8,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Gibt es "von Natur aus" hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.
Gibt es "von Natur aus" hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.
Dr. Tanja Gabriele Baudson ist Diplompsychologin und Romanistin. Sie forscht am Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung und -förderung der Universität Trier.
1. Hochbegabung und die Faszination
außergewöhnlicher Leistungen
1.1 Was ist Hochbegabung?
1.2 Modellvorstellungen
1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen zustande?
Ein kurzes Fazit
2. Erkennen von Hochbegabung
2.1 Informationsquellen
TestverfahrenSelbst- und Fremdeinschätzungen(Schul-)Leistungen
2.2 Herausforderungen beim Erkennen Hochbegabter
"Underachievement": Wenn hochbegabte Kinder unter
ihren Möglichkeiten bleiben"Doppelte Ausnahmen": Hochbegabte Kinder mit einer weiteren "Besonderheit"
2.3 Einmal hochbegabt - immer hochbegabt?
3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten
3.1 Laientheorien und Vorurteile
Implizite TheorienHarmonie- und Disharmoniehypothese
3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich?
Methodische HerausforderungenDie Persönlichkeit Hochbegabter
3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten Besonderheiten in der Entwicklung?
Ein kurzes Fazit
4. Förderung von Hochbegabung
4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick
Akzeleration und EnrichmentIntegration und Separation
4.2 Akzeleration
Akzeleration im Kindergarten
Akzeleration in der Schule
4.3 Enrichment
Renzullis Schoolwide
Enrichment ModelDeutsche SchülerAkademie
4.4 Separation
Hochbegabtenklassen
4.5 Mentoring
Ein kurzes Fazit
5. Geschichte der Hochbegabtenforschung und -förderung
5.1 Von der Antike bis zur modernen Hochbegabungsforschung
5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung im 20. und 21. Jahrhundert
Hochbegabtenforschung und -förderung im angloamerikanischen RaumHochbegabtenforschung und -förderung in Deutschland
5.3 Hochbegabung - keine Modeerscheinung
Anmerkungen
Literatur
Weiterführende deutschsprachige Literatur
Fachportale im Internet
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beck'sche Reihe |
Inhalt: | 127 S. |
ISBN-13: | 9783406653339 |
ISBN-10: | 3406653332 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Preckel, Franzis
Baudson, Tanja Gabriele |
Hersteller: |
C.H. Beck
Verlag C.H. Beck oHG |
Abbildungen: | mit 6 Abbildungen und 1 Tabelle |
Maße: | 180 x 116 x 12 mm |
Von/Mit: | Franzis Preckel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.08.2013 |
Gewicht: | 0,118 kg |
Dr. Tanja Gabriele Baudson ist Diplompsychologin und Romanistin. Sie forscht am Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung und -förderung der Universität Trier.
1. Hochbegabung und die Faszination
außergewöhnlicher Leistungen
1.1 Was ist Hochbegabung?
1.2 Modellvorstellungen
1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen zustande?
Ein kurzes Fazit
2. Erkennen von Hochbegabung
2.1 Informationsquellen
TestverfahrenSelbst- und Fremdeinschätzungen(Schul-)Leistungen
2.2 Herausforderungen beim Erkennen Hochbegabter
"Underachievement": Wenn hochbegabte Kinder unter
ihren Möglichkeiten bleiben"Doppelte Ausnahmen": Hochbegabte Kinder mit einer weiteren "Besonderheit"
2.3 Einmal hochbegabt - immer hochbegabt?
3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten
3.1 Laientheorien und Vorurteile
Implizite TheorienHarmonie- und Disharmoniehypothese
3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich?
Methodische HerausforderungenDie Persönlichkeit Hochbegabter
3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten Besonderheiten in der Entwicklung?
Ein kurzes Fazit
4. Förderung von Hochbegabung
4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick
Akzeleration und EnrichmentIntegration und Separation
4.2 Akzeleration
Akzeleration im Kindergarten
Akzeleration in der Schule
4.3 Enrichment
Renzullis Schoolwide
Enrichment ModelDeutsche SchülerAkademie
4.4 Separation
Hochbegabtenklassen
4.5 Mentoring
Ein kurzes Fazit
5. Geschichte der Hochbegabtenforschung und -förderung
5.1 Von der Antike bis zur modernen Hochbegabungsforschung
5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung im 20. und 21. Jahrhundert
Hochbegabtenforschung und -förderung im angloamerikanischen RaumHochbegabtenforschung und -förderung in Deutschland
5.3 Hochbegabung - keine Modeerscheinung
Anmerkungen
Literatur
Weiterführende deutschsprachige Literatur
Fachportale im Internet
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beck'sche Reihe |
Inhalt: | 127 S. |
ISBN-13: | 9783406653339 |
ISBN-10: | 3406653332 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Preckel, Franzis
Baudson, Tanja Gabriele |
Hersteller: |
C.H. Beck
Verlag C.H. Beck oHG |
Abbildungen: | mit 6 Abbildungen und 1 Tabelle |
Maße: | 180 x 116 x 12 mm |
Von/Mit: | Franzis Preckel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.08.2013 |
Gewicht: | 0,118 kg |