Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen Heft 3
Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion - Vision?!
Buch von Stephan Gingelmaier (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die wissenschaftliche Jahreszeitschrift ESE will Inhalte und aktuelleEntwicklungen des Faches Emotionale und Soziale Entwicklung(ESE) in der Padagogik der Erziehungshilfe und beiVerhaltensstorungen einer breiten Offentlichkeit zuganglichmachen. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz ihrerThemen dient sie dem kritischen fachlichen Austausch, der Dokumentationder Jahrestagungen und als Informationsplattform der(Bildungs)Politik.Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion - Vision?!Seit März 2020 beherrscht das Coronavirus weltweit unseren [...] Auswirkungen lähmen und beschäftigen uns alle, in den Mikrosystemengenauso wie auf der Makroebene. Auch die Bundesdozierendenkonferenzim Mai 2020 in München musste schwerenHerzens abgesagt werden. An der dritten Ausgabe der ZeitschriftESE haben wir auch deswegen umso mehr festgehalten. Geradedas Tagungsthema "Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion -Vision?!" kann nicht "ausfallen", auch weil sich in den zur Tagungbereits eingereichten Beiträgen Wege aus Krisen und Lösungenfür den Umgang von fachspezifischen Probleme andeuteten. Unmissverständlichlehrt uns die Pandemie, dass einzelne Personengegenüber der Komplexität und Unplanbarkeit von Schieflagen nahezumachtlos sind und nur funktionierende Netzwerke in der Lagesind, die notwendigen und nachhaltig wirkenden Veränderungen zuerreichen, die sich in Theorie und Praxis aufdrängen. Mit der ESE3 wollen wir ein Forum schaffen, Beiträge einzufangen, welche dievertretenen hoch relevanten und "vernetzten" Ansichten über dasFachkollegium hinaus der Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.
Die wissenschaftliche Jahreszeitschrift ESE will Inhalte und aktuelleEntwicklungen des Faches Emotionale und Soziale Entwicklung(ESE) in der Padagogik der Erziehungshilfe und beiVerhaltensstorungen einer breiten Offentlichkeit zuganglichmachen. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz ihrerThemen dient sie dem kritischen fachlichen Austausch, der Dokumentationder Jahrestagungen und als Informationsplattform der(Bildungs)Politik.Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion - Vision?!Seit März 2020 beherrscht das Coronavirus weltweit unseren [...] Auswirkungen lähmen und beschäftigen uns alle, in den Mikrosystemengenauso wie auf der Makroebene. Auch die Bundesdozierendenkonferenzim Mai 2020 in München musste schwerenHerzens abgesagt werden. An der dritten Ausgabe der ZeitschriftESE haben wir auch deswegen umso mehr festgehalten. Geradedas Tagungsthema "Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion -Vision?!" kann nicht "ausfallen", auch weil sich in den zur Tagungbereits eingereichten Beiträgen Wege aus Krisen und Lösungenfür den Umgang von fachspezifischen Probleme andeuteten. Unmissverständlichlehrt uns die Pandemie, dass einzelne Personengegenüber der Komplexität und Unplanbarkeit von Schieflagen nahezumachtlos sind und nur funktionierende Netzwerke in der Lagesind, die notwendigen und nachhaltig wirkenden Veränderungen zuerreichen, die sich in Theorie und Praxis aufdrängen. Mit der ESE3 wollen wir ein Forum schaffen, Beiträge einzufangen, welche dievertretenen hoch relevanten und "vernetzten" Ansichten über dasFachkollegium hinaus der Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.
Inhaltsverzeichnis
Editorial der Herausgebenden ..............................................................................7I Originalia ...............................................................................................................13Perspektiven von Bediensteten des Jugendstrafvollzugs auf pädagogische Beziehung -tiefenhermeneutische Einsichten aus einer qualitativ-empirischen StudieJanet Langer, Pierre-Carl Link, Ulrike Fickler-Stang und David Zimmermann ...................14Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung - ein Überblick überErhebungsverfahren und -instrumente für die (sonder-)pädagogischeForschung und PraxisTatjana Leidig, Tijs Bolz, Émilie Niemeier, Jannik Nitz und Gino Casale ...........................30II Tagungsbeiträge und weitere Fachbeiträge ................................................53Multiprofessionalität und Netzwerke als Generallösung? -Ein Plädoyer für einen PerspektivwechselAndrea Bethge ..................................................................................................................54Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment(AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik beiVerhaltensstörungenAndrea Dlugosch ..............................................................................................................66Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten:Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei VerhaltensstörungenBirgit Herz........................................................................................................................78Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme -Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulenmit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungTatjana Leidig, Charlotte Hanisch, Ulrike Vögele, Émilie Niemeier, Silke Gerlachund Thomas Hennemann ..................................................................................................88Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen -Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- undSonderpädagoginnen und -pädagogenDaniel Ricci....................................................................................................................100Netzwerk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung -eine Fragebogenstudie zu zentralen Bedingungs- und WirkfaktorenFrancesco Ciociola, Stefanie Roos und Christoph de Oliveira Käppler..................................114aRT - ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten SchulberatungJanna Rühl, Pascal Schreier, Stephanie Blatz und Roland Stein .........................................128Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts "Geschwisterklassen"Désirée Laubenstein und David Scheer .............................................................................142III Praxis und Theorie .........................................................................................153Netzwerkarbeit im Kinderschutz. Visionen für die Kooperation bei Gefährdungdes Wohls von sonderpädagogisch markierten KindernSusanne Leitner...............................................................................................................154Umsetzung und Evaluation eines multiprofessionellen und systemübergreifendenInklusionskonzeptes für Kinder und Jugendliche im SchulalterKarolina Urton, Sophia Hertel und Thomas Hennemann .................................................164IV Buchbesprechungen ......................................................................................173Das eigensinnige Kind. Über unterdrückten Widerstand und die Formenungelebten Lebens - ein gesellschaftspolitischer EssayPierre-Carl Link .............................................................................................................174V Forum: Kurzberichte aus den Bundesländern ........................................181Bayern: Neuer Standort der Pädagogik bei Verhaltensstörungen in RegensburgBernhard Rauh, Pierre-Carl Link und Philipp Abelein .....................................................182VI Neues aus dem Fach (Zeitraum 2020 - Frühjahr 2021) ....................189Mitwirkende ............................................................................................................196
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 206 S.
