Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur, Veröffentlichungen der...
Taschenbuch von Jürgen/Scholand, Barbara/Faulstich-Wieland, Hannelore Budde
Sprache: Deutsch

32,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Inhalt
1. -Einleitung
2. -Schulkultur
2.1 -Schule in Österreich - systematische
und historische Aspekte
2.2 -Zur Geschichte der Schule
2.3 -Selbstdarstellungen der Schule
2.3.1 -Gewaltfreiheit und Entwicklung sozialer Kompetenzen
2.3.2 -Gleichberechtigung und Bewusste Koedukation
2.3.3 -Umweltschutz
2.3.4 -Kulturelle Vielfalt/Internationalisierung
2.3.5 -Unterricht, Kommunikation, Organisation
2.4 -Ortsbegehung
2.5 -Klassen und Lehrkräfte
2.5.1 -Die untersuchten Klassen
2.5.2 -Einsozialisation in die Schulkultur der Zimmerbreite
2.6 -Fazit: Schulkulturelle Vielfalt - Engagement an vielen Stellen gleichzeitig
3. -Positionszuweisungen durch die Lehrkräfte
3.1 -Blick der Lehrkräfte auf Mädchen
3.2 -Blick der Lehrkräfte auf Jungen
3.3 -Zusammengefasste Aussagen der Lehrkräfte
3.4 -Fazit: Differente Sichtweisen - geschlechterstereotype Wahrnehmungen
4. -Genderbias in den Benotungen?
4.1 -Zeugnisnoten
4.2 -Resultate im Leistungstest
4.3 -Vergleich von Leistungstest und Zeugnisnoten
5. -Der KoKoKo-Unterricht
5.1 -Die Illusio von KoKoKo - Reden und Wohlfühlen
5.2 -Dramatisierungen von Geschlecht
5.3 -Ermöglichung und Begrenzung von Partizipation
5.4 -Beurteilungen
5.5 -Fazit: Zwischen doing gender und doing student
6. -Disziplinierungen
6.1 -Verhaltenspyramide - Hilfsmittel und Damoklesschwert
6.1.1 -Verhaltenspyramide in der Anwendung
6.1.2 -Verhaltenspyramide aus Sicht der Lehrkräfte
6.1.3 -Verhaltenspyramide im Alltag
6.2 -Disziplinierungen im Unterricht
6.2.1 -Disziplinierungen in den Klassen
6.2.2 -Disziplinierungsstrategien
6.3 -Fazit: Jungen im Fokus von Disziplinierungen
7. -StreithelferInnen
7.1 -Streithilfe: Handhabung und Themen
7.2 -Jungenverhalten als Grund für die Einführung der Streithilfe
7.3 -Wie wird das Projekt vorgestellt?
7.4 -Bezugnahmen auf die StreithelferInnen im schulischen Alltag
7.5 -Wer wird als StreithelferIn gewählt?
7.6 -Fazit: Dramatisierung von Geschlecht und Konflikten
8. -Mädchen- und Jungenbeauftragte
8.1 -Mädchenbeauftragte
8.2 -Jungenbeauftragte
8.3 -Gleiche Funktion - unterschiedliche Praxis
9. -Körper und Bewegung
9.1 -Eine gegenderte sportliche Praxis
9.2 -Mädchen in Bewegung
9.3 -Ein Sportfest - zwei Geschlechter
9.4 -Neue Ideen: Mädchen und Jungen gemeinsam in Bewegung
10.- Koedukatives Werken
10.1 --Gruppenteilungen
10.2 --Unterschiedliche Handhabung der Teilgruppen
-10.2.1 -Technisches Werken in der Mädchen- und in der koedukativen Gruppe
-10.2.2 -Textiles Werken bei Frau Steinhammer: Individualisierung und Vielfalt
10.3 -Benotungen im Werkunterricht
10.4 -Fazit: Individualisierung, geschlechtliche Erwartungen und Benotungszwänge
11. -Fazit: Chancen und Blockaden geschlechtergerechter Schulkultur
12.-Anhang
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literatur
Inhalt
1. -Einleitung
2. -Schulkultur
2.1 -Schule in Österreich - systematische
und historische Aspekte
2.2 -Zur Geschichte der Schule
2.3 -Selbstdarstellungen der Schule
2.3.1 -Gewaltfreiheit und Entwicklung sozialer Kompetenzen
2.3.2 -Gleichberechtigung und Bewusste Koedukation
2.3.3 -Umweltschutz
2.3.4 -Kulturelle Vielfalt/Internationalisierung
2.3.5 -Unterricht, Kommunikation, Organisation
2.4 -Ortsbegehung
2.5 -Klassen und Lehrkräfte
2.5.1 -Die untersuchten Klassen
2.5.2 -Einsozialisation in die Schulkultur der Zimmerbreite
2.6 -Fazit: Schulkulturelle Vielfalt - Engagement an vielen Stellen gleichzeitig
3. -Positionszuweisungen durch die Lehrkräfte
3.1 -Blick der Lehrkräfte auf Mädchen
3.2 -Blick der Lehrkräfte auf Jungen
3.3 -Zusammengefasste Aussagen der Lehrkräfte
3.4 -Fazit: Differente Sichtweisen - geschlechterstereotype Wahrnehmungen
4. -Genderbias in den Benotungen?
