Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation
Buch von Christian Pieter Hoffmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

149,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende. Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.
Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende. Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.
Über den Autor

Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist dort akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication (CRiFC).

Prof. Dr. Dirk Schiereck ist Professor am Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Darmstadt. Er ist Research Fellow an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und wissenschaftlicher Beirat im Deutschen Derivate Verband.

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig. Er ist zudem Initiator der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, einem Think-Tank von Wirtschaft und Wissenschaft zu Zukunftsfragen der Unternehmenskommunikation.

Zusammenfassung
Titel ist auch im Set erhältlich: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (978-3-658-23387-7)
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen und rechtliche Anforderungen der Kapitalmarktkommunikation.- Steuerung von Investor Relations und Finanzkommunikation.- Unternehmensbewertung und Corporate Governance.- Zielgruppen und Instrumente.- Unternehmensberichterstattung und Integrated Reporting.- Börsengang, M&A-Transaktionen und Krisen.- Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Shareholder Activism.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 584
Inhalt: xxiv
559 S.
46 s/w Illustr.
5 farbige Illustr.
559 S. 51 Abb.
5 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658231491
ISBN-10: 3658231491
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23149-1
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Hoffmann, Christian Pieter
Zerfaß, Ansgar
Schiereck, Dirk
Herausgeber: Christian Pieter Hoffmann/Dirk Schiereck/Ansgar Zerfaß
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 241 x 160 x 37 mm
Von/Mit: Christian Pieter Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.05.2022
Gewicht: 1,033 kg
preigu-id: 115104065
Über den Autor

Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist dort akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication (CRiFC).

Prof. Dr. Dirk Schiereck ist Professor am Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Darmstadt. Er ist Research Fellow an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und wissenschaftlicher Beirat im Deutschen Derivate Verband.

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig. Er ist zudem Initiator der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, einem Think-Tank von Wirtschaft und Wissenschaft zu Zukunftsfragen der Unternehmenskommunikation.

Zusammenfassung
Titel ist auch im Set erhältlich: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (978-3-658-23387-7)
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen und rechtliche Anforderungen der Kapitalmarktkommunikation.- Steuerung von Investor Relations und Finanzkommunikation.- Unternehmensbewertung und Corporate Governance.- Zielgruppen und Instrumente.- Unternehmensberichterstattung und Integrated Reporting.- Börsengang, M&A-Transaktionen und Krisen.- Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Shareholder Activism.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 584
Inhalt: xxiv
559 S.
46 s/w Illustr.
5 farbige Illustr.
559 S. 51 Abb.
5 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658231491
ISBN-10: 3658231491
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23149-1
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Hoffmann, Christian Pieter
Zerfaß, Ansgar
Schiereck, Dirk
Herausgeber: Christian Pieter Hoffmann/Dirk Schiereck/Ansgar Zerfaß
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 241 x 160 x 37 mm
Von/Mit: Christian Pieter Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.05.2022
Gewicht: 1,033 kg
preigu-id: 115104065
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte