Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Homeschooling. Aktuelle Chancen und Herausforderungen der pandemiebedingten Distanzlehre
Taschenbuch von Anonym
Sprache: Deutsch

47,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die angeordneten Schulschließungen während der Pandemie mussten Konzepte entwickelt werden, die es ermöglichten den Unterricht trotz der Betretungsverbote der Schulen fortlaufen zu lassen. Vor diesem Hintergrund wurde folgende Forschungsfrage konzipiert: Welche Chancen und Herausforderungen lassen sich aus der pandemiebedingten Distanzlehre
herausstellen?

Um diese beantworten zu können, wurden direkt betroffene Schüler und Lehrer zu diesem Thema interviewt. Die Auswertung der Interviews und die durch die Theorie gewonnen Erkenntnisse sollen Aufschluss darüber geben, welche Herausforderungen während der Schulschließungen aufgetreten sind und welche Chancen sich daraus für die Zukunft ableiten lassen.

Der Ablauf dieser Masterarbeit orientiert sich an den Regeln der empirischen Sozialforschung, welche in Kapitel 1.1 erläutert werden. In Kapitel 1.2 wird zunächst das Problem dargelegt, bevor in den Kapiteln zwei und drei die Gegenstände der Arbeit theoretisch hergeleitet werden. Dabei wird zunächst auf die digitalen Medien und deren Anwendung in der Schule eingegangen. Anschließend wird erläutert, in welchem Zusammenhang die Schulschließungen mit der Corona-Pandemie stehen. Das vierte Kapitel umfasst Leitlinien zur Anwendung von Datenerhebungsverfahren. Konkret wird in diesem Kapitel Bezug auf die Feldmethode der qualitativen Interviews genommen, welche den Hauptbestandteil für die Beantwortung der Forschungsfrage einnehmen. Daran anknüpfend folgt in Kapitel fünf die Auswertung und die Analyse der Interviews, nach speziellen Regeln. Zum Schluss soll, anhand der theoretischen Erkenntnisse und den Ergebnissen der Studie, ein Fazit hinsichtlich der Forschungsfrage gezogen werden.
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die angeordneten Schulschließungen während der Pandemie mussten Konzepte entwickelt werden, die es ermöglichten den Unterricht trotz der Betretungsverbote der Schulen fortlaufen zu lassen. Vor diesem Hintergrund wurde folgende Forschungsfrage konzipiert: Welche Chancen und Herausforderungen lassen sich aus der pandemiebedingten Distanzlehre
herausstellen?

Um diese beantworten zu können, wurden direkt betroffene Schüler und Lehrer zu diesem Thema interviewt. Die Auswertung der Interviews und die durch die Theorie gewonnen Erkenntnisse sollen Aufschluss darüber geben, welche Herausforderungen während der Schulschließungen aufgetreten sind und welche Chancen sich daraus für die Zukunft ableiten lassen.

Der Ablauf dieser Masterarbeit orientiert sich an den Regeln der empirischen Sozialforschung, welche in Kapitel 1.1 erläutert werden. In Kapitel 1.2 wird zunächst das Problem dargelegt, bevor in den Kapiteln zwei und drei die Gegenstände der Arbeit theoretisch hergeleitet werden. Dabei wird zunächst auf die digitalen Medien und deren Anwendung in der Schule eingegangen. Anschließend wird erläutert, in welchem Zusammenhang die Schulschließungen mit der Corona-Pandemie stehen. Das vierte Kapitel umfasst Leitlinien zur Anwendung von Datenerhebungsverfahren. Konkret wird in diesem Kapitel Bezug auf die Feldmethode der qualitativen Interviews genommen, welche den Hauptbestandteil für die Beantwortung der Forschungsfrage einnehmen. Daran anknüpfend folgt in Kapitel fünf die Auswertung und die Analyse der Interviews, nach speziellen Regeln. Zum Schluss soll, anhand der theoretischen Erkenntnisse und den Ergebnissen der Studie, ein Fazit hinsichtlich der Forschungsfrage gezogen werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
3 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783346621122
ISBN-10: 334662112X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonym
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Anonym
Erscheinungsdatum: 11.03.2022
Gewicht: 0,185 kg
Artikel-ID: 121613534
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
3 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783346621122
ISBN-10: 334662112X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonym
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Anonym
Erscheinungsdatum: 11.03.2022
Gewicht: 0,185 kg
Artikel-ID: 121613534
Warnhinweis