4.1 -Zeugnisnoten
4.2 -Resultate im Leistungstest
4.3 -Vergleich von Leistungstest und Zeugnisnoten
5. -Der KoKoKo-Unterricht
5.1 -Die Illusio von KoKoKo - Reden und Wohlfühlen
5.2 -Dramatisierungen von Geschlecht
5.3 -Ermöglichung und Begrenzung von Partizipation
5.4 -Beurteilungen
5.5 -Fazit: Zwischen doing gender und doing student
6. -Disziplinierungen
6.1 -Verhaltenspyramide - Hilfsmittel und Damoklesschwert
6.1.1 -Verhaltenspyramide in der Anwendung
6.1.2 -Verhaltenspyramide aus Sicht der Lehrkräfte
6.1.3 -Verhaltenspyramide im Alltag
6.2 -Disziplinierungen im Unterricht
6.2.1 -Disziplinierungen in den Klassen
6.2.2 -Disziplinierungsstrategien
6.3 -Fazit: Jungen im Fokus von Disziplinierungen
7. -StreithelferInnen
7.1 -Streithilfe: Handhabung und Themen
7.2 -Jungenverhalten als Grund für die Einführung der Streithilfe
7.3 -Wie wird das Projekt vorgestellt?
7.4 -Bezugnahmen auf die StreithelferInnen im schulischen Alltag
7.5 -Wer wird als StreithelferIn gewählt?
7.6 -Fazit: Dramatisierung von Geschlecht und Konflikten
8. -Mädchen- und Jungenbeauftragte
8.1 -Mädchenbeauftragte
8.2 -Jungenbeauftragte
8.3 -Gleiche Funktion - unterschiedliche Praxis
9. -Körper und Bewegung
9.1 -Eine gegenderte sportliche Praxis
9.2 -Mädchen in Bewegung
9.3 -Ein Sportfest - zwei Geschlechter
9.4 -Neue Ideen: Mädchen und Jungen gemeinsam in Bewegung
10.- Koedukatives Werken
10.1 --Gruppenteilungen
10.2 --Unterschiedliche Handhabung der Teilgruppen
-10.2.1 -Technisches Werken in der Mädchen- und in der koedukativen Gruppe
-10.2.2 -Textiles Werken bei Frau Steinhammer: Individualisierung und Vielfalt
10.3 -Benotungen im Werkunterricht
10.4 -Fazit: Individualisierung, geschlechtliche Erwartungen und Benotungszwänge
11. -Fazit: Chancen und Blockaden geschlechtergerechter Schulkultur
12.-Anhang
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur, Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung 44
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783779916987
ISBN-10: 3779916983
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Budde, Jürgen/Scholand, Barbara/Faulstich-Wieland, Hannelore
Auflage: 1/2008
beltz juventa verlag gmbh: Beltz Juventa Verlag GmbH
Maße: 230 x 150 x 18 mm
Von/Mit: Jürgen/Scholand, Barbara/Faulstich-Wieland, Hannelore Budde
Erscheinungsdatum: 18.04.2008
Gewicht: 0,418 kg
Artikel-ID: 101897471
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur, Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung 44
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783779916987
ISBN-10: 3779916983
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Budde, Jürgen/Scholand, Barbara/Faulstich-Wieland, Hannelore
Auflage: 1/2008
beltz juventa verlag gmbh: Beltz Juventa Verlag GmbH
Maße: 230 x 150 x 18 mm
Von/Mit: Jürgen/Scholand, Barbara/Faulstich-Wieland, Hannelore Budde
Erscheinungsdatum: 18.04.2008
Gewicht: 0,418 kg
Artikel-ID: 101897471
Warnhinweis