Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
»Erfolg in Netzwerken« zu haben ist die aktuelle Herausforderung an die Indu striebetriebe. Der Titel charakterisiert aber auch den Forscher und Hochschul lehrer Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Dr. h.c. multo Walter Eversheim, zu dessen Ehren wir zu seinem 65. Geburtstag dieses Buch herausgegeben. Was bedeuten Erfolg und Netzwerk? Als ein Netzwerk wird in der Regel ein System bezeichnet, das aus verschiedenen Teilsystemen besteht, die sich durch eine Funktionsspe zialisierung auszeichnen, und durch Merkmale wie Vertrauen und Durchgiin gigkeit der Information gepriigt ist. Erfolg ist dagegen die Bestiitigung bei der geglfickten Verwirklichung gesteckter Ziele. Das Thema »Netzwerke« besitzt sowohl in der Managementpraxis als auch auf der operativen Prozessebene eine signiftkante Bedeutung. Deshalb haben wir, die Herausgeber, zusammen mit den fibrigen Autoren diesen heute aktueller denn je erscheinenden Themenbereich unter der Uberschrift »Erfolg in Netzwerken« aktuell beleuchtet. Der Bogen spannt sich von der Unternehmensstrategie, mit der Frage nach dem Erfolg von Kooperationsstrategien, fiber Produkt-und Pro zessinnovation sowie neue Technologien hin zu neuen Organisationsstrukturen, mit der Frage nach den Integrations-und Vertrauensaspekten. Hierzu haben in dem vorliegenden Buch meinungsmachende Weggefahrten, Kollegen und Freun de von Walter Eversheim ihre hochaktuelle, wertende Sicht auf das Phiinomen der Unternehmensnetzwerke zusammengetragen.
»Erfolg in Netzwerken« zu haben ist die aktuelle Herausforderung an die Indu striebetriebe. Der Titel charakterisiert aber auch den Forscher und Hochschul lehrer Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Dr. h.c. multo Walter Eversheim, zu dessen Ehren wir zu seinem 65. Geburtstag dieses Buch herausgegeben. Was bedeuten Erfolg und Netzwerk? Als ein Netzwerk wird in der Regel ein System bezeichnet, das aus verschiedenen Teilsystemen besteht, die sich durch eine Funktionsspe zialisierung auszeichnen, und durch Merkmale wie Vertrauen und Durchgiin gigkeit der Information gepriigt ist. Erfolg ist dagegen die Bestiitigung bei der geglfickten Verwirklichung gesteckter Ziele. Das Thema »Netzwerke« besitzt sowohl in der Managementpraxis als auch auf der operativen Prozessebene eine signiftkante Bedeutung. Deshalb haben wir, die Herausgeber, zusammen mit den fibrigen Autoren diesen heute aktueller denn je erscheinenden Themenbereich unter der Uberschrift »Erfolg in Netzwerken« aktuell beleuchtet. Der Bogen spannt sich von der Unternehmensstrategie, mit der Frage nach dem Erfolg von Kooperationsstrategien, fiber Produkt-und Pro zessinnovation sowie neue Technologien hin zu neuen Organisationsstrukturen, mit der Frage nach den Integrations-und Vertrauensaspekten. Hierzu haben in dem vorliegenden Buch meinungsmachende Weggefahrten, Kollegen und Freun de von Walter Eversheim ihre hochaktuelle, wertende Sicht auf das Phiinomen der Unternehmensnetzwerke zusammengetragen.
Zusammenfassung
Erfolgreicher BMW-Manager als Herausgeber
Renommierte Autoren schreiben kompetent zu einem aktuellen Thema
Festschrift zu 65. Geburtstag von Prof. Eversheim
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Thema.- 1 Erfolg in Netzwerken.- 2 Referenzstrategien in einer vernetzten Welt.- Produktinnovation.- 3 Innovationsnetzwerke auf dem Internet.- 4 Visionäre Unternehmensentwicklung für die emergente Wissensgesellschaft.- 5 Produkt- und Prozessqualität in Netzwerken.- 6 Virtuelle Fahrzeugentwicklung - Netzwerke als Voraussetzungen zur Problemlösung.- 7 Softwareagenten vernetzen Maschinen.- 8 IDEA League - Qualität durch Vernetzung.- Prozessinnovation.- 9 Technologiesprünge durch Prozessvernetzung.- 10 Survival of the Fittest - Von der Natur plan en lernen.- 11 Ist Flexibilität genug? - Turbulenzen sind nur mit systemischem Denken zu bewältigen.- 12 Produktionsmonitoring und -controlling in Netzwerken - Flexibilitätserhöhung durch unternehmensübergreifende Produktionssteuerung.- 13 Collaborative Service Engineering - Kooperative Entwicklung produktnaher Dienstleistungen in Produktionsnetzwerken.- 14 Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken - das Beispiel der Kurier-, Express- und Paketdienste.- Neue Technologien.- 15 Technologiesprünge durch Kooperation und Interdisziplinarität.- 16 Nachhaltige Technologien.- 17 Die Digitale Fabrik - Kontinuierliche und Partizipative Planung.- Neue Organisationsstrukturen.- 18 Agilität im Wettbewerb erreichen - das Fraktale Unternehmen.- 19 Qualitätsmanagernent-Modelle und ihre Anwender-Netzwerke.- 20 Kompetenz und Kooperation - Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft.- 21 Collaborative Commerce - kurzfristiges Opportunitätsdenken oder langfristige Überlebensstrategie.- 22 Kommunikation in Netzwerken.- 23 Lernen in Schwärrnen - Kontinuität für die Diskontinuität.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
342 S. 150 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783642628535 |
ISBN-10: | 3642628532 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schuh, Günther
Milberg, Joachim |
Herausgeber: | Joachim Milberg/Günther Schuh |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st edition 2002 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 20 mm |
Von/Mit: | Günther Schuh (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2012 |
Gewicht: | 0,546 kg |
Zusammenfassung
Erfolgreicher BMW-Manager als Herausgeber
Renommierte Autoren schreiben kompetent zu einem aktuellen Thema
Festschrift zu 65. Geburtstag von Prof. Eversheim
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Thema.- 1 Erfolg in Netzwerken.- 2 Referenzstrategien in einer vernetzten Welt.- Produktinnovation.- 3 Innovationsnetzwerke auf dem Internet.- 4 Visionäre Unternehmensentwicklung für die emergente Wissensgesellschaft.- 5 Produkt- und Prozessqualität in Netzwerken.- 6 Virtuelle Fahrzeugentwicklung - Netzwerke als Voraussetzungen zur Problemlösung.- 7 Softwareagenten vernetzen Maschinen.- 8 IDEA League - Qualität durch Vernetzung.- Prozessinnovation.- 9 Technologiesprünge durch Prozessvernetzung.- 10 Survival of the Fittest - Von der Natur plan en lernen.- 11 Ist Flexibilität genug? - Turbulenzen sind nur mit systemischem Denken zu bewältigen.- 12 Produktionsmonitoring und -controlling in Netzwerken - Flexibilitätserhöhung durch unternehmensübergreifende Produktionssteuerung.- 13 Collaborative Service Engineering - Kooperative Entwicklung produktnaher Dienstleistungen in Produktionsnetzwerken.- 14 Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken - das Beispiel der Kurier-, Express- und Paketdienste.- Neue Technologien.- 15 Technologiesprünge durch Kooperation und Interdisziplinarität.- 16 Nachhaltige Technologien.- 17 Die Digitale Fabrik - Kontinuierliche und Partizipative Planung.- Neue Organisationsstrukturen.- 18 Agilität im Wettbewerb erreichen - das Fraktale Unternehmen.- 19 Qualitätsmanagernent-Modelle und ihre Anwender-Netzwerke.- 20 Kompetenz und Kooperation - Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft.- 21 Collaborative Commerce - kurzfristiges Opportunitätsdenken oder langfristige Überlebensstrategie.- 22 Kommunikation in Netzwerken.- 23 Lernen in Schwärrnen - Kontinuität für die Diskontinuität.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
342 S. 150 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783642628535 |
ISBN-10: | 3642628532 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schuh, Günther
Milberg, Joachim |
Herausgeber: | Joachim Milberg/Günther Schuh |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st edition 2002 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 20 mm |
Von/Mit: | Günther Schuh (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2012 |
Gewicht: | 0,546 kg |
Sicherheitshinweis