Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitalisierung in der Musikindustrie: Wirtschaftliche Probleme und die Suche nach alternativen Einnahmequellen
Taschenbuch von Sabrina Blauth
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lange Zeit war die Schallplatte das wichtigste Medium der Musikindustrie. Zwar war sie in ihrer Wiedergabequalität noch unbefriedigend und in ihrer Speicherqualität sehr eingeschränkt, dennoch war sie das Medium, das den Plattenfirmen die Möglichkeit einer weitläufigen Verbreitung der Musik und dadurch einen großen Gewinn verschaffte. In den 90er Jahren mischte dann das neue MP3-Format mit.
Zusammen mit der Existenz von CD-Brennern und der Entstehung von illegalen Filesharing-Börsen als Folge der Digitalisierung war das MP3-Format letztendlich ausschlaggebend für die ersten erheblichen Umsatzeinbußen der Musikindustrie. Ab dem Jahr 2000 verringerten sich die Umsätze in den nächsten 15 Jahren stetig.
Dem vorliegenden Buch liegen die ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung zugrunde. Alle Akteure in der Musikindustrie müssen mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen, da sich die Industrie gezwungenermaßen strukturell umorientieren musste. Neue Geschäftsmodelle entstanden und kontinuierlich wird versucht, neue Einnahmequellen zu etablieren, um den anhaltenden Folgen der Digitalisierung entgegenzuwirken. Es sollen ausgewählte neue Einnahmequellen vorgestellt werden, die durch angepasste Geschäftsmodelle entstanden sind und die den Urhebern sowie ausübenden Künstlern einen wirtschaftlichen Zuwachs zugestehen.
Lange Zeit war die Schallplatte das wichtigste Medium der Musikindustrie. Zwar war sie in ihrer Wiedergabequalität noch unbefriedigend und in ihrer Speicherqualität sehr eingeschränkt, dennoch war sie das Medium, das den Plattenfirmen die Möglichkeit einer weitläufigen Verbreitung der Musik und dadurch einen großen Gewinn verschaffte. In den 90er Jahren mischte dann das neue MP3-Format mit.
Zusammen mit der Existenz von CD-Brennern und der Entstehung von illegalen Filesharing-Börsen als Folge der Digitalisierung war das MP3-Format letztendlich ausschlaggebend für die ersten erheblichen Umsatzeinbußen der Musikindustrie. Ab dem Jahr 2000 verringerten sich die Umsätze in den nächsten 15 Jahren stetig.
Dem vorliegenden Buch liegen die ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung zugrunde. Alle Akteure in der Musikindustrie müssen mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen, da sich die Industrie gezwungenermaßen strukturell umorientieren musste. Neue Geschäftsmodelle entstanden und kontinuierlich wird versucht, neue Einnahmequellen zu etablieren, um den anhaltenden Folgen der Digitalisierung entgegenzuwirken. Es sollen ausgewählte neue Einnahmequellen vorgestellt werden, die durch angepasste Geschäftsmodelle entstanden sind und die den Urhebern sowie ausübenden Künstlern einen wirtschaftlichen Zuwachs zugestehen.
Über den Autor
Sabrina Blauth wurde 1987 in Landstuhl geboren. Nach ihrer Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Stadt Regensburg, Bayern, entschied sich die Autorin, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch ein Studium in Berlin weiter auszubauen. Das Bachelorstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft schloss sie im Jahre 2015 erfolgreich ab. Zeitgleich zu ihrem Studium belegte sie einen Lehrgang in Music Business Management an der ebam Akademie in Berlin.
Bereits im Studium sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Musikindustrie durch Nebentätigkeiten und Praktika. Daher stammt auch ihr Interesse an der Musikindustrie und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Künstler.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 116
Inhalt: 116 S.
8 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783959348393
ISBN-10: 3959348398
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 26174
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blauth, Sabrina
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 270 x 190 x 8 mm
Von/Mit: Sabrina Blauth
Erscheinungsdatum: 07.01.2016
Gewicht: 0,297 kg
preigu-id: 104052293
Über den Autor
Sabrina Blauth wurde 1987 in Landstuhl geboren. Nach ihrer Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Stadt Regensburg, Bayern, entschied sich die Autorin, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch ein Studium in Berlin weiter auszubauen. Das Bachelorstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft schloss sie im Jahre 2015 erfolgreich ab. Zeitgleich zu ihrem Studium belegte sie einen Lehrgang in Music Business Management an der ebam Akademie in Berlin.
Bereits im Studium sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Musikindustrie durch Nebentätigkeiten und Praktika. Daher stammt auch ihr Interesse an der Musikindustrie und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Künstler.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 116
Inhalt: 116 S.
8 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783959348393
ISBN-10: 3959348398
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 26174
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blauth, Sabrina
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 270 x 190 x 8 mm
Von/Mit: Sabrina Blauth
Erscheinungsdatum: 07.01.2016
Gewicht: 0,297 kg
preigu-id: 104052293
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte