Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Groß- und Außenhandel
Einführung in die Handelsbetriebslehre mit historischen und praktischen Bezügen
Taschenbuch von Lars Wächter
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Bedeutung des Groß- und Außenhandels ist enorm: Mit einem Umsatz von über 1,3 Billionen Euro ist der Großhandel der zweitstärkste Wirtschaftszweig in Deutschland. In den rund 143.000 Unternehmen des Großhandels sind etwa 2 Millionen Menschen beschäftigt. Rund 70 verschiedene Großhandelsbranchen versorgen Deutschland mit allem, was gebraucht wird. Hierzu erkundet der Großhandel die Märkte, führt neue Produkte ein, stimmt Angebot und Nachfrage aufeinander ab, berät seine Kunden, finanziert Handelsgeschäfte und sorgt für eine passgenaue An- und Weiterlieferung sämtlicher Waren. Somit ist der Großhandel die ¿Drehscheibe der deutschen Wirtschaft¿ (BGA).

Dieses Buch ist eine Einführung in die Handelsbetriebslehre. In 14 Kapiteln werden die spezifischen Aspekte des Groß- und Außenhandels dargestellt. Dabei wird großer Wert gelegt auf Verständlichkeit und Anschaulichkeit. Dies soll erreicht werden durch Fallstudien und Praxisfälle sowie durch wirtschaftshistorische Bezüge. Rund 170 Abbildungen visualisieren die Inhalte. Das Werk richtet sich in erster Linie an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handel und Marketing, kann aber auch von Lehrenden und Lernenden im Handel (Auszubildende, Lehrer, Dozenten) genutzt werden.
Die Bedeutung des Groß- und Außenhandels ist enorm: Mit einem Umsatz von über 1,3 Billionen Euro ist der Großhandel der zweitstärkste Wirtschaftszweig in Deutschland. In den rund 143.000 Unternehmen des Großhandels sind etwa 2 Millionen Menschen beschäftigt. Rund 70 verschiedene Großhandelsbranchen versorgen Deutschland mit allem, was gebraucht wird. Hierzu erkundet der Großhandel die Märkte, führt neue Produkte ein, stimmt Angebot und Nachfrage aufeinander ab, berät seine Kunden, finanziert Handelsgeschäfte und sorgt für eine passgenaue An- und Weiterlieferung sämtlicher Waren. Somit ist der Großhandel die ¿Drehscheibe der deutschen Wirtschaft¿ (BGA).

Dieses Buch ist eine Einführung in die Handelsbetriebslehre. In 14 Kapiteln werden die spezifischen Aspekte des Groß- und Außenhandels dargestellt. Dabei wird großer Wert gelegt auf Verständlichkeit und Anschaulichkeit. Dies soll erreicht werden durch Fallstudien und Praxisfälle sowie durch wirtschaftshistorische Bezüge. Rund 170 Abbildungen visualisieren die Inhalte. Das Werk richtet sich in erster Linie an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handel und Marketing, kann aber auch von Lehrenden und Lernenden im Handel (Auszubildende, Lehrer, Dozenten) genutzt werden.
Über den Autor
Lars Wächter ist Diplom-Handelslehrer und unterrichtet als Studienrat seit ca. 20 Jahren Auszubildende im Groß- und Außenhandel. Zudem ist er Autor zahlreicher Publikationen aus den Bereichen der BWL, der VWL und dem Wirtschaftsrecht.
Zusammenfassung

Die einzige grundlegende, spezielle Betriebswirtschaftslehre des Groß- und Außenhandels

Echte Praxisfälle und Fallstudien (zumeist mittelständischer Großhandelsunternehmen)

Betriebswirtschaftliche Fragestellungen werden praxisbezogen und/oder wirtschaftshistorisch beleuchtet

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen des Handels und der Handelsbetriebslehre.- Zur Geschichte des Großhandels.- Rahmenbedingungen.- Betriebstypen.- Rechtsformen des Unternehmens.- Unternehmenszusammenschlüsse.- Leistungsfaktoren.- Marketing.- Der Kaufvertrag.- Logistik.- Digitale Geschäftsprozesse.- Finanzierung.- Kennzahlen für das Handelsmanagement.- Außenhandel.
Details
Genre: Recht, Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxvii
515 S.
101 s/w Illustr.
81 farbige Illustr.
515 S. 182 Abb.
81 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658399924
ISBN-10: 3658399929
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-39992-4
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wächter, Lars
Auflage: 1. Auflage 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 28 mm
Von/Mit: Lars Wächter
Erscheinungsdatum: 10.08.2023
Gewicht: 1,011 kg
Artikel-ID: 125797338
Über den Autor
Lars Wächter ist Diplom-Handelslehrer und unterrichtet als Studienrat seit ca. 20 Jahren Auszubildende im Groß- und Außenhandel. Zudem ist er Autor zahlreicher Publikationen aus den Bereichen der BWL, der VWL und dem Wirtschaftsrecht.
Zusammenfassung

Die einzige grundlegende, spezielle Betriebswirtschaftslehre des Groß- und Außenhandels

Echte Praxisfälle und Fallstudien (zumeist mittelständischer Großhandelsunternehmen)

Betriebswirtschaftliche Fragestellungen werden praxisbezogen und/oder wirtschaftshistorisch beleuchtet

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen des Handels und der Handelsbetriebslehre.- Zur Geschichte des Großhandels.- Rahmenbedingungen.- Betriebstypen.- Rechtsformen des Unternehmens.- Unternehmenszusammenschlüsse.- Leistungsfaktoren.- Marketing.- Der Kaufvertrag.- Logistik.- Digitale Geschäftsprozesse.- Finanzierung.- Kennzahlen für das Handelsmanagement.- Außenhandel.
Details
Genre: Recht, Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxvii
515 S.
101 s/w Illustr.
81 farbige Illustr.
515 S. 182 Abb.
81 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658399924
ISBN-10: 3658399929
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-39992-4
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wächter, Lars
Auflage: 1. Auflage 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 28 mm
Von/Mit: Lars Wächter
Erscheinungsdatum: 10.08.2023
Gewicht: 1,011 kg
Artikel-ID: 125797338
Sicherheitshinweis