Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen.
Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen.
Abgerundet wird die Publikation mit ausgewählten Beispielen gelingender Praxis. Dabei werden neben Projekten wie der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg, der Vermittlung von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden und einem Projekt zur interkulturellen Schulentwicklung auch Coaching als Format der Lehrerfortbildung vorgestellt.
Komplettiert wird der Sammelband durch den Blick auf die Lehrkräfteentwicklung der berufsbildenden Schulen und die damit verbundene Frage nach dem Seiteneinstieg.
Die Publikation zum Fachdiskurs Fortbildung und Professionalisierung richtet sich an Akteure aus Schule, Bildungsadministration und -forschung.
Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen.
Abgerundet wird die Publikation mit ausgewählten Beispielen gelingender Praxis. Dabei werden neben Projekten wie der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg, der Vermittlung von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden und einem Projekt zur interkulturellen Schulentwicklung auch Coaching als Format der Lehrerfortbildung vorgestellt.
Komplettiert wird der Sammelband durch den Blick auf die Lehrkräfteentwicklung der berufsbildenden Schulen und die damit verbundene Frage nach dem Seiteneinstieg.
Die Publikation zum Fachdiskurs Fortbildung und Professionalisierung richtet sich an Akteure aus Schule, Bildungsadministration und -forschung.
Der Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen.
Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen.
Abgerundet wird die Publikation mit ausgewählten Beispielen gelingender Praxis. Dabei werden neben Projekten wie der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg, der Vermittlung von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden und einem Projekt zur interkulturellen Schulentwicklung auch Coaching als Format der Lehrerfortbildung vorgestellt.
Komplettiert wird der Sammelband durch den Blick auf die Lehrkräfteentwicklung der berufsbildenden Schulen und die damit verbundene Frage nach dem Seiteneinstieg.
Die Publikation zum Fachdiskurs Fortbildung und Professionalisierung richtet sich an Akteure aus Schule, Bildungsadministration und -forschung.
Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen.
Abgerundet wird die Publikation mit ausgewählten Beispielen gelingender Praxis. Dabei werden neben Projekten wie der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg, der Vermittlung von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden und einem Projekt zur interkulturellen Schulentwicklung auch Coaching als Format der Lehrerfortbildung vorgestellt.
Komplettiert wird der Sammelband durch den Blick auf die Lehrkräfteentwicklung der berufsbildenden Schulen und die damit verbundene Frage nach dem Seiteneinstieg.
Die Publikation zum Fachdiskurs Fortbildung und Professionalisierung richtet sich an Akteure aus Schule, Bildungsadministration und -forschung.
Über den Autor
Bernd Groot-Wilken ist Referent für Grundsatzfragen der Qualitätssicherung, Bildungsforschung und Leistungsstudien im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Zuständigkeiten gehören VERA3, Lernstand8, nationale und internationale Schulleistungsstudien sowie generelle Fragen der Qualitätsentwicklung und -sicherung.
Prof. Dr. Rolf Koerber ist an der TU Dresden für die Lehramtsausbildung im Fach "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" (WTH) verantwortlich und ist Koordinator der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt (KAtLA) am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Fachdidaktik und allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.
Prof. Dr. Rolf Koerber ist an der TU Dresden für die Lehramtsausbildung im Fach "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" (WTH) verantwortlich und ist Koordinator der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt (KAtLA) am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Fachdidaktik und allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.
Zusammenfassung
Qualitätsentwicklung durch nachhaltige Lehrerbildung
Unterrichtsentwicklung durch Professionalisierung
Lehrerbildung in Kontext von Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung durch Professionalisierung
Lehrerbildung in Kontext von Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Eugen L. Egyptien
Vorwort
Bernd Groot-Wilken, Rolf Koerber
Einleitung
Frank Lipowsky, Daniela Rzejak
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? - Ein Update
Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Sonja Port
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? - Ausgangslage und Perspektiven
Bernd Groot-Wilken, Tanja Webs
Referenzsysteme als Steuerungsinstrumente schulpolitischer Maßnahmen am Beispiel der Planung und Umsetzung von staatlicher Lehrerfortbildung
Silke Lange, Dietmar Frommberger
Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen
Susanne Prediger, Kim-Alexandra Rösike
Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse - Einblicke am Beispielgegenstand der Potentialförderung
Annika Hillebrand, Nina Bremm
Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung. Ein Praxisbeispiel
Rolf Koerber
Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln
Kinga Golus, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Johanna Otto
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung
Christiane Hartig
Professionalität durch individuelle Beratung - Coaching schulischer Führungskräfte in Sachsen
Rolf Koerber
Fall Coaching eines stellvertretenden Schulleiters
Markus Lücken, Klaudia Schulte
Bausteine der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg
Dieter Jaeschke, Alexander Brämer
Mitarbeit: Bernd Buchholz, Markus Klecker, Harald Scherello
Vielfalt gestalten - Das Fortbildungsprogramm "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" in Nordrhein-Westfalen
Verzeichnis der Autor:innen
Vorwort
Bernd Groot-Wilken, Rolf Koerber
Einleitung
Frank Lipowsky, Daniela Rzejak
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? - Ein Update
Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Sonja Port
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? - Ausgangslage und Perspektiven
Bernd Groot-Wilken, Tanja Webs
Referenzsysteme als Steuerungsinstrumente schulpolitischer Maßnahmen am Beispiel der Planung und Umsetzung von staatlicher Lehrerfortbildung
Silke Lange, Dietmar Frommberger
Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen
Susanne Prediger, Kim-Alexandra Rösike
Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse - Einblicke am Beispielgegenstand der Potentialförderung
Annika Hillebrand, Nina Bremm
Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung. Ein Praxisbeispiel
Rolf Koerber
Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln
Kinga Golus, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Johanna Otto
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung
Christiane Hartig
Professionalität durch individuelle Beratung - Coaching schulischer Führungskräfte in Sachsen
Rolf Koerber
Fall Coaching eines stellvertretenden Schulleiters
Markus Lücken, Klaudia Schulte
Bausteine der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg
Dieter Jaeschke, Alexander Brämer
Mitarbeit: Bernd Buchholz, Markus Klecker, Harald Scherello
Vielfalt gestalten - Das Fortbildungsprogramm "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" in Nordrhein-Westfalen
Verzeichnis der Autor:innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Beiträge zur Schulentwicklung (wbv Media)
wbv Publikation |
Inhalt: | 337 S. |
ISBN-13: | 9783763960859 |
ISBN-10: | 3763960856 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10484 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Groot-Wilken, Bernd
Koerber, Rolf |
Herausgeber: | Bernd Groot-Wilken/Rolf Koerber |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 239 x 174 x 20 mm |
Von/Mit: | Bernd Groot-Wilken (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.12.2019 |
Gewicht: | 0,577 kg |
Über den Autor
Bernd Groot-Wilken ist Referent für Grundsatzfragen der Qualitätssicherung, Bildungsforschung und Leistungsstudien im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Zuständigkeiten gehören VERA3, Lernstand8, nationale und internationale Schulleistungsstudien sowie generelle Fragen der Qualitätsentwicklung und -sicherung.
Prof. Dr. Rolf Koerber ist an der TU Dresden für die Lehramtsausbildung im Fach "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" (WTH) verantwortlich und ist Koordinator der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt (KAtLA) am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Fachdidaktik und allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.
Prof. Dr. Rolf Koerber ist an der TU Dresden für die Lehramtsausbildung im Fach "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" (WTH) verantwortlich und ist Koordinator der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt (KAtLA) am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Fachdidaktik und allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.
Zusammenfassung
Qualitätsentwicklung durch nachhaltige Lehrerbildung
Unterrichtsentwicklung durch Professionalisierung
Lehrerbildung in Kontext von Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung durch Professionalisierung
Lehrerbildung in Kontext von Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Eugen L. Egyptien
Vorwort
Bernd Groot-Wilken, Rolf Koerber
Einleitung
Frank Lipowsky, Daniela Rzejak
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? - Ein Update
Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Sonja Port
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? - Ausgangslage und Perspektiven
Bernd Groot-Wilken, Tanja Webs
Referenzsysteme als Steuerungsinstrumente schulpolitischer Maßnahmen am Beispiel der Planung und Umsetzung von staatlicher Lehrerfortbildung
Silke Lange, Dietmar Frommberger
Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen
Susanne Prediger, Kim-Alexandra Rösike
Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse - Einblicke am Beispielgegenstand der Potentialförderung
Annika Hillebrand, Nina Bremm
Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung. Ein Praxisbeispiel
Rolf Koerber
Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln
Kinga Golus, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Johanna Otto
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung
Christiane Hartig
Professionalität durch individuelle Beratung - Coaching schulischer Führungskräfte in Sachsen
Rolf Koerber
Fall Coaching eines stellvertretenden Schulleiters
Markus Lücken, Klaudia Schulte
Bausteine der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg
Dieter Jaeschke, Alexander Brämer
Mitarbeit: Bernd Buchholz, Markus Klecker, Harald Scherello
Vielfalt gestalten - Das Fortbildungsprogramm "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" in Nordrhein-Westfalen
Verzeichnis der Autor:innen
Vorwort
Bernd Groot-Wilken, Rolf Koerber
Einleitung
Frank Lipowsky, Daniela Rzejak
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? - Ein Update
Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Sonja Port
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? - Ausgangslage und Perspektiven
Bernd Groot-Wilken, Tanja Webs
Referenzsysteme als Steuerungsinstrumente schulpolitischer Maßnahmen am Beispiel der Planung und Umsetzung von staatlicher Lehrerfortbildung
Silke Lange, Dietmar Frommberger
Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen
Susanne Prediger, Kim-Alexandra Rösike
Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse - Einblicke am Beispielgegenstand der Potentialförderung
Annika Hillebrand, Nina Bremm
Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung. Ein Praxisbeispiel
Rolf Koerber
Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln
Kinga Golus, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Johanna Otto
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung
Christiane Hartig
Professionalität durch individuelle Beratung - Coaching schulischer Führungskräfte in Sachsen
Rolf Koerber
Fall Coaching eines stellvertretenden Schulleiters
Markus Lücken, Klaudia Schulte
Bausteine der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg
Dieter Jaeschke, Alexander Brämer
Mitarbeit: Bernd Buchholz, Markus Klecker, Harald Scherello
Vielfalt gestalten - Das Fortbildungsprogramm "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" in Nordrhein-Westfalen
Verzeichnis der Autor:innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Beiträge zur Schulentwicklung (wbv Media)
wbv Publikation |
Inhalt: | 337 S. |
ISBN-13: | 9783763960859 |
ISBN-10: | 3763960856 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10484 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Groot-Wilken, Bernd
Koerber, Rolf |
Herausgeber: | Bernd Groot-Wilken/Rolf Koerber |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 239 x 174 x 20 mm |
Von/Mit: | Bernd Groot-Wilken (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.12.2019 |
Gewicht: | 0,577 kg |
Warnhinweis