Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung ¿ Arbeit ¿ Erwachsenwerden
Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend und jungen Erwachsenenalter
Taschenbuch von Manfred Max Bergman (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band beleuchtet diese Transitionen aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die die biografische Phase von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band beleuchtet diese Transitionen aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die die biografische Phase von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Über den Autor

Manfred Max Bergman ist Professor für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel, und Visiting Professor, University of Johannesburg und Witwatersrand.

Sandra Hupka-Brunner und Thomas Meyer forschen am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel und haben (zusammen mit Prof. M.M. Bergman) die Ko-Leitung der Längsschnittuntersuchung TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) inne.

Robin Samuel ist Visiting Scholar an der Stanford University (Stanford Center on Poverty and Inequality) und Forscher am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel.

Zusammenfassung
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische

Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen wissensbasierten Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band hat zum Ziel, diese Phänomene aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie zu beleuchten. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die den Zeitraum von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Zugänge und Ansätze der Transitionsforschung aus Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. - Transitionen auf Volksschulstufe: Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe I. - Transitionen zwischen den Sekundarstufen I und II. - Transitionen innerhalb und zwischen Sekundarstufe II, Tertiärstufe und Erwerbsleben. - Bildungsverläufe und ihr Zusammenhang mit anderen Lebensbereichen.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
462 S.
46 s/w Illustr.
462 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783531184876
ISBN-10: 3531184873
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bergman, Manfred Max
Samuel, Robin
Meyer, Thomas
Hupka-Brunner, Sandra
Herausgeber: Manfred Max Bergman/Sandra Hupka-Brunner/Thomas Meyer u a
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Manfred Max Bergman (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.10.2012
Gewicht: 0,605 kg
Artikel-ID: 106860697
Über den Autor

Manfred Max Bergman ist Professor für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel, und Visiting Professor, University of Johannesburg und Witwatersrand.

Sandra Hupka-Brunner und Thomas Meyer forschen am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel und haben (zusammen mit Prof. M.M. Bergman) die Ko-Leitung der Längsschnittuntersuchung TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) inne.

Robin Samuel ist Visiting Scholar an der Stanford University (Stanford Center on Poverty and Inequality) und Forscher am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel.

Zusammenfassung
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische

Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen wissensbasierten Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band hat zum Ziel, diese Phänomene aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie zu beleuchten. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die den Zeitraum von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Zugänge und Ansätze der Transitionsforschung aus Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. - Transitionen auf Volksschulstufe: Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe I. - Transitionen zwischen den Sekundarstufen I und II. - Transitionen innerhalb und zwischen Sekundarstufe II, Tertiärstufe und Erwerbsleben. - Bildungsverläufe und ihr Zusammenhang mit anderen Lebensbereichen.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
462 S.
46 s/w Illustr.
462 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783531184876
ISBN-10: 3531184873
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bergman, Manfred Max
Samuel, Robin
Meyer, Thomas
Hupka-Brunner, Sandra
Herausgeber: Manfred Max Bergman/Sandra Hupka-Brunner/Thomas Meyer u a
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Manfred Max Bergman (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.10.2012
Gewicht: 0,605 kg
Artikel-ID: 106860697
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte