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Beschreibung
Lange Zeit war die Schallplatte das wichtigste Medium der Musikindustrie. Zwar war sie in ihrer Wiedergabequalität noch unbefriedigend und in ihrer Speicherqualität sehr eingeschränkt, dennoch war sie das Medium, das den Plattenfirmen die Möglichkeit einer weitläufigen Verbreitung der Musik und dadurch einen großen Gewinn verschaffte. In den 90er Jahren mischte dann das neue MP3-Format mit.
Zusammen mit der Existenz von CD-Brennern und der Entstehung von illegalen Filesharing-Börsen als Folge der Digitalisierung war das MP3-Format letztendlich ausschlaggebend für die ersten erheblichen Umsatzeinbußen der Musikindustrie. Ab dem Jahr 2000 verringerten sich die Umsätze in den nächsten 15 Jahren stetig.
Dem vorliegenden Buch liegen die ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung zugrunde. Alle Akteure in der Musikindustrie müssen mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen, da sich die Industrie gezwungenermaßen strukturell umorientieren musste. Neue Geschäftsmodelle entstanden und kontinuierlich wird versucht, neue Einnahmequellen zu etablieren, um den anhaltenden Folgen der Digitalisierung entgegenzuwirken. Es sollen ausgewählte neue Einnahmequellen vorgestellt werden, die durch angepasste Geschäftsmodelle entstanden sind und die den Urhebern sowie ausübenden Künstlern einen wirtschaftlichen Zuwachs zugestehen.
Zusammen mit der Existenz von CD-Brennern und der Entstehung von illegalen Filesharing-Börsen als Folge der Digitalisierung war das MP3-Format letztendlich ausschlaggebend für die ersten erheblichen Umsatzeinbußen der Musikindustrie. Ab dem Jahr 2000 verringerten sich die Umsätze in den nächsten 15 Jahren stetig.
Dem vorliegenden Buch liegen die ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung zugrunde. Alle Akteure in der Musikindustrie müssen mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen, da sich die Industrie gezwungenermaßen strukturell umorientieren musste. Neue Geschäftsmodelle entstanden und kontinuierlich wird versucht, neue Einnahmequellen zu etablieren, um den anhaltenden Folgen der Digitalisierung entgegenzuwirken. Es sollen ausgewählte neue Einnahmequellen vorgestellt werden, die durch angepasste Geschäftsmodelle entstanden sind und die den Urhebern sowie ausübenden Künstlern einen wirtschaftlichen Zuwachs zugestehen.
Lange Zeit war die Schallplatte das wichtigste Medium der Musikindustrie. Zwar war sie in ihrer Wiedergabequalität noch unbefriedigend und in ihrer Speicherqualität sehr eingeschränkt, dennoch war sie das Medium, das den Plattenfirmen die Möglichkeit einer weitläufigen Verbreitung der Musik und dadurch einen großen Gewinn verschaffte. In den 90er Jahren mischte dann das neue MP3-Format mit.
Zusammen mit der Existenz von CD-Brennern und der Entstehung von illegalen Filesharing-Börsen als Folge der Digitalisierung war das MP3-Format letztendlich ausschlaggebend für die ersten erheblichen Umsatzeinbußen der Musikindustrie. Ab dem Jahr 2000 verringerten sich die Umsätze in den nächsten 15 Jahren stetig.
Dem vorliegenden Buch liegen die ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung zugrunde. Alle Akteure in der Musikindustrie müssen mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen, da sich die Industrie gezwungenermaßen strukturell umorientieren musste. Neue Geschäftsmodelle entstanden und kontinuierlich wird versucht, neue Einnahmequellen zu etablieren, um den anhaltenden Folgen der Digitalisierung entgegenzuwirken. Es sollen ausgewählte neue Einnahmequellen vorgestellt werden, die durch angepasste Geschäftsmodelle entstanden sind und die den Urhebern sowie ausübenden Künstlern einen wirtschaftlichen Zuwachs zugestehen.
Zusammen mit der Existenz von CD-Brennern und der Entstehung von illegalen Filesharing-Börsen als Folge der Digitalisierung war das MP3-Format letztendlich ausschlaggebend für die ersten erheblichen Umsatzeinbußen der Musikindustrie. Ab dem Jahr 2000 verringerten sich die Umsätze in den nächsten 15 Jahren stetig.
Dem vorliegenden Buch liegen die ökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung zugrunde. Alle Akteure in der Musikindustrie müssen mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen, da sich die Industrie gezwungenermaßen strukturell umorientieren musste. Neue Geschäftsmodelle entstanden und kontinuierlich wird versucht, neue Einnahmequellen zu etablieren, um den anhaltenden Folgen der Digitalisierung entgegenzuwirken. Es sollen ausgewählte neue Einnahmequellen vorgestellt werden, die durch angepasste Geschäftsmodelle entstanden sind und die den Urhebern sowie ausübenden Künstlern einen wirtschaftlichen Zuwachs zugestehen.
Über den Autor
Sabrina Blauth wurde 1987 in Landstuhl geboren. Nach ihrer Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Stadt Regensburg, Bayern, entschied sich die Autorin, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch ein Studium in Berlin weiter auszubauen. Das Bachelorstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft schloss sie im Jahre 2015 erfolgreich ab. Zeitgleich zu ihrem Studium belegte sie einen Lehrgang in Music Business Management an der ebam Akademie in Berlin.
Bereits im Studium sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Musikindustrie durch Nebentätigkeiten und Praktika. Daher stammt auch ihr Interesse an der Musikindustrie und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Künstler.
Bereits im Studium sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Musikindustrie durch Nebentätigkeiten und Praktika. Daher stammt auch ihr Interesse an der Musikindustrie und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Künstler.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 116 |
Inhalt: |
116 S.
8 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783959348393 |
ISBN-10: | 3959348398 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 26174 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Blauth, Sabrina |
Hersteller: | Diplomica Verlag |
Maße: | 270 x 190 x 8 mm |
Von/Mit: | Sabrina Blauth |
Erscheinungsdatum: | 07.01.2016 |
Gewicht: | 0,297 kg |
Über den Autor
Sabrina Blauth wurde 1987 in Landstuhl geboren. Nach ihrer Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Stadt Regensburg, Bayern, entschied sich die Autorin, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch ein Studium in Berlin weiter auszubauen. Das Bachelorstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft schloss sie im Jahre 2015 erfolgreich ab. Zeitgleich zu ihrem Studium belegte sie einen Lehrgang in Music Business Management an der ebam Akademie in Berlin.
Bereits im Studium sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Musikindustrie durch Nebentätigkeiten und Praktika. Daher stammt auch ihr Interesse an der Musikindustrie und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Künstler.
Bereits im Studium sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Musikindustrie durch Nebentätigkeiten und Praktika. Daher stammt auch ihr Interesse an der Musikindustrie und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Künstler.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 116 |
Inhalt: |
116 S.
8 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783959348393 |
ISBN-10: | 3959348398 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 26174 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Blauth, Sabrina |
Hersteller: | Diplomica Verlag |
Maße: | 270 x 190 x 8 mm |
Von/Mit: | Sabrina Blauth |
Erscheinungsdatum: | 07.01.2016 |
Gewicht: | 0,297 kg |
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