Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Direktvermarktung in der Landwirtschaft
Potenziale und Chancen für Landwirte in Bergregionen
Taschenbuch von Eva Maria Knoll
Sprache: Deutsch

61,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Berglandwirtschaft spielt in Österreich eine bedeutende Rolle. 37,1% der österreichischen Betriebe wurde 2007 als Bergbauernbetriebe ausgewiesen. Auch für den Tourismus sind die Landwirte in Bergregionen von großer Bedeutung, da sie Flächen bewirtschaften und somit die Verwaldung verhindern. Die Einkommenssituation der Bergbauern verschlechtert sich zunehmend auf Grund der schlechten Arbeits- und Wetterbedingungen. Sie müssen einen Weg suchen, um ihren Betrieb auch in Zukunft wirtschaftlich rentabel führen zu können. Ein mögliches Standbein wäre die Direktvermarktung. Ein großer Teil der österreichischen Bevölkerung legt sehr viel Wert auf eine bewusste Ernährung. Regionalität, Saisonalität und eine transparente Produktion von Lebensmitteln wird immer mehr Beachtung geschenkt. Diese Trends kommen der Direktvermarktung zu Gute. Im Zuge der Forschung wurde dieser Betriebszweig mit Hilfe von Experten genauerer Betrachtung unterzogen. Es zeigt sich, dass der Erfolg von bestimmten Voraussetzungen, Hindernissen und Risiken abhängt, eine gelungene Direktvermarktung aber eine Vielzahl von Potenzialen vorweisen kann.
Die Berglandwirtschaft spielt in Österreich eine bedeutende Rolle. 37,1% der österreichischen Betriebe wurde 2007 als Bergbauernbetriebe ausgewiesen. Auch für den Tourismus sind die Landwirte in Bergregionen von großer Bedeutung, da sie Flächen bewirtschaften und somit die Verwaldung verhindern. Die Einkommenssituation der Bergbauern verschlechtert sich zunehmend auf Grund der schlechten Arbeits- und Wetterbedingungen. Sie müssen einen Weg suchen, um ihren Betrieb auch in Zukunft wirtschaftlich rentabel führen zu können. Ein mögliches Standbein wäre die Direktvermarktung. Ein großer Teil der österreichischen Bevölkerung legt sehr viel Wert auf eine bewusste Ernährung. Regionalität, Saisonalität und eine transparente Produktion von Lebensmitteln wird immer mehr Beachtung geschenkt. Diese Trends kommen der Direktvermarktung zu Gute. Im Zuge der Forschung wurde dieser Betriebszweig mit Hilfe von Experten genauerer Betrachtung unterzogen. Es zeigt sich, dass der Erfolg von bestimmten Voraussetzungen, Hindernissen und Risiken abhängt, eine gelungene Direktvermarktung aber eine Vielzahl von Potenzialen vorweisen kann.
Über den Autor
Eva Maria Knoll wird 1989 in Salzburg geboren und lebt seither in Grödig. Ihre Matura macht sie an der HLFS Urprung in Elixhausen, wo sie ihre Liebe zur Landwirtschaft entdeckt. Anschließend beginnt sie ihr Studium Agrarwissenschaften an der BOKU Wien, welches sie 2013 innerhalb der Mindeststudienzeit erfolgreich abschließt.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Landwirtschaft & Gartenbau
Genre: Umwelt
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Ökologie
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 132 S.
ISBN-13: 9783639640670
ISBN-10: 3639640675
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knoll, Eva Maria
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Eva Maria Knoll
Erscheinungsdatum: 30.06.2014
Gewicht: 0,215 kg
Artikel-ID: 105199803
Über den Autor
Eva Maria Knoll wird 1989 in Salzburg geboren und lebt seither in Grödig. Ihre Matura macht sie an der HLFS Urprung in Elixhausen, wo sie ihre Liebe zur Landwirtschaft entdeckt. Anschließend beginnt sie ihr Studium Agrarwissenschaften an der BOKU Wien, welches sie 2013 innerhalb der Mindeststudienzeit erfolgreich abschließt.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Landwirtschaft & Gartenbau
Genre: Umwelt
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Ökologie
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 132 S.
ISBN-13: 9783639640670
ISBN-10: 3639640675
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knoll, Eva Maria
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Eva Maria Knoll
Erscheinungsdatum: 30.06.2014
Gewicht: 0,215 kg
Artikel-ID: 105199803
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte