Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Welche Bedeutung haben technische Ausstattung und soziale Zugangsorte für die Teilhabe im virtuellen Raum? Welchen Einfluss haben soziale Rahmenbedingungen auf Nutzungsdifferenzen und welche Ausprägungen finden sich in dieser Hinsicht bei Jugendlichen? In der Beantwortung dieser neuen Fragestellungen führt der Band international herausragende ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Zentrale Fragen der Bildungsteilhabe in der Informations- und Wissensgesellschaft gerade für die nachwachsende Generation, die häufig als DIE Mediengeneration schlechthin gilt, werden im Zusammenhang mit der Problematik der digitalen Spaltung thematisiert und systematisiert. Die erstmalige Zusammenführung dieser unterschiedlichen Blickwinkel führt zu neuen Erkenntnissen über die Bildungsherausforderungen des Internet.
Welche Bedeutung haben technische Ausstattung und soziale Zugangsorte für die Teilhabe im virtuellen Raum? Welchen Einfluss haben soziale Rahmenbedingungen auf Nutzungsdifferenzen und welche Ausprägungen finden sich in dieser Hinsicht bei Jugendlichen? In der Beantwortung dieser neuen Fragestellungen führt der Band international herausragende ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Zentrale Fragen der Bildungsteilhabe in der Informations- und Wissensgesellschaft gerade für die nachwachsende Generation, die häufig als DIE Mediengeneration schlechthin gilt, werden im Zusammenhang mit der Problematik der digitalen Spaltung thematisiert und systematisiert. Die erstmalige Zusammenführung dieser unterschiedlichen Blickwinkel führt zu neuen Erkenntnissen über die Bildungsherausforderungen des Internet.
Über den Autor
Kompetenzzentrum Informelle Bildung KIB
Die HerausgeberInnen:
Dr. Dr. h. c. Hans-Uwe Otto, Professor an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld;
Dr. Nadia Kutscher, Professorin für Soziale Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Fachhochschule NRW (Abteilung Aachen);
Dipl.-Päd. Alexandra Klein, wiss. Mitarbeiterin an der Universität Potsdam;
Dr. Stefan Iske, Postdoktorand im DGF-Graduiertenkolleg "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU Darmstadt.
Die HerausgeberInnen:
Dr. Dr. h. c. Hans-Uwe Otto, Professor an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld;
Dr. Nadia Kutscher, Professorin für Soziale Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Fachhochschule NRW (Abteilung Aachen);
Dipl.-Päd. Alexandra Klein, wiss. Mitarbeiterin an der Universität Potsdam;
Dr. Stefan Iske, Postdoktorand im DGF-Graduiertenkolleg "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU Darmstadt.
Zusammenfassung
Welche Bedeutung haben technische Ausstattung und soziale Zugangsorte für die Teilhabe im virtuellen Raum? Welchen Einfluss haben soziale Rahmenbedingungen auf Nutzungsdifferenzen und welche Ausprägungen finden sich in dieser Hinsicht bei Jugendlichen? In der Beantwortung dieser neuen Fragestellungen führt der Band international herausragende ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Zentrale Fragen der Bildungsteilhabe in der Informations- und Wissensgesellschaft gerade für die nachwachsende Generation, die häufig als DIE Mediengeneration schlechthin gilt, werden im Zusammenhang mit der Problematik der digitalen Spaltung thematisiert und systematisiert. Die erstmalige Zusammenfassung dieser unterschiedlichen Blickwinkel führt zu neuen Erkenntnissen über die Bildungsherausforderungen des Internet.
Inhaltsverzeichnis
Dimensions of Educational Policy / Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungspolitik im Kontext des Internet.- Implications for social inequality in internet use for educational policies and programs.- New technologies, young people and social inclusion.- Education and Participation in the Virtual Space and its Limitations / Bildung und Teilhabe im virtuellen Raum und ihre Grenzen.- Social Facilitators and Inhibitors to Internet Access and Use.- Virtuelle Ungleichheit und informelle Bildung. Eine empirische Analyse der Internetnutzung Jugendlicher und ihre Bedeutung für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.- Erinnerungskulturen im Internet.- Social Diversification: A Perspective for the Study of Social networks of Adolescents Offline and Online.- Use Differences and Social Inequality in the Internet / Nutzungsdifferenzen und Soziale Ungleichheit im Internet.- A framework for studying differences in people's digital media uses.- Alte und neue Medien im Leben von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Medienpädagogik, Mediensozialisation und soziale Benachteiligung.- New Perspectives for Media Education / Neue Perspektiven für Medienbildung.- Digital Culture, Media Education and the Place of Schooling.- Ästhetik in der zielgruppenorientierten Medienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783531153193 |
ISBN-10: | 3531153196 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: |
Kompetenzzentrum Informelle Bildung KIB Univ Bielefeld Fak f Pädagogik
/Stefan Iske/Alexandra Klein u a |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 13 mm |
Erscheinungsdatum: | 12.07.2007 |
Gewicht: | 0,301 kg |
Über den Autor
Kompetenzzentrum Informelle Bildung KIB
Die HerausgeberInnen:
Dr. Dr. h. c. Hans-Uwe Otto, Professor an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld;
Dr. Nadia Kutscher, Professorin für Soziale Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Fachhochschule NRW (Abteilung Aachen);
Dipl.-Päd. Alexandra Klein, wiss. Mitarbeiterin an der Universität Potsdam;
Dr. Stefan Iske, Postdoktorand im DGF-Graduiertenkolleg "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU Darmstadt.
Die HerausgeberInnen:
Dr. Dr. h. c. Hans-Uwe Otto, Professor an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld;
Dr. Nadia Kutscher, Professorin für Soziale Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Fachhochschule NRW (Abteilung Aachen);
Dipl.-Päd. Alexandra Klein, wiss. Mitarbeiterin an der Universität Potsdam;
Dr. Stefan Iske, Postdoktorand im DGF-Graduiertenkolleg "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU Darmstadt.
Zusammenfassung
Welche Bedeutung haben technische Ausstattung und soziale Zugangsorte für die Teilhabe im virtuellen Raum? Welchen Einfluss haben soziale Rahmenbedingungen auf Nutzungsdifferenzen und welche Ausprägungen finden sich in dieser Hinsicht bei Jugendlichen? In der Beantwortung dieser neuen Fragestellungen führt der Band international herausragende ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Zentrale Fragen der Bildungsteilhabe in der Informations- und Wissensgesellschaft gerade für die nachwachsende Generation, die häufig als DIE Mediengeneration schlechthin gilt, werden im Zusammenhang mit der Problematik der digitalen Spaltung thematisiert und systematisiert. Die erstmalige Zusammenfassung dieser unterschiedlichen Blickwinkel führt zu neuen Erkenntnissen über die Bildungsherausforderungen des Internet.
Inhaltsverzeichnis
Dimensions of Educational Policy / Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungspolitik im Kontext des Internet.- Implications for social inequality in internet use for educational policies and programs.- New technologies, young people and social inclusion.- Education and Participation in the Virtual Space and its Limitations / Bildung und Teilhabe im virtuellen Raum und ihre Grenzen.- Social Facilitators and Inhibitors to Internet Access and Use.- Virtuelle Ungleichheit und informelle Bildung. Eine empirische Analyse der Internetnutzung Jugendlicher und ihre Bedeutung für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.- Erinnerungskulturen im Internet.- Social Diversification: A Perspective for the Study of Social networks of Adolescents Offline and Online.- Use Differences and Social Inequality in the Internet / Nutzungsdifferenzen und Soziale Ungleichheit im Internet.- A framework for studying differences in people's digital media uses.- Alte und neue Medien im Leben von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Medienpädagogik, Mediensozialisation und soziale Benachteiligung.- New Perspectives for Media Education / Neue Perspektiven für Medienbildung.- Digital Culture, Media Education and the Place of Schooling.- Ästhetik in der zielgruppenorientierten Medienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783531153193 |
ISBN-10: | 3531153196 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: |
Kompetenzzentrum Informelle Bildung KIB Univ Bielefeld Fak f Pädagogik
/Stefan Iske/Alexandra Klein u a |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 13 mm |
Erscheinungsdatum: | 12.07.2007 |
Gewicht: | 0,301 kg |
Warnhinweis