Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Ganztagsbildung
Buch von Petra Bollweg (u. a.)
Sprache: Deutsch

349,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Ganztagsbildung ist zu einem Schlüsselbegriff in der gegenwärtigen Bildungsdebatte geworden, der neue Perspektiven auf ein umfassendes Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft eröffnet. Er kennzeichnet innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen, mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Die 'Grundbegriffe' bieten als Handbuch erstmalig einen umfassenden Gesamtüberblick, in dem das Handlungsfeld terminologisch geklärt und systematisch erörtert wird. In ihrer bildungstheoretischen Fundierung und empirischen Verankerung werden Entwicklungen der Ganztagsbildung mit neuen Strukturen einer Politik des gerechten Aufwachsens verbunden und in bildungs- und sozialpolitischen Forderungen konkretisiert.
Ganztagsbildung ist zu einem Schlüsselbegriff in der gegenwärtigen Bildungsdebatte geworden, der neue Perspektiven auf ein umfassendes Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft eröffnet. Er kennzeichnet innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen, mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Die 'Grundbegriffe' bieten als Handbuch erstmalig einen umfassenden Gesamtüberblick, in dem das Handlungsfeld terminologisch geklärt und systematisch erörtert wird. In ihrer bildungstheoretischen Fundierung und empirischen Verankerung werden Entwicklungen der Ganztagsbildung mit neuen Strukturen einer Politik des gerechten Aufwachsens verbunden und in bildungs- und sozialpolitischen Forderungen konkretisiert.
Über den Autor

Dr. Petra Bollweg ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Dr. Jennifer Buchna ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.

Dr. Thomas Coelen ist Professor an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.

Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto ist Senior Research Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

,Ganztagsbildung' gilt als Chiffre für einen gesellschaftstheoretisch fundierten Konzeptvorschlag, mit dem Möglichkeiten - aber auch Grenzen - ganztägiger Bildung von Kindern und Jugendlichen mehrperspektivisch beleuchtet werden. Grundlegend dafür ist eine Perspektive auf Kinder und Jugendliche als ganzheitliche Subjekte, die in unterschiedlich verorteten, aufeinander bezogenen und über den ,ganzen Tag' verteilten Bildungssettings positioniert werden und sich ggf. selbst darin positionieren. Ganztagsbildung als Schlüsselbegriff eröffnet neue Perspektiven auf ein umfassende(r)es Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. So wird es möglich, innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen einzufangen und bildungstheoretische, -politische und -praktische Analysen zusammenzuführen.

Das Handbuch Ganztagsbildung bietet in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage (1. Auflage: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch) eine Weiterentwicklung des Konzepts und des Referenzrahmens Ganztagsbildung. Angepasst an die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wird Ganztagsbildung terminologisch geklärt, systematisch erörtert und empirisch unterfüttert, um Ganztagsbildung als Grundbegriff noch forcierter in die (bildungstheoretischen, -politischen und -praktischen) Diskurse einzuführen und eine Politik des gerechten Aufwachsens voranzubringen.

Inhaltsverzeichnis
Adressaten, Kategorien und Prozesse.- Anlässe, Themen und Handlungsfelder.- Lernwelten, Institutionen und Perspektiven.- Personal, Professionen und Teams.- Theorien, Evaluationen und Planungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 1848
Inhalt: 2 Bücher
ISBN-13: 9783658232290
ISBN-10: 3658232293
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23229-0
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Bollweg, Petra
Otto, Hans-Uwe
Coelen, Thomas
Buchna, Jennifer
Herausgeber: Petra Bollweg/Jennifer Buchna/Thomas Coelen u a
Auflage: 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 83 mm
Von/Mit: Petra Bollweg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Gewicht: 3,756 kg
preigu-id: 115104069
Über den Autor

Dr. Petra Bollweg ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Dr. Jennifer Buchna ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.

Dr. Thomas Coelen ist Professor an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.

Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto ist Senior Research Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

,Ganztagsbildung' gilt als Chiffre für einen gesellschaftstheoretisch fundierten Konzeptvorschlag, mit dem Möglichkeiten - aber auch Grenzen - ganztägiger Bildung von Kindern und Jugendlichen mehrperspektivisch beleuchtet werden. Grundlegend dafür ist eine Perspektive auf Kinder und Jugendliche als ganzheitliche Subjekte, die in unterschiedlich verorteten, aufeinander bezogenen und über den ,ganzen Tag' verteilten Bildungssettings positioniert werden und sich ggf. selbst darin positionieren. Ganztagsbildung als Schlüsselbegriff eröffnet neue Perspektiven auf ein umfassende(r)es Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. So wird es möglich, innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen einzufangen und bildungstheoretische, -politische und -praktische Analysen zusammenzuführen.

Das Handbuch Ganztagsbildung bietet in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage (1. Auflage: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch) eine Weiterentwicklung des Konzepts und des Referenzrahmens Ganztagsbildung. Angepasst an die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wird Ganztagsbildung terminologisch geklärt, systematisch erörtert und empirisch unterfüttert, um Ganztagsbildung als Grundbegriff noch forcierter in die (bildungstheoretischen, -politischen und -praktischen) Diskurse einzuführen und eine Politik des gerechten Aufwachsens voranzubringen.

Inhaltsverzeichnis
Adressaten, Kategorien und Prozesse.- Anlässe, Themen und Handlungsfelder.- Lernwelten, Institutionen und Perspektiven.- Personal, Professionen und Teams.- Theorien, Evaluationen und Planungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 1848
Inhalt: 2 Bücher
ISBN-13: 9783658232290
ISBN-10: 3658232293
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23229-0
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Bollweg, Petra
Otto, Hans-Uwe
Coelen, Thomas
Buchna, Jennifer
Herausgeber: Petra Bollweg/Jennifer Buchna/Thomas Coelen u a
Auflage: 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 83 mm
Von/Mit: Petra Bollweg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Gewicht: 3,756 kg
preigu-id: 115104069
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte