Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch beschreibt einen neuen Gestaltungsansatz für Organisationen, der körperlich-emotionale Einflüsse in Innovationsprozessen und in der Kommunikation berücksichtigt, und vermittelt das Zusammenspiel von Körper und Kognition wissenschaftlich und praxisorientiert zugleich.
Alles, was wir tun und erleben, hat mit unserem Körper zu tun: Wir sprinten in einem Projekt, wir haben ein schlechtes Bauchgefühl, Finanzsysteme machen schlapp und die Politik krankt. Solche Metaphern drücken aus, dass Wahrnehmungen körperliche Erlebensprozesse sind. Diese wiederum haben großen Einfluss auf kognitive und neurologische Vorgänge, die kreatives Denken erst ermöglichen und anstoßen. Und wenn wir dieses erlebensbezogene Denken fördern, entdecken wir folglich neue Handlungsmöglichkeiten.
Die Autorin liefert eine fundierte Anleitung für das praktische Vorgehen, um neue Produkte und Dienstleistungen auf mehreren Ebenen wirkungsvoll zu gestalten, Innovationen von Beginn an zu unterstützen und neue Handlungsräume für Kommunikationsstrategien zu finden. Die einzelnen Phasen des Gestaltungsprozesses werden anschaulich beschrieben. Dabei fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kognitionslinguistik ein, und erprobte Methoden, Hilfsmittel und Anwendungsbeispiele von Embodied Design werden vorgestellt.
Ein Buch für Geschäftsführer, Innovationsverantwortliche, Change-Manager, Marketing- und Vertriebsexperten, Organisationskommunikatoren sowie interessierte Studierende, die neue Wege beschreiten wollen.
Dieses Buch beschreibt einen neuen Gestaltungsansatz für Organisationen, der körperlich-emotionale Einflüsse in Innovationsprozessen und in der Kommunikation berücksichtigt, und vermittelt das Zusammenspiel von Körper und Kognition wissenschaftlich und praxisorientiert zugleich.
Alles, was wir tun und erleben, hat mit unserem Körper zu tun: Wir sprinten in einem Projekt, wir haben ein schlechtes Bauchgefühl, Finanzsysteme machen schlapp und die Politik krankt. Solche Metaphern drücken aus, dass Wahrnehmungen körperliche Erlebensprozesse sind. Diese wiederum haben großen Einfluss auf kognitive und neurologische Vorgänge, die kreatives Denken erst ermöglichen und anstoßen. Und wenn wir dieses erlebensbezogene Denken fördern, entdecken wir folglich neue Handlungsmöglichkeiten.
Die Autorin liefert eine fundierte Anleitung für das praktische Vorgehen, um neue Produkte und Dienstleistungen auf mehreren Ebenen wirkungsvoll zu gestalten, Innovationen von Beginn an zu unterstützen und neue Handlungsräume für Kommunikationsstrategien zu finden. Die einzelnen Phasen des Gestaltungsprozesses werden anschaulich beschrieben. Dabei fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kognitionslinguistik ein, und erprobte Methoden, Hilfsmittel und Anwendungsbeispiele von Embodied Design werden vorgestellt.
Ein Buch für Geschäftsführer, Innovationsverantwortliche, Change-Manager, Marketing- und Vertriebsexperten, Organisationskommunikatoren sowie interessierte Studierende, die neue Wege beschreiten wollen.
Über den Autor
Prof. Dr. Judith Papadopoulos ist Kognitionslinguistin und Professorin im Studiengang Informationsdesign an der Hochschule der Medien (Stuttgart). Sie forscht zu Metaphern und Embodied-Cognition-Effekten in der Kommunikation und berät Organisationen in der Innovations- und Change-Kommunikation. Vor ihrer Berufung war sie in der Forschungs- und Innovationskommunikation bei BASF SE tätig.
Zusammenfassung
Durch körperlich-emotionales Erleben neues Handeln und Denken entfachen
Wissenschaftliche Erkenntnisse und erprobte Methoden aus der Praxis miteinander verknüpfen
Neue Handlungsräume für Innovations- und Kommunikationsstrategien entdecken
Inhaltsverzeichnis
Innovation, Kommunikation und Embodied Design: neue Wege im kreativen Denken und Handeln.- Embodied Design im Überblick: das theoretische Fundament und die zentralen Säulen.- Beleuchten, Erleben, Querdenken, Weiterdenken, Gestalten: das praktische Vorgehen im Embodied Design, Methoden, Hilfsmittel und Stolpersteine.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
225 S. 36 s/w Illustr. 47 farbige Illustr. 225 S. 83 Abb. 47 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658319052 |
ISBN-10: | 3658319054 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31905-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Papadopoulos, Judith |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Judith Papadopoulos |
Erscheinungsdatum: | 04.01.2021 |
Gewicht: | 0,458 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Judith Papadopoulos ist Kognitionslinguistin und Professorin im Studiengang Informationsdesign an der Hochschule der Medien (Stuttgart). Sie forscht zu Metaphern und Embodied-Cognition-Effekten in der Kommunikation und berät Organisationen in der Innovations- und Change-Kommunikation. Vor ihrer Berufung war sie in der Forschungs- und Innovationskommunikation bei BASF SE tätig.
Zusammenfassung
Durch körperlich-emotionales Erleben neues Handeln und Denken entfachen
Wissenschaftliche Erkenntnisse und erprobte Methoden aus der Praxis miteinander verknüpfen
Neue Handlungsräume für Innovations- und Kommunikationsstrategien entdecken
Inhaltsverzeichnis
Innovation, Kommunikation und Embodied Design: neue Wege im kreativen Denken und Handeln.- Embodied Design im Überblick: das theoretische Fundament und die zentralen Säulen.- Beleuchten, Erleben, Querdenken, Weiterdenken, Gestalten: das praktische Vorgehen im Embodied Design, Methoden, Hilfsmittel und Stolpersteine.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
225 S. 36 s/w Illustr. 47 farbige Illustr. 225 S. 83 Abb. 47 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658319052 |
ISBN-10: | 3658319054 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31905-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Papadopoulos, Judith |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Judith Papadopoulos |
Erscheinungsdatum: | 04.01.2021 |
Gewicht: | 0,458 kg |
Warnhinweis