ISBN-13: 9783781524675
ISBN-10: 3781524671
Sprache: Deutsch
Redaktion: Gingelmaier, Stephan
Bleher, Werner
Herz, Birgit
Langer, Janet
Dietrich, Lars
Markowetz, Reinhard
Herausgeber: Stephan Gingelmaier/Werner Bleher/Birgit Herz u a
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 13 x 167 x 236 mm
Von/Mit: Stephan Gingelmaier (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.07.2021
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 120304769
Inhaltsverzeichnis
Editorial der Herausgebenden ..............................................................................7I Originalia ...............................................................................................................13Perspektiven von Bediensteten des Jugendstrafvollzugs auf pädagogische Beziehung -tiefenhermeneutische Einsichten aus einer qualitativ-empirischen StudieJanet Langer, Pierre-Carl Link, Ulrike Fickler-Stang und David Zimmermann ...................14Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung - ein Überblick überErhebungsverfahren und -instrumente für die (sonder-)pädagogischeForschung und PraxisTatjana Leidig, Tijs Bolz, Émilie Niemeier, Jannik Nitz und Gino Casale ...........................30II Tagungsbeiträge und weitere Fachbeiträge ................................................53Multiprofessionalität und Netzwerke als Generallösung? -Ein Plädoyer für einen PerspektivwechselAndrea Bethge ..................................................................................................................54Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment(AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik beiVerhaltensstörungenAndrea Dlugosch ..............................................................................................................66Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten:Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei VerhaltensstörungenBirgit Herz........................................................................................................................78Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme -Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulenmit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungTatjana Leidig, Charlotte Hanisch, Ulrike Vögele, Émilie Niemeier, Silke Gerlachund Thomas Hennemann ..................................................................................................88Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen -Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- undSonderpädagoginnen und -pädagogenDaniel Ricci....................................................................................................................100Netzwerk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung -eine Fragebogenstudie zu zentralen Bedingungs- und WirkfaktorenFrancesco Ciociola, Stefanie Roos und Christoph de Oliveira Käppler..................................114aRT - ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten SchulberatungJanna Rühl, Pascal Schreier, Stephanie Blatz und Roland Stein .........................................128Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts "Geschwisterklassen"Désirée Laubenstein und David Scheer .............................................................................142III Praxis und Theorie .........................................................................................153Netzwerkarbeit im Kinderschutz. Visionen für die Kooperation bei Gefährdungdes Wohls von sonderpädagogisch markierten KindernSusanne Leitner...............................................................................................................154Umsetzung und Evaluation eines multiprofessionellen und systemübergreifendenInklusionskonzeptes für Kinder und Jugendliche im SchulalterKarolina Urton, Sophia Hertel und Thomas Hennemann .................................................164IV Buchbesprechungen ......................................................................................173Das eigensinnige Kind. Über unterdrückten Widerstand und die Formenungelebten Lebens - ein gesellschaftspolitischer EssayPierre-Carl Link .............................................................................................................174V Forum: Kurzberichte aus den Bundesländern ........................................181Bayern: Neuer Standort der Pädagogik bei Verhaltensstörungen in RegensburgBernhard Rauh, Pierre-Carl Link und Philipp Abelein .....................................................182VI Neues aus dem Fach (Zeitraum 2020 - Frühjahr 2021) ....................189Mitwirkende ............................................................................................................196
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 206 S.
ISBN-13: 9783781524675
ISBN-10: 3781524671
Sprache: Deutsch
Redaktion: Gingelmaier, Stephan
Bleher, Werner
Herz, Birgit
Langer, Janet
Dietrich, Lars
Markowetz, Reinhard
Herausgeber: Stephan Gingelmaier/Werner Bleher/Birgit Herz u a
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 13 x 167 x 236 mm
Von/Mit: Stephan Gingelmaier (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.07.2021
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 120304769
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte