123032
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Garbe, Bernd
Auflage: 1998
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Bernd Garbe
Erscheinungsdatum: 27.03.1998
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 106914975